Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rüblitorte


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 6 Eier
  • 6 EL Wasser
  • 4 EL Kirschwasser
  • 200 g Zucker (jew. 100 g zum Eiweißschlagen, 100 g für Eigelbe)
  • 250 g Haselnüsse, (ganz oder bereits gemahlen)
  • 1 Pkg. Backpulver
  • 50 g Semmelbrösel
  • 1 Msp. Zimt
  • Schale und Saft einer Orange (oder Aromaöl und ca. halber MB O-Saft)
  • 250 g Möhren, geschält
  • Butter und Mehl zum ausfetten der Form
  • Guß:
  • 250 g Puderzucker
  • 3 EL Kirschwasser oder Zitronensaft oder Wasser
  • Verzierung:
  • Marzipanrübli, geh. Pistazienkerne
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Backofen 180 °C vorheizen - in eine Springform Backpapier oder Dauerbackfolie als Boden einklemmen und Rand fetten und mehlen.


    Schmetterlingrührer einsetzen
    6 Eier trennen und das Eiweiß in den Thermo geben, mit 100 g Zucker auf Stufe 4/3 - 4 Minuten steifschlagen und umfüllen, Schmetterling entfernen.
    250 g geputzte Möhren in Stücke brechen und Stufe 5/ 3 Sekunden fein raspeln. Hier prüfen, ob nicht noch gröbere Stücke vorhanden sind, in größere Schüssel umfüllen.
    250 g Haselnüsse Stufe 7/10 Sekunden mahlen und zu den Möhren in die Schüssel geben.


    6 Eigelb,
    6 EL Wasser,
    4 EL Kirschwasser und
    100 g Zucker Stufe 5/ 30 Sekunden bis 1Minute schaumig schlagen, im Topf lassen und
    50 g Semmelbrösel,
    1 Päckchen Backpulver,
    1 Messerspitze Zimt,
    Schale und Saft einer Orange (oder durch Aromaöl und halber Becheraufsatz O-Satz ers.), und zu den Möhren und Nüssen geben und mit einem Kochlöffel verrühren. Den Eiweißschaum zugeben und unterheben.
    In die Springform geben und in den Backofen geben. 1 Stunde backen. Stäbchenprobe!!!


    Nach dem Backen abkühlen lassen, den Rand lösen, öffnen und auf eine Platte oder Teller stürzen. Anschließend mit Puderzuckerglasur überziehen und dekorieren.


    Glasur:
    250 g Puderzucker mit 3 EL Kirschwasser oder Saft von einer Zitrone oder Wasser verrühren. Fest werden lassen und mit Marzipanrübli verzieren.


    Dies ist ein umgeschriebenes Rezept von T.....ware und wurde von mir auf Forumswunsch umgeschrieben. Da ich es ohne Überprüfen aus dem Kopf eingestellt habe bitte melden, falls Zeiten/Drehzahl oder Fehler verbessert werden können oder müssen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Vielen Danke für das Rezept,

    Verfasst von Martä2109 am 21. Februar 2015 - 18:09.

    Vielen Danke für das Rezept, ich habe es heute ausprobiert.

    Die angegebene Zeit für die Karotten war mir zu kurz, da waren die Stücke noch zu groß. Da kann man locker 5-6 Sekunden nehmen

    Das Kirschwasser für den Zuckerguss hat mir auch nicht gereicht ich habe noch mindestens 2 Löffel Wasser zugegeben.

    Von den Gewürzen her schmeckt der Kuchen lecker und ich habe mir das Rezept abgespeichert.

     

     

    Liebe Grüße


    vom Bodensee


    Eure Martä

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker

    Verfasst von Sonja.no am 11. April 2014 - 17:17.

    Total lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank fürs

    Verfasst von andiamo181 am 7. April 2013 - 16:18.

    Vielen Dank fürs Einstellen!

    Hab die Rüblitorte heute gebacken. Wenn sie so gut schmeckt, wie sie aussieht - ist das nicht mehr zu toppen.

    Ein Foto hab ich auch direkt hochgeladen. tmrc_emoticons.;)

    5 * für Dich!!

     

    LG Irmi

    Liebe Grüße Irmi  Mixingbowl closed


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   habe am Samstag  das

    Verfasst von all123 am 9. April 2012 - 11:52.

    Hallo,tmrc_emoticons.)


     


    habe am Samstag  das SUPER REZEPT gemacht ,habe aber einen dünnen Schokoguss drüber gemacht und selbst gemachte Marzipanrüblis .


    Der Kuchen kam super an werde ich bestimmt noch öfters machen.     Cooking 6 Cooking 9 Cooking 7                                                                                      


    Danke und natürlich volle Punktzahl


     

    Es kommt nicht darauf an ,was man denkt gesagt zu haben,sondern was der andere versteht.


                          

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toll!!!!!!!!!

    Verfasst von siho am 25. April 2011 - 22:47.

    Hallo Simone,

    super Torte. Super saftig. Kam auch bei meinen Kollegen an, obwohl Karotten drin sind tmrc_emoticons.;). Von mir auch 5*. Danke fürs Einstellen.

    VG siho 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nur fluffig, lecker, schmecker, mehr davon

    Verfasst von Maultäschle am 25. April 2011 - 17:17.

    Wow, dachte immer nur meiner wäre gut, aber deiner ist genial: Bleibt in meinem Rezepterepertoire und meiner fliegt raus Big Smile 5 points; vielen Dank für das Veröffentilchen!

    Gruß Maultäschle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • beste Rüblitorte

    Verfasst von Ruthly62 am 2. April 2011 - 18:03.

    Hallo Simone,

    ich habe gestern deine Rüblitorte als Blechkuchen mit 1 1/2 fachem Rezept gebacken, heute verziert und meinem Sohn mitgebracht, der eine Cafe-Lounge eröffnet hat. Wie dieser Kuchen den geladenen Gästen schmeckt, weiß ich noch nicht, allerdings haben wir die Rüblitorte probiert und ich kann nur sagen: größtes Lob für dieses Rezept!!!! Ich hab ja schon seit vielen Jahren verschiedene Rezepte von Rüblikuchen ausprobiert, aber so saftig und locker war noch keiner! Von uns bekommst du 10 Sterne!

    Viele Grüße und danke für das Rezept Cooking 7

    Ruthly 62

    Ruthly62

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke,

    Verfasst von mila69 am 18. Juni 2010 - 09:08.

    daß Du Dir die Mühe gemacht hast, das Rezept für alle zugänglich zu machen!


    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können