3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Schokoladen-Punsch-Kuchen - Auch für Kuchen im Glas geeignet


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 100 g Zartbitter Schokolade
  • 50 g Mandeln
  • 3 Eier
  • 120 g Butter
  • 150 g brauner Zucker
  • 1 geh. TL Backpulver
  • 1 geh. TL Lebkuchengewürz
  • 150 g Mehl
  • 100 g Punsch (mit oder ohne Alkohol)
5

Zubereitung

  1. Schokolade in grobe Stücke brechen und in den mixtopf geben

    Closed lid 6 Sek Stufe 8, umfüllen.

     

    Mandeln in den Mixtopf geben

    Closed lid 3 Sek Stufe 7, umfüllen.

     

    Eier, Butter und Zucker in den Mixtopf geben

    Closed lid 37° 2 Min Stufe 4

     

    restliche Zutaten und die Schokolade und die Mandeln zugeben

    Closed lid 1 Min Stufe 3 rühren.

     

    Backofen auf 180° vorheizen

     

    Den fertigen Teig in eine gefettet Form füllen und bei 180° 35-40 Minuten backen.

     

    Nach Geschmack mit Puderzucker bestreuen oder mit einem Schokoguss bestreichen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Teig eignet sich sehr gut für Kuchen im Glas.

Dazu Einweckgläser einfetten und bis max. 2/3 mit dem Teig füllen, backen und danach sofort verschliessen.

Ein schönes Geschenk und mindestens 4 Wochen haltbar.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wirklich lecker, auch noch im

    Verfasst von Nina1188 am 17. Januar 2016 - 10:23.

    Wirklich lecker, auch noch im Januar tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zu Weihnachten gebacken.

    Verfasst von lila-Mo am 25. Dezember 2015 - 12:48.

    Zu Weihnachten gebacken. Schmeckt sehr gut! Ich hatte Amarettopunsch.Vielen Dank fürs Einstellen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe kleine Gugelhupfe

    Verfasst von Kutte am 23. Dezember 2015 - 23:15.

    Habe kleine Gugelhupfe gebacken, superlecker! Heute gleich nochmal nachgelegt für die Weihnachtsfeiertage!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..kam zum Adventskaffee bei

    Verfasst von Codie62 am 21. Dezember 2015 - 13:00.

    ..kam zum Adventskaffee bei allen Gästen gut an. Der Kuchen hat ein feines weihnachtliches Aroma. Danke fürs Rezept...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Zubereitungsschritte

    Verfasst von lila-Mo am 17. Dezember 2015 - 08:51.

    Die Zubereitungsschritte dieses Rezeptes sind sehr gut und übersichtlich beschrieben! Ich finde,dafür kann man auch schon mal xxxxx geben tmrc_emoticons.) Kuchen wird auf alle Fälle nachgebacken! Danke fürs Einstellen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können