3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Rotweinkuchen super saftig und lecker!


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Bitte geben Sie die Zutaten wie folgt ein:
  • 150 g dunkle Raspelschokolade (Blockschokolade)
  • 300 g (200 g) Butter
  • 6 (4) Eier
  • 150 g (100 g) Zucker (wer mag Vollrohrzucker!)
  • 2 (1) TL. Vanillezucker (selbstgemacht)
  • 1/8 l Rotwein - darf auch mehr sein
  • dann wird er saftiger :-)
  • 2 - 3 (2) TL. Kakaopulver
  • 1 - 2 (1) TL. Zimt
  • 300 g (200 g) Mehl
  • 1 P. Backpulver
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Erklärung zu den Mengenangaben in Klammer: Es ergibt relativ viel Teig also nicht eine zu kleine Backform wählen oder Zutaten reduzieren geht auch - s. Angaben in Klammer -.

    Zubereitung:
     Blockschokolade in den Closed lid und ca. 10 Sec. / Stufe 6 raspeln. Restliche Zutaten in den Closed lid geben - in dieser Reihenfolge! -. 1 Minute / Stufe 3 - 4 mit Hilfe des Spatels gut verrühren. In eine Kasten- oder Kranzform - falls kein Silikon bitte unbedingt einfetten! -  füllen und ca. 50 bis 55 Minuten bei 180 Grad (Ober- Unterhitze, KEINE Umluft!) backen.

    Mit Puderzucker bestreuen oder mit Schokoglasur bestreichen.

    Gutes Gelingen wünsche ich!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mein Mann, der Kuchenexperte, meint: lecker,...

    Verfasst von sparbrötchen am 1. September 2017 - 23:13.

    Mein Mann, der Kuchenexperte, meint: lecker, lecker, lecker tmrc_emoticons.-)

    Ich habe die kleinere Mengenangabe gewählt und in einer Kastenform gebacken. Paßt perfekt! Auch in die Glasur habe ich eine Kappe voll Rotwein dazugemischt tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Hab seit ewiger Zeit

    Verfasst von tanzchinchi am 28. August 2016 - 20:18.

    Lecker! Hab seit ewiger Zeit mal wieder gebacken und das Rezept hat super geklappt. Hab eine 28er Springform gehabt, was gut passte. Wer den Kuchen was höher haben mag, nimmt vielleicht ne 26er oder ne Kranzform. 50 min.180Grad auf zweiter Schiene (von unten) Ober/Unterhitze -war bei meinem Ofen perfekt! Auf jeden Fall leicht und schnell gemacht, saftig und lecker! Hab in die SchokoKuvertüre noch n Schuss Rum u.Rotwein rein gemacht. Werd ich sicher mal wieder machen, danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das leckere

    Verfasst von Ykerz am 17. Februar 2016 - 23:15.

    Vielen Dank für das leckere Rezept! Ultra Mega lecker! Mach ich morgen gleich nochmal  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und sehr

    Verfasst von Sophia.B am 7. Dezember 2015 - 14:02.

    Sehr lecker und sehr schokoladig. Habe die Mengenangaben aus der Klammer genommen und eine Springform mit 18cm Durchmesser genommen und noch ein paar kleine Muffins gebacken. Nächstes Mal nehmen wir noch etwas mehr Wein (dieses Mal 180 g), da er für uns mehr Schokokuchen, als Rotweinkuchen war. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Kuchen die große Menge

    Verfasst von Loanasilber am 20. Oktober 2015 - 01:00.

    Super Kuchen die große Menge ist perfekt für unsere Ritterburg Silikon Form. 

    Danke  Big Smile 

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... ideal für "Rotweinreste"

    Verfasst von utifant am 5. April 2015 - 12:35.

    ... ideal für "Rotweinreste" - superlecker, geht total schnell. hat bei mir für eine Kastenform und dazu noch eine Minikastenform oder 2 Mini-Guglhupfformen gereicht. dann hat man gleich ein nettes Mitbringsel wenn man eingeladen ist oder ein spontanes Geschenk.... schmeckt super. ich hab noch ein paar Mandelstifte dazu... tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu, ich hab mal eine Frage.

