3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rentierköttel (Schoko-Weihnachtsmandeln)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Schoko-Weihnachtsmandeln

  • 600 g Mandeln
  • 50 g Puderzucker gesiebt
  • 100 g Vollmilchkuvertüre, oder 50 g Vollmilch und 50 g Zartbitterkuvertüre
  • 1 Teelöffel Zimt
  • 1 Messerspitze Kardamom
  • 100 g Puderzucker gesiebt
  • 6
    40min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 600 g Mandeln auf ein mit Backpapier augelegtes Backblech geben. Mit 50 g Puderzucker bestäuben und bei 150 C ca. 20-30 Min. rösten.

    Mandeln erkalten lassen.

    (100 g Vollmilchkuvertüre, 1 TL Zimt und 1 Msp. Kardamom)

    Kuvertüre im TM bei 10 Sek/Stufe 6 zerkleinern. Gewürze dazugeben. Schokolade ca. 6 Min/50 C/ Stufe 3 schmelzen. 

    Die erkalteten Mandeln dazugeben und mit Hilfe des Spatels  1 Min. /Counter-clockwise operation /Stufe 2 vermischen. Die Mandeln müssen mit Schokolade bedeckt sein. 

    (100 g Puderzucker)

    Etwas vom Puderzucker in eine Schüssel mit Deckel sieben, Mandeln daurauf geben, restlichen Puderzucker darauf siben. Deckel schließen und kräftig durch schütteln. Die Mandeln müssen mit dem Puderzucker komplett bedeckt sein.

    Fertig!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Von der Zubereitung kann ich nicht sagen, ob sie...

    Verfasst von Orchidee123 am 7. Januar 2017 - 09:47.

    Von der Zubereitung kann ich nicht sagen, ob sie einfach sind herzustellen...

    ABER ich durfte die Mandeln bei einer lieben Freundin verkosten und ich muss sagen, dass sie super lecker schmecken. Achtung: Suchtgefahr!

    Das wird auf jeden Fall demnächst bzw. spätestens im nächsten Advent selbst gemacht!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen Dank für dieses tolle Rezept....

    Verfasst von kurt-meilen am 20. Dezember 2016 - 10:56.

    Herzlichen Dank für dieses tolle Rezept. Meine Arbeitskolleginnen und -kollegen sind begeistert tmrc_emoticons.;-)

    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachdem die Mandeln mit der Schokolade...

    Verfasst von Chaosfamily am 17. Dezember 2016 - 02:23.

    Nachdem die Mandeln mit der Schokolade überzogen worden sind, muss die Schokolade erst erkalten bevor man sie in Puderzucker wälzt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz einfaches, tolles Rezept! Ich Habe Zimt und...

    Verfasst von MeikeyKrause am 7. Dezember 2016 - 10:07.

    Ganz einfaches, tolles Rezept! Ich Habe Zimt und Lebkuchen Gewürz genommen und halb Vollmilch, halb zartbitter Schokolade genommen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suchtgefahr!!!! konnte es

    Verfasst von Osch79 am 23. Juni 2016 - 20:02.

    Suchtgefahr!!!! tmrc_emoticons.8) Love

    konnte es nicht abwarten, dass die Mandeln abkühlen, habe sie noch recht warm in die geschmolzene Schoki getan.

    hat auch super geklappt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, super lecker!

    Verfasst von S.Bauer am 8. Januar 2016 - 21:39.

    Wow, super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Extrem gut! Es besteht

    Verfasst von schnuffeline am 4. Januar 2016 - 17:37.

    Extrem gut! Es besteht Suchtgefahr!  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saulecker  ;) 

    Verfasst von danax am 23. Dezember 2015 - 11:50.

    Saulecker  tmrc_emoticons.;) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Qimmer wieder gut .... Ich

    Verfasst von Fitzel am 23. Dezember 2015 - 08:32.

    Qimmer wieder gut .... Ich nehme allerdings 200g schokolade

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Mandeln sind so lecker!

    Verfasst von Janchen76 am 21. Dezember 2015 - 18:47.

    Diese Mandeln sind so lecker! Uns so einfach zu machen. 5 Sterne!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mach seit Jahren nur

    Verfasst von diana.langner77 am 19. Dezember 2015 - 19:32.

    Mach seit Jahren nur gebrannte Mandeln. Jetzt hab ich ein weiteres Standartrezept an Weihnachten. Danke.  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jedes Jahr wieder... ....zur

    Verfasst von mottchensmama am 19. Dezember 2015 - 13:39.

    Jedes Jahr wieder...

    ....zur Weihnachtszeit. Kommt bei allen super an!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Mandeln schmecken super

    Verfasst von Erika Schnok am 18. Dezember 2015 - 18:40.

    Diese Mandeln schmecken super lecher uns so einfach zu fertigen. Habe allerdings nur Zartbitter Kuvertüre genommen - sind die Mandeln nicht so süß! Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau dieses Rezept gibt es

    Verfasst von sawi am 14. Dezember 2015 - 14:09.

    Genau dieses Rezept gibt es bei uns in jedem Jahr. Traumhafte Mandeln und schnell hergestellt.

    Allerdings schmelze ich die gehackte Kuvertüre direkt in einer Schüssel auf dem Herd, da ich eine entsprechende Heizstufe habe (35°). Im Thermomix gemacht bleiben mir zuviel Reste, auch wenn man die mit Milch zu einem leckeren Kakao verarbeiten kann.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper, werde nie wieder

    Verfasst von Pfalzmädel am 14. Dezember 2015 - 00:02.

    Suuuper, werde nie wieder welche kaufen!

    Danke für das schöne rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können