3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Omas Apfelstreuselkuchen mit Hefeteig


Drucken:
4

Zutaten

10 Portion/en

Teig

  • 50 g Butter
  • 100 g Milch
  • 40 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 250 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Trockenhefe

Äpfel

  • 600 g Äpfel, geschnitten
  • Zitronensaft

Streusel

  • 125 g Butter
  • 125 g Zucker, wer mag noch 1 Vanillin
  • 200 g Mehl
  • 6
    1h 15min
    Zubereitung 1h 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    sehr leckerer und super einfacher Kuchen
  1. Zuerst die Butter in Closed lid geben und bei 45°C 4 Minuten lang auf Stufe 1 schmelzen.Die Milch, Zucker, Salz und Hefe hinzufügen und 3 Minuten 37°C auf Stufe1 miteinander mischen.Zu guter letzt das Mehl einwiegen und 5 Minuten Dough mode lang zu einem Teig rühren.Den Teig in eine andere Schüssel füllen,kurz mit der Hand kneten und abgedeckt an einem warmen Platz 45-60 Minuten gehen lassen ( bis er ums doppelte mehr gegangen ist).

    In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Scheiben/ Stücke schneiden, mit etwas Zitronensaft beträufeln.

    So nun die Zutaten für die Streusel in Closed lid einfüllen. Das ganze nun 4 Minuten lang auf Stufe 1 vermischen.

    Den fertig gegangenen Teig auf ein gefettes Backblech ausrollen und mit den Fingern am Rand entlang etwas hochdrücken. Mit einer Gabel ein paar Löcher in den Teig stechen. Die Apfelstücke darauf verteilen. Darauf dann die Streuselmasse bröseln.

    Den Kuchen dann bei 170°C Umluft 20-30 Minuten lang im vorgeheizten Ofen bis zur gewünschten Bräune backen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Anstatt Äpfel und Streusel lässt sich auch ganz toll ein Zuckerkuchen daraus machen. Einfach etwas kleine  Butterportionen und Sahne auf dem Hefeteig verteilen und eine Zimt-Zuckermischung drüber streuen.

Die Äpfel lassen sich auch durch Zwetschgen ersetzen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo,...

    Verfasst von duni30 am 1. Oktober 2017 - 12:30.

    Hallo,
    weil ich einen Apfelkuchen mit Hefe gesucht habe, bin ich auf Dein Rezept aufmerksam geworden.
    Werde ich heute machen und dann natürlich auch bewerten.

    Habe aber eine Frage zu Deinem Tipp: Der Zuckerkuchen könnte dahin kommen, wie ihn meine Oma früher immer gemacht hat und die ganze Familie bedauert, kein Rezept zu haben tmrc_emoticons.-D
    Kannst Du mir bitte sagen, wieviel Butter und Sahne und wieviel Zucker ca Du als Belag machst?? Das werde ich auch testen, vielleicht ist das unser lang gesuchtes Rezept tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe in jetzt zum 2 mal gemacht der ist...

    Verfasst von Drache 1407 am 13. August 2017 - 12:17.

    Ich habe in jetzt zum 2 mal gemacht der ist einfach super lecker
    Ich nehme immer mehr Äpfel und mach noch eingelegte Rosinen rein muss mann aber nicht Cooking 7Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker. ich hab ihn mit Kirschern gemacht....

    Verfasst von Bi80 am 12. März 2017 - 19:33.

    super lecker. ich hab ihn mit Kirschern gemacht. Meine Gäste waren begeistert.

    glg. Bi80

    ich geb volle Punktzahl......Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Apfelkuchen ist super lecker 

    Verfasst von Süssen am 23. April 2016 - 18:29.

    Apfelkuchen ist super lecker  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Super

    Verfasst von chefcooker am 20. März 2016 - 22:53.

    Sehr, sehr lecker. Super dünner Hefeteig. Kam am Geburtstag sehr gut an. Habe mehr Äpfel genommen.  Danke für das leckere Rezept! Wurde gleich mehrmals weiter gegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schön, das freut mich:)  Ja

    Verfasst von daki2310 am 2. November 2015 - 08:55.

    Schön, das freut michtmrc_emoticons.) 

    Ja mit einem Ei kann man machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Kuchen heute zum

    Verfasst von liebling11 am 25. Oktober 2015 - 12:00.

    Hab den Kuchen heute zum ersten Mal gemacht, aber noch 1Ei dazugegeben. Sehr gut wie aus meiner Kindheit!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können