    Verfasst von Buonita am 14. November 2014 - 18:05.

    Huhu, ich hab mal eine Frage. Hat schon mal jemand den Rotwein durch Glühwein ersetzt? Wenn ja, wie war das Ergebnis?

    Das Rezept hört sich sehr gut an, und wird definitiv getestet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab den Kuchen jetzt

    Verfasst von Zumbabine1983 am 3. Juli 2014 - 12:49.

    Ich hab den Kuchen jetzt innerhalb 3 Wochen 3x gemacht. 

    Super schnell und einfach - vorallen aber sehr lecker!!! 

    Vielen Dank für das Rezept! 

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Leider wurde bei mir

    Verfasst von Azet am 15. März 2014 - 19:45.

    Hallo.

    Leider wurde bei mir der Kuchen nicht hoch und auch nicht locker - somit auch nicht saftig. Das lag aber daran, dass in der Bemerkung stand, dass man eine nicht zu kleine Backform nehmen soll. Somit hatte ich eine 28er Kranzform genommen -und diese war eindeutig - leider - zu groß. Welche Backformen nehmt Ihr denn?

    Werde den Kuchen aber nochmals ausprobieren, vielleicht mit einer 26er- Springform.

    Grüße, Azet

    Lieber Gruß


    Azet

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gut und simple! 

    Verfasst von RaHoMue am 26. Januar 2014 - 20:41.

    Gut und simple! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut!  

    Verfasst von schlumburgl am 25. Dezember 2013 - 21:22.

    Schmeckt sehr gut!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist bei uns immer

    Verfasst von Mixtante112 am 30. April 2013 - 17:04.

    Der Kuchen ist bei uns immer ratzfatz weg. Wegen unserer Kinder habe ich den Rotwein durch 150 g Sauerkirschnektar bzw. aufgefangenen Kirschsaft aus dem Glas ersetzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach! 

    Verfasst von Sunflower2407 am 20. April 2013 - 12:41.

    Super lecker und einfach! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Auch uns hat der

    Verfasst von MelD am 10. März 2013 - 22:21.

    Hallo!

    Auch uns hat der Rotweinkuchen super geschmeck! Vor allem war er wirklich sehr locker und saftig!!! Love

    Früher war das ja ein mega Aufwand (Eischnee schlagen...Butter mit Zucker und Eier eine Ewigkeit rühren...) aber mit dem Thermomix alles in denClosed lid und fertig ist der Teig.

    Mich haben nach dem Kuchenverkauf meiner Tochter in der Schule ganz viele nach dem Rezept gefragt. Da konnte ich leider nur wenigen das Rezept weiter geben.

    Víelen Dank für das tolle Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den leckeren Rotweinkuchen

    Verfasst von ingridmonikaweber am 17. Februar 2013 - 17:07.

    Den leckeren Rotweinkuchen gibts bei uns immer dann wenn Rotwein oder Schokolade übrigbeleibt. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Kuchen, kann mich nur

    Verfasst von picahuhu am 5. Februar 2013 - 10:42.

    Super Kuchen, kann mich nur anschließen!!! Danke fürs Rezept. tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Der aller aller beste

    Verfasst von nina-hanna am 11. Januar 2013 - 10:35.

    Hallo.

    Der aller aller beste Rotweinkuchen der Welt. Love

    Vielen Dank für das tolle Rezept. tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße

    Susi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker.... ich hab

    Verfasst von Cathys am 29. Dezember 2012 - 15:14.

    Sehr sehr lecker.... ich hab mir mal erlaubt für diesem tollen Rezept ein Bild zuzufügen damit es noch mehr Beachtung findet  tmrc_emoticons.)

    Natürlich auch 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super saftig und soo luftig -

    Verfasst von Tuppence am 1. Dezember 2012 - 19:08.

