3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schnell-Käsekuchen ohne Boden


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 1 kg Quark
  • 6 Eier
  • 100 g Mehl
  • 250 g Margarine
  • 250 g Zucker
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • etwas Zitronensaft
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Backofen auf 170° C Ober-/Unterhitze vorheizen.

    Alle Zutaten ca. 1 Min/Stufe 6 mit Hilfe des Spatels gut vermischen und in eine gefettete Springform geben. Bei 170° C Ober-/Unterhitze ca. 1 Stunde backen. Nach dem Backen den Kuchen noch im Ofen abkühlen lassen, damit er nicht zusammenfällt.

    Wenn man diesen Kuchen mit Obst genießen will, kann man Mandarinenstücke oder Kirschen mit in den Teig geben und mit Counter-clockwise operation wenige Sekunden mit Hilfe des Spatels unterheben.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker der Kuchen, wir verwenden dazu...

    Verfasst von Chevybiggi am 3. November 2017 - 16:47.

    Sehr lecker der Kuchen, wir verwenden dazu Dosenpfirsiche oder Aprikosen in Stücke geschnitten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist richtig toll, schnell gemacht,...

    Verfasst von kiki1609 am 10. Oktober 2017 - 16:38.

    Der Kuchen ist richtig toll, schnell gemacht, super lecker und sehr saftig. Wir lieben ihn Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut schnell zubereitet und sieht schon mal...

    Verfasst von Aussie1995 am 6. Oktober 2017 - 19:54.

    Absolut schnell zubereitet und sieht schon mal lecker aus. Bin sicher, er schmeckt auch so. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres und schnelles Rezept. Danke füt's...

    Verfasst von arita-1971 am 18. September 2017 - 17:16.

    Super leckeres und schnelles Rezept. Danke füt's reinstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial , noch nie so schnell einen...

    Verfasst von Knirps2008 am 14. September 2017 - 16:05.

    Einfach genial , noch nie so schnell einen Käsekuchen gebacken .
    der Rand und der Boden bleiben auch nicht mehr liegen .
    Hat allen gut geschmeckt 😊😉😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Aber HALLO ist der lecker. Habe das halbe Rezept...

    Verfasst von Chinotto am 6. September 2017 - 18:41.

    Aber HALLO Tongueist der lecker. Habe das halbe Rezept mit 100 g Xucker und 50g Müsli und etwa 30 g Grieß anstelle von Mehl gemacht. Noch ne frische geschälte und klein geschnittene Williamsbirne drunter. Super Rezept. Den gibt es in unterschiedlichen Varianten garantiert öfters.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Annette r.:Probiere es noch mal - der Kuchen geht...

    Verfasst von AgnesIsabella am 31. August 2017 - 10:31.

    Annette r.:Probiere es noch mal - der Kuchen geht echt easy tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht sehr schnell!...

    Verfasst von AMASTI2014 am 29. August 2017 - 09:43.

    Geht sehr schnell!

    Gestern ausprobiert, mit Rohrzucker und Dinkel Vollkornmehl und es hat super geklappt!!!



    Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo hab meinen termomix erst seit 8 Tagen . ...

    Verfasst von Annette r. am 27. August 2017 - 21:13.

    Hallo hab meinen termomix erst seit 8 Tagen .
    Habe heute den Kuchen gemacht .
    Was hab ich nur falsch gemacht 🤔
    Der Teig war nach 90 Minuten immer noch flüssig. Dann habe ich ihn aus dem Backofen geholt mit der Hoffnung er würde durch das erkalten fest werden .
    War leider nicht der Fall !!
    Er ist in der Mitte noch Roh !!!!!
    🙈🤷‍♀️Hilfe ???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, habe auch ein Päckchen...

    Verfasst von Süssen am 27. August 2017 - 15:50.

    Super Rezept, habe auch ein Päckchen Vanillepudding genommen und nur 200g Zucker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen ist super lecker und ist sehr zubereitet....

    Verfasst von Anja Rufinchen am 26. August 2017 - 12:19.

    Kuchen ist super lecker und ist sehr zubereitet. Habe nur 200g Zucker genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ...

    Verfasst von GabyD am 21. August 2017 - 09:29.

    Sehr lecker,

    habe die Hälfte des Rezeptes ( 18er Springform ) mit 100g Zucker und Butter statt Margarine gemacht. Zusätzlich habe ich noch die abgeriebene Schale der Zitrone zugegeben. Die Backzeit habe ich nicht verändert.

    ....morgen mache ich ihn wieder. Suchtgefahr !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Käsekuchen am Wochenende gebacken...

    Verfasst von Heppymulle am 21. August 2017 - 08:59.

    Ich habe den Käsekuchen am Wochenende gebacken und was soll ich sagen, geschmacklich top. Habe nur 200g Zucker zugefügt. Danke für das tolle und schnelle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toll und super schnell. Unser neuer...

    Verfasst von Kevwoman am 21. August 2017 - 07:16.

    Toll und super schnell. Unser neuer Lieblingskuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht. Ging ganz schnell. Ist ganz fluffig...

    Verfasst von biankaE am 20. August 2017 - 22:22.

    Heute gemacht. Ging ganz schnell. Ist ganz fluffig und schmeckt super hat mein Sohn gesagt. tmrc_emoticons.) Hab den Ofen nur 45 Minuten ein geschaltet und kurz vor Ende die Temperatur etwas höher. Dann hab ich den Kuchen im Ofen auskühlen gelassen. Durch die kürzere Zeit ist er auch nicht trocken und muss auch keine Angst haben, dass er dann noch zu dunkel wird. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ,ein tolles Rezept!!...

    Verfasst von Gazelle01 am 20. August 2017 - 15:06.

    Hallo ,ein tolles Rezept!!

    Habe einen Teil des Mehles durch Puddingpulver ausgetauscht und 300g Frischkäse + 700g Magerquark genommen.
    Der Kuchen ist super cremig geworden!!

    Lg Gazelle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Mit 2 kleinen Dosen MANDARINEN...

    Verfasst von grueneprinzessin am 20. August 2017 - 11:37.

    Sehr lecker. Mit 2 kleinen Dosen MANDARINEN gemacht und einem Tütchen Vanillepuddingpulver (dann weniger Mehl). Hat allen geschmeckt, sogar dem kritischen Opa tmrc_emoticons.;). Danke für das Einstellen des Rezepts.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept ! Vielen Dank 😁

    Verfasst von jungihex am 20. August 2017 - 08:24.

    Tolles Rezept ! Vielen Dank 😁

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute den Kuchen gebacken,super lecker

    Verfasst von peppels07 am 19. August 2017 - 18:32.

    Habe heute den Kuchen gebacken,super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich esse sehr gern Quarkkuchen. Dieses Rezept ist...

    Verfasst von Cosmea8 am 19. August 2017 - 17:27.

    Ich esse sehr gern Quarkkuchen. Dieses Rezept ist perfekt. Schnelle Zubereitung und köstlich. -tmrc_emoticons.) Ich bin generell sehr sparsam mit Zucker, nehme bei allen Rezepten immer nur 1/3 von der angegeben Zuckermenge. 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein einfaches Rezept und super lecker. Habe ihn...

    Verfasst von Tinchen611 am 19. August 2017 - 15:51.

    Ein einfaches Rezept und super lecker. Habe ihn mit Mandarinen gemacht. 😋 Den werde ich öfters machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen gestern schnell gemacht....

    Verfasst von Häschen06 am 19. August 2017 - 10:19.

    Habe den Kuchen gestern schnell gemacht.

    Mit Magerquark 150g Margarine und 150g Zucker. 1Pck. Vanillepudding und Rest Mehl.

    Auf dem Lumara Gitter 40 Min. Gebacken.


    Und weg ist er. Lecker.......

    Möchte es nächstes mal nur probieren Eischnee separat zu schlagen und unterzuheben.

    Den wird es definitiv wieder geben. Meine lieben Käsekuchen. Und als Häppchen super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mh leider geschmacklich nicht gut...

    Verfasst von Thermbibi am 18. August 2017 - 21:12.

    Mh leider geschmacklich nicht gut angekommen.Schell zubereitet war der Kuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Manaya15:...

    Verfasst von Babiz am 18. August 2017 - 08:27.

    Manaya15:
    wie war das Ergebnis?
    xucker und Mandelmehl 1:1 ersetzt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und wahnsinnig schnell....hab auch...

    Verfasst von Labrackel am 18. August 2017 - 07:12.

    Super lecker und wahnsinnig schnell....hab auch nur knapp 200 ZUcker genommen...
    Danke für das tolle Rezept.
    Love

    Familie...wo das Leben beginnt und die Liebe niemals endet ♥

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • uteschnute2805:ich nehme eine 26 Iger...

    Verfasst von Chris287 am 17. August 2017 - 22:33.

    uteschnute2805:ich nehme eine 26 Iger Springform,ich nehme Au h kein Mehl sondern Grieß wünsche dir gutes Gelingen

    Ich bin nicht auf der Welt,um so zu sein wie andere mich haben wollen!!!!!!

    Ich bin ich und das ist auch gut so

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Manyana,...

    Verfasst von Saftycar am 17. August 2017 - 17:45.

    Hallo Manyana,

    wenn es funktioniert hat, würde mich auch noch die Mengenangaben dazu interessieren ...

    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Manaya15:Hi Manaya, würdest du mir sagen wie dir...

    Verfasst von linkslauf am 17. August 2017 - 17:30.

    Manaya15:Hi Manaya, würdest du mir sagen wie dir deine Umsetzung gelungen ist, dass würde mich sehr interessieren Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • JennyR: ich habe den Käsekuchen in...

    Verfasst von Backfee58 am 17. August 2017 - 14:45.

    JennyR: ich habe den Käsekuchen in Muffinförmchen gebacken, allerdings habe ich Mürbeitböden ausgestochen mit einer Blumenausstechform, diese habe ich in die gefetteten Muffinformen gegeben ohne Papier, das ergibt eine schöne gewellte Blumenform und schmeckt hervorragend.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hatte alle zutaten da und gleich gebacken....

    Verfasst von rosibalu am 17. August 2017 - 14:11.

    hatte alle zutaten da und gleich gebacken. allerdings die hälfte der mengenangabe gemacht und von 2 eiern das erweiß steif geschlagen. ich habe aprikosen in die masse getan. in einer 20ziger form gebacken.

    super lecker, tolles rezept

    gruß
    rosi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den werde ich jetzt machen und ihn auf dem...

    Verfasst von Manaya15 am 17. August 2017 - 13:32.

    Den werde ich jetzt machen und ihn auf dem ofenzauberer von pampered Chef backen. Anstatt Zucker werde ich xucker und anstatt Mehl mandelmehl nehmen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade aus dem Ofen geholt, super saftig und sehr...

    Verfasst von tb2202 am 17. August 2017 - 10:19.

    Gerade aus dem Ofen geholt, super saftig und sehr lecker. Hatte nur Sahnequark im Haus, ging prima.. Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • JennyR: Ich habe den Kuchen schon öfter in...

    Verfasst von Birgit WL am 17. August 2017 - 09:36.

    JennyR: Ich habe den Kuchen schon öfter in kleinen Muffinformen aus Silikon gebacken, diese in Form von Herzen, Gugelhupf und auch normale Muffinformen. Gelingen gut, die Backzeit ist natürlich kürzer, Stäbchenprobe muss gemacht werden, darum denke ich, dass es auch auf einem Backblech, gut gefettet oder mit Backpapier/Dauerbackfolie ausgelegt, funktioniert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich benutze eine normale 28er Springform....

    Verfasst von Birgit WL am 17. August 2017 - 09:29.

    Ich benutze eine normale 28er Springform.
    Habe diesen Kuchen, wegen Ei-Allergikerin, auch schon ohne Eier gemacht, oder nur mit vorher aufgeschlagenem Eiweiß, welches ich zum Schluss untergehoben habe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöle, ich würde das Rezept auch sehr gerne...

    Verfasst von uteschnute2805 am 20. Juli 2017 - 18:12.

    Hallöle, ich würde das Rezept auch sehr gerne testen. Die vielen positiven Bewertungen haben mich überzeugt. Ausserdem essen wir Käsekuchen auch lieber ohne Boden.
    Welche Grösse der Springform wird denn empfohlen? Habe dazu in den Kommentaren nichts gefunden. Ist eine 26iger ausreichend oder doch lieber eine 28iger? Wäre für eine kurze Antwort sehr dankbar. Rezept ist schon gespeichert und ausgedruckt. Lasse sehr gerne vorab schonmal 5 * da.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein träumchen

    Verfasst von Tinka2809 am 20. Juli 2017 - 14:53.

    ein träumchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und todal schnell gemacht

    Verfasst von Sunrise345 am 26. April 2017 - 09:24.

    Sehr lecker und todal schnell gemachtWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • JennyR: Ja ich habe ihn letztens auf einem...

    Verfasst von Betzinka am 25. März 2017 - 13:03.

    JennyR: Ja ich habe ihn letztens auf einem Backblech gebacken.
    Von der Zeitangabe her kann ich dir leider nicht sagen wie lange er im ofen war.
    Ich hatte das nach Gefühl gemacht.
    Schmeckte genau so gut wie in der Springform.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Ich habe diesen super tollen Kuchen schon...

    Verfasst von JennyR am 19. März 2017 - 17:14.

    Hallo! Ich habe diesen super tollen Kuchen schon sehr oft gebacken und er schmeckt immer wahnsinnig gut. Daher würde ich ihn gern mal variieren und als Käsekuchenhäppchen mit auf einem Nachspeisenbuffet anbieten.

    Daher meine Frage: Hat den schon mal Jemand auf dem Backblech statt in einer Kuchenform gebacken?

    Danke im Voraus für eure Hilfe!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ging wirklich schnell, habe TK-Himbeeren...

    Verfasst von Genießerjule am 28. Februar 2017 - 14:57.

    Ging wirklich schnell, habe TK-Himbeeren drüber gestreut. Auch am 2. Tag noch prima, wird es noch öfters geben 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diesen Käsekuchen heute schon zum...

    Verfasst von micha_mixt am 3. Februar 2017 - 12:42.

    Ich habe diesen Käsekuchen heute schon zum zweiten Mal gebacken!

    Jetzt mit übrig gebliebenen Kirschen von der Donauwelle und es hat jedesmal funktioniert und geschmeckt!

    Vielen Dank für dieses schnelle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ähnelte meinem Rezept und habe es einfach mal...

    Verfasst von misshappydjus am 4. Dezember 2016 - 13:05.

    Ähnelte meinem Rezept und habe es einfach mal ausprobiert. Habe jedoch 50g weniger Zucker genommen und das Eiweiß vorher getrennt. Eiweiß zum Schluss einfach steif schlagen und unterheben mit dem Spatel. Macht den Kuchen noch luftiger 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich muss jetzt mal fragen wegen dem "im Ofen...

    Verfasst von Cephei am 7. November 2016 - 22:56.

    Ich muss jetzt mal fragen wegen dem "im Ofen auskühlen lassen": Heißt das, ich lasse den Ofen zu und schalte ihn einfach nur aus (hieße ja, er backt noch ein bisschen weiter, oder?) und nehme Stunden später (oder am nächsten Morgen) dann den Kuchen raus? Oder macht man die Ofentür n paar Zentimeter auf? Bisher ist mir nämlich noch jeder Käsekuchen zusammengefallen tmrc_emoticons.-(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer und schneller Käsekuchen!...

    Verfasst von DanielaBarbara am 4. November 2016 - 19:13.

    Ein sehr leckerer und schneller Käsekuchen!Smile

    Ich habe ihn mit Mandarinen gemacht und den Zucker etwas reduziert!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach nur super lecker!

    Verfasst von Christina74 am 15. Juli 2016 - 17:14.

    tmrc_emoticons.) einfach nur super lecker! Meine Jungs mögen den Mürbteigboden beim Käsekuchen nicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super

    Verfasst von Helau-Häschen am 21. Juni 2016 - 22:43.

    Super lecker!             

    Ich durfte mal bei einer Kollegin naschen und fand den Kuchen richtig gut. Da ich Lust zu backen hatte, habe ich ihn jetzt einfach mal so ohne Anlass gemacht und mit zur Arbeit genommen. Die Kollegen fanden den Kuchen auch super. =)

    Ich hatte mir im Vorhinein schon die Kommentare durchgelesen und direkt beim ersten Versuch nur 200g Zucker genommen. Hat für meinen Geschmack völlig ausgereicht. Als nächste Variation werde ich mal Vanillepudding-Pulver anstelle von Mehl nehmen. Und für die Fruchtnote Erdbeeren oder Himbeeren pürieren und als Soße zum Kuchen servieren...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Simi 1970 am 17. Juni 2016 - 18:58.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fünf Sterne natürlich noch

    Verfasst von Marylaa am 30. Mai 2016 - 19:21.

    Fünf Sterne natürlich noch tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und total schnell

    Verfasst von Marylaa am 30. Mai 2016 - 19:17.

    Sehr lecker und total schnell zubereitet tmrc_emoticons.D Werde ich auf jeden Fall öfters backen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 

    Verfasst von Kabeebaby am 21. Mai 2016 - 14:26.

    Super lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •