3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schoko Cantuccini (Geschenke aus dem Thermomix)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

80 Stück

  • 80 g Zartbitter-Schokolade, in Stücken
  • 120 g weiche Butter
  • 250 g Zucker
  • 3 Stück Eier
  • 350 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 15 g Milch
  • 1 Prise Salz
  • 60 g Back-Kakao
  • 180 g Nüsse, ganz, gemischt
5

Zubereitung

  1. 1. Schokolade in den Mixtopf geschlossen geben und 5 Sek / Stufe 7 hacken und umfüllen

  2. 2. Butter, Zucker und Eier in den Mixtopf geben un 1 Min / Stufe 5 verrühren.

  3. 3. Mehl, Backpulver, Milch, Salz und Kakao zugeben und mit Hilfe des Spatels 1 Min 30 Sek / Stufe 3,5 zu einem glatten Teig verarbeiten.

  4. 4. Nüsse und gehackte Schokolade zugeben und mit Hilfe des Spatels 2 Min / Teigstufe einarbeiten. Teig in eine Schüssel umfüllen und im Kühlschrank 1 Stunde fest werden lassen.

  5. 5. Backofen auf 180° C vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.

  6. 6.Aus dem Teig auf bemehlter Arbeitsfläche 5 Rollen formen, diese etwas flach drücken, nebeneinander auf das Backblech legen und 25 Minuten (180° C) backen.

  7. 7. Backblech aus dem Ofen nehmen und die Rollen ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Mit einem scharfen Messer Fingerdicke Scheiben schneiden. Mit der Schnittfläche nach unten auf ein Backbleck legen und weitere 5 - 10 Minuten backen.


     


    Cantuccini vollständig abkühlen lassen und in einem luftdichten Behälter aufbewahren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mich würde auch interessieren, wielange sie...

    Verfasst von straubfamily am 22. November 2017 - 21:11.

    Mich würde auch interessieren, wielange sie haltbar sind.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Jahr auf ein neues mit eventuellen...

    Verfasst von duni30 am 18. Oktober 2017 - 10:43.

    Dieses Jahr auf ein neues mit eventuellen Weihnachtsgeschenken. Letztes Jahr hab ich aber leider keine Antwort bekommen :-/
    wie weit im vorraus kann ich die Cantucci machen, wenn ich sie geschnitten in kleine Tütchen verpacken und verschenken will?
    Eine Antwort wäre schön, Danke tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker! Beim nächsten Mal werde ich noch ein...

    Verfasst von keksfan am 18. Oktober 2017 - 07:18.

    Sehr Lecker! Beim nächsten Mal werde ich noch ein wenig Vanillezucker dazugeben, denn dieses Rezept wird auf jeden Fall noch öfter gebraucht. Geht schnell und einfach. Dankeschön!
    Liebe Grüße
    Keksfan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein echt tolles Rezept, nur beim Schneiden der...

    Verfasst von milu4488 am 15. Dezember 2016 - 19:19.

    Ein echt tolles Rezept, nur beim Schneiden der Cantuccinis brauchte ich viel Fingerspitzengefühl, damit mir die Scheiben nicht kaputt gingen, hatte aber schnell den Dreh raus.Cooking 7

    Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von duni30 am 27. November 2016 - 15:03.

    Hallo,

    Dein Rezept möchte ich u.a. als kleine Weihnachtsgeschenke machen.

    Frage: wenn ich sie gleich in kleine Tütchen verpacke, wie lange sind sie da ungefähr haltbar bzw auch gut?

    Wenn sie fertig sind, kommt natürlich die Bewertung tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super knusprig und fein sind

    Verfasst von Eisle am 2. August 2016 - 19:55.

    Super knusprig und fein

    sind diese Cantuccini. Herrlich schokoladig!

    NUR: ich hab mit dem TM5 gleich doppelte Menge gemacht, da ich viel zu verschenken habe und auch noch selbst was essen wollte - mit dem Teig war der TM5 aber trotzdem überfordert. Durch die "zähigkeit" hatte der Motor sehr viel zu arbeiten, und die Nüsse (habe banchierte Mandelstifte genommen) wurden nicht gut untergemischt. Musste halt noch etwas nacharbeiten.

    Zudem habe ich statt 250 g Zucker nur 235g genommen - mir reicht das, weniger dürfts aber nicht sein tmrc_emoticons.-D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Geschenk! Diese

    Verfasst von pelle49 am 13. Februar 2016 - 14:54.

    Super Geschenk!

    Diese Cantuccini habe ich nun schon ein paar Mal verschenk, weil sie richtig gut sind und durch den Kakao ihre eigene Note haben. Sind immer prima angekommen. Ich backe sie mit 200 g Mandeln, so hat man auch keine Reste. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hört sich lecker an!

    Verfasst von Bannelie am 19. November 2015 - 17:09.

    Hallo, hört sich lecker an! Aber muss ich die ganzen Nüsse nicht auch etwas hacken, wie die Schokolade?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere

    Verfasst von Julia-USH am 25. Dezember 2014 - 16:00.

    Sehr leckere Cantuccini-Variante!

    Ich war , wie Haselmaus, auch erst skeptisch wegen dem pappigen Teig - aber das Endergebnis überzeugt!

     

    Viele Grüße

    Julia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker TOP

    Verfasst von JaPeMi am 21. Dezember 2014 - 00:56.

    Sehr lecker TOP

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Super Rezept, war

    Verfasst von Haselmaus00 am 30. November 2014 - 20:38.

    Hallo,

    Super Rezept, war etwas skeptisch als ich den Teig aus dem Closed lid geholt habe, da war er sehr pappig.

    Nach der kühlung 1 A zu  verarbeiten.

    Bild habe ich, versuche es hoch zu laden tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Habe es heute gleich

    Verfasst von ulischnulli am 22. November 2014 - 18:04.

     Habe es heute gleich ausprobiert. Ein süsses Geschenk für den Advent. Volle Punktzahl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich persönlich mag keine

    Verfasst von Sabrina22 am 21. Juli 2014 - 09:37.

    Ich persönlich mag keine Cantuccini, sie sind mir zu hart. Ich habe das Rezpt trotzdem ausprobiert, weil ich so gerne backe und meine Kollegen auf die Dinger abfahren.

    Alle waren begeistert, die waren weg wie nix! Daher die 5 Sterne. Ich habe Mandeln und Pistazien gemischt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Begeisterte Kids :party: 

    Verfasst von sarah1983 am 16. Mai 2014 - 23:26.

    Begeisterte Kids Party 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können