    Super saftig und soo luftig - wird garantiert wieder gemacht. tmrc_emoticons.)

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolles Rezept!! Ich habe

    Verfasst von Küchenzwergchen am 28. November 2012 - 08:07.

    Ganz tolles Rezept!! Ich habe aus den in Klammern angegeben Mengen 23 Muffins gemacht. Leider hat es für den 24ten nicht mehr gereicht... da hing blöderweise noch  sooooo viel Teig am Messer Big Smile 15-20 min in den Ofen, einen Rotweinguss drüber und fertig tmrc_emoticons.) Haben sehr saftig und weihnachtlich geschmeckt! Wird es dieses Jahr auf jeden Fall nochmal geben, 5*!!!

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Super luftig, super saftig

    Verfasst von ruebe am 12. November 2012 - 15:07.

     

    Super luftig, super saftig - dieser Kuchen ist echt spitze!!

    Dies ist nicht das letzte Mal, dass es diesen Kuchen bei uns gibt!!!

    DANKE!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Ein wunderbarer

    Verfasst von Nokahagi am 16. Oktober 2012 - 22:54.

    Cooking 7

    Super Rezept. Ein wunderbarer Duft zieht durchs ganze Haus. Unser erstes Exemplar war so schnell auf dem Weg zur Oma und zur Schwester, daß wir kurzerhand noch einen gebacken haben. Leider kann ich nur 5 Sterne vergeben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieben Dank Kernle, werde

    Verfasst von derChipsy am 11. April 2012 - 09:55.

    Lieben Dank Kernle,

    werde also meine Gläschen zu hälfte füllen und die Backzeit so lassen und regelmässig ein Auge in den Backofen werfen.

    Ich werde berichten tmrc_emoticons.-)

    Kann aber bisserl dauern, da jetzt nach Ostern erst mal die Pfunde runter müssen tmrc_emoticons.;-)

    LG Chipsy

    derChipsy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Chipsy Also ich habe

    Verfasst von Kernle am 11. April 2012 - 02:04.

    Hallo Chipsy tmrc_emoticons.;-)

    Also ich habe diesen Kuchen nur nach den Massen im Rezept (in Gramm!) gemacht, wieviele Gläser z.Bsp. 300 g Mehl sind, kann ich Dir leider nicht sagen, so gut kann ich nicht schätzen tmrc_emoticons.(, sorry! Die Backzeit und Temperatur sind im Rezept angegeben(!): 50 - 55 Minuten bei 180° C OBER- UNTERHITZE!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu!  Ich will den auch als

    Verfasst von derChipsy am 8. April 2012 - 22:44.

    Huhu! 

    Ich will den auch als Glaskuchen versuchen.

    Wieviele Gläser und in welcher Größe hast Du genommen?

    Welche Backtemperatur und Backzeit empfiehlst Du?

    Lieben Dank für eine kurze Info.

    LG Chipsy

     

    derChipsy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima!!!!

    Verfasst von KohlrabiUlm am 17. März 2012 - 22:11.

    Prima!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super saftig, super lecker -

    Verfasst von liliana0380 am 5. Februar 2012 - 19:22.

    Super saftig, super lecker - so wie es in der Überschrift steht!!

    .....ich habe allerdings auch etwas weniger Zucker genommen.

    Vielen Dank für das Rezept!

    Liebe Grüße

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Kuchen! Schnell

    Verfasst von salue am 10. Januar 2012 - 12:45.

    Ein super Kuchen! Schnell gemacht und sehr lecker. Gibt es jetzt öfter!


    Gruß salue

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superlockerer Kuchen das

    Verfasst von aw73 am 7. Januar 2012 - 12:16.

    superlockerer Kuchen

    das nächste Mal nehm ich allerdings weniger Zucker, ich finde ihn ein bißchen zu süß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super leckerer Kuchen, sehr

    Verfasst von Sasi1 am 7. Januar 2012 - 10:38.

    super leckerer Kuchen, sehr empfehlenswert. Gruß Sandra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bester Rotweinkuchen, den ich

    Verfasst von SonjaA am 3. Januar 2012 - 16:23.

    Bester Rotweinkuchen, den ich je gebacken hab... Danke für das tolle Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer

    Verfasst von Anne76 am 4. Dezember 2011 - 21:23.

    Super leckerer Rotweinkuchen.


    Von mir 5 Sterne. Danke für das tolle Rezepttmrc_emoticons.8) tmrc_emoticons.p tmrc_emoticons.;) Big Smile tmrc_emoticons.D tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr leckerer und saftiger

    Verfasst von minibunny am 24. November 2011 - 21:51.

    tmrc_emoticons.) sehr leckerer und saftiger Kuchen, der auch noch sehr schnell geht! Schon der Teig war sehr lecker.

    Ich habe eine winterliche Kuchenglasur mit Lebkuchengeschmack darüber gestrichen (von Dr. O..).

    Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •    Es duftet im ganzen Haus,

    Verfasst von kochconny am 19. November 2011 - 12:36.

    Cooking 7    Es duftet im ganzen Haus, schönes Rezept . Vielen Dank fürs Einstellen, liebe Grüße kochconny

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Kuchen kommt

    Verfasst von miesemuck am 15. November 2011 - 14:12.

    Super leckerer Kuchen kommt echt klasse raus bin begeistert!!! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen ist der Hammer

    Verfasst von kg-podo am 16. Oktober 2011 - 22:43.

    Dieser Kuchen ist der Hammer tmrc_emoticons.;)

    Leider hat der Kuchen bei uns noch nicht länger als 4 Stunden überlebt und daher weiss ich nicht wie er am nächsten Tag schmeckt.

    Danke für dieses super leckere Rezept.

    Liebe Grüße Kerstin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo dieser Kuchen hat noch

    Verfasst von Kleiner-Stern am 11. Oktober 2011 - 14:52.

    Hallo tmrc_emoticons.-)

    dieser Kuchen hat noch mehr als 5 Sterne verdient

    er ist so saftig und schmeckt nach tagen noch so tmrc_emoticons.-) 

    Gruss vom Kleinen Stern tmrc_emoticons.-)

    Gott schütze mich vor meinen Freunden ,den mit meinen Feinden will ich selbst fertig werden </s

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut saftig und

    Verfasst von Kochsuse am 5. Oktober 2011 - 22:59.

    Absolut saftig und oberlecker. Danke für dieses tolle Rezept. Dafür gibt es auch volle Punktzahl.

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • suuuuuuuuuuper lecker 

    Verfasst von sifi08 am 19. September 2011 - 22:45.

    suuuuuuuuuuper lecker  !!!!!!!!

    Hier noch nen kleinen Tip: meine Mum und ich machen noch ne Glasur aus Puderzucker mit Rotwein angerührt drauf,

    hmmmmmmmmmmm tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • suuuuuuuuuuper lecker 

    Verfasst von sifi08 am 19. September 2011 - 22:43.

    suuuuuuuuuuper lecker  !!!!!!!!

    Hier noch nen kleinen Tip: meine Mum und ich machen noch ne Glasur aus Puderzucker mit Rotwein angerührt drauf,

    hmmmmmmmmmmm tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne und Lob!!

    Verfasst von Kernle am 22. August 2011 - 14:46.

    Hallo Zusammen, freut mich sehr, dass der Kuchen so gut ankommt, vielen herzlichen Dank für die "Lobs" und die Sterne!! Viele Grüsse Claudia tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der rohe Teig war ja schon so

    Verfasst von Müzie am 18. August 2011 - 23:56.

    Der rohe Teig war ja schon so lecker. Meine Tochter und ich haben den ganzen Closed lid ausgeschleckt - wunderbar. Jetzt hat sie den Kuchen in die Nachtschicht mitgenommen, weil ihr Ferienjob endet. Ich glaub, da bleibt nix übrig  tmrc_emoticons.(( . Also 5 Sterne von uns.

    Grüße, Annette

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • EInfach lecker

    Verfasst von elflein69 am 31. Juli 2011 - 20:26.

    tmrc_emoticons.)

    Geniales Rezept! Schnell und soooooo saftig...

    5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer Kuchen!!

    Verfasst von AnitaZ1972 am 25. Juli 2011 - 09:34.

    Vielen Dank für dieses schnelle, leichte und leckere Rezept!! Dieser Kuchen schmeckt nach Kindheit, denn meine Mama hat den als ich Kind war ganz oft gebacken. Ihrer war aber nicht so schön luftig und saftig.

    Zum Thema Schokolade : Ich hatte Schokotropfen und hab die vorher nicht klein geschreddert. Das hat prima funktioniert.

    Den mache ich bestimmt noch ganz oft, spätestens am Mi, denn da hat meine Mama Geb.! Mal schaeun was sie dazu sagt!!

    5***** sind selbstverständlich vergeben!!

    Liebe Grüße,Anita

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Besten Dank

    Verfasst von Kernle am 25. Juli 2011 - 01:30.

    Hallo Zusammen

    Freut mich sehr, dass der Kuchen so gut ankommt! Vielen herzlichen Dank allerseits für die Sterne! Liebe Grüsse und weiterhin viel Spass beim  Cooking 1 und  Cooking 7 im TM wünscht Euch Claudia!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mila69 schrieb:UteFlaig

    Verfasst von Kernle am 25. Juli 2011 - 01:21.

    mila69

    UteFlaig

    Der Kuchen hört sich lecker an , aber eine Frage ???? Die Blockschokolade muss ich doch bestimmt zuvor kleinkacken oder ????

    Gruß Ute

     

    ... mensch ute, die schokolade kriegen wir mit dem Closed lid doch auch irgendwie anders klein ...

    Big Smile

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • UteFlaig schrieb:Der Kuchen

    Verfasst von mila69 am 24. Juli 2011 - 00:23.

    UteFlaig

    Der Kuchen hört sich lecker an , aber eine Frage ???? Die Blockschokolade muss ich doch bestimmt zuvor kleinkacken oder ????

    Gruß Ute

    ... mensch ute, die schokolade kriegen wir mit dem Closed lid doch auch irgendwie anders klein ...

    Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker , ich machte

    Verfasst von UteFlaig am 23. Juli 2011 - 19:25.

    Absolut lecker , ich machte ihn heute 2 mal da der Erste ruckzuck weg war . Lieben Dank für das tolle Rezept und 5*****tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • KUCHEN

    Verfasst von Regionalrekord Rene am 23. Juli 2011 - 14:29.

    Den mache ich dann in mein Gläser !!!!Cooking 1

    Bitte nicht mehr Schreiben , ich habe keine zeit mehr für das antworten , da ich eine koch Seite habe danke !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dein Rezept ist super gut beschrieben und es schmeckt lecker !

    Verfasst von Alte Eule oo am 23. Juli 2011 - 13:06.

    Mit dem zubereiten von Rührteigen hat mein TM  und ich etwas Probleme tmrc_emoticons.;)  , aber dein Rezept gelingt sofort. Meine Kolleginnen waren von dem Kuchen begeistert. Ich habe keine Blockschokolade gehabt und dafür 2 Tafeln Bitterschokolade verwendet . Etwas Zimtstange , Anis und Muskatblüte im TM gemahlen ... Der Kuchen schmeckte so lecker nach Weihnachten , passend zum ungemütlichen kalten Wetter  tmrc_emoticons.)  . Vielleicht würze ich beim nächsten Mal dein Rezept mit dem Weihnachtszucker .

    Ich wünsche dir noch einen sonnigen Sommer tmrc_emoticons.)  und logisch , dein Rezept verdient  5 Sterne !!!

    Alte Eule oo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •