3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schokoladenkuchen mit Frischkäse Karamell Topping


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

  • 200 g Butter
  • 200 g Mandeln
  • 200 g Zartbitterschokolade 70%
  • 170 g Zucker
  • 40 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 10 g Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 15 g Cointreau
  • 4 Stück Eier

Topping

  • 200 g weiße Schokolade
  • 300 g Frischkäse
  • 50 g Karamell Soße (Schwartau)
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Zubereitung für den Teig:
  1. Ofen auf 160*C vorheizen! Boden der Springform mit Backpapier auslegen und den Rand einfetten! 

    Mandeln in den MT geben und 7Sek bei Stufe 8 mahlen. Umfüllen! 

    Zartbitterschokolade stückig in den MT geben und 5Sek bei Stufe 8 zerkleinern. Mit Spatel nach unten schieben. Die Butter in Stücken dazu 4 Min bei 50* Stufe 3 schmelzen! Die restlichen Zutaten für den Teig dazugeben und 30 Sek bei Stufe 4 verrühren. 

    Teig in vorbereitete Backform füllen und 40 Min backen! 

    Kuchen auskühlen lassen! 

    Mixtopf spülen!

    Für das Topping die weiße Schokolade in Stücken in MT geben und 10 Sek  bei Stufe 8 zerkleinern. Mit Spatel nach unten schieben und 2 Min 30 Sek  bei 50* Stufe 1 schmelzen. Frischkäse dazugeben und 15 Sek bei Stufe 2,5 verrühren! 

    Das Topping auf dem ausgekühlten Kuchen wellig verstreichen und die Karamell Soße darauf verteilen! Mindestens 15 Min kühl stellen! 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich habe eine 26 er Springform benutzt 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe den Kuchen über CK schon 2 mal gebacken...

    Verfasst von zaza77 am 20. Oktober 2018 - 16:08.

    Habe den Kuchen über CK schon 2 mal gebacken 😍😍 der Zucker kann komplett weggelassen werden, ist durch Schokolade schon süss genug 😍👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Kuchen - es war ein Tip meiner Kollegin....

    Verfasst von kkrugsi90 am 27. Dezember 2017 - 14:06.

    Toller Kuchen - es war ein Tip meiner Kollegin. Ich bin begeistert. Bei Freunden und Kollegen kommt er super an. Backe ihn mittlerweile zu jedem Anlass und auf Bestellung tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin durch meine Kollegin zu diesem Rezept gekommen...

    Verfasst von meisele2 am 23. Dezember 2017 - 10:16.

    Bin durch meine Kollegin zu diesem Rezept gekommen (über die Rezeptsuche schwer zu finden). Der Kuchen ist wirklich super lecker. Ich werde ihn dieses Jahr zu Weihnachten machen und bin mir sicher, dass alle restlos begeistert sein werden.Cooking 7Merken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mein Mann hat mir diesen Kuchen zu meinem...

    Verfasst von ermi311 am 11. April 2017 - 16:01.

    mein Mann hat mir diesen Kuchen zu meinem Geburtszag gebacken. Ich muss dazu sagen, er hasst backen. Der Kuchen ist ihm sehr gut gelungen und er war unglaublich lecker.
    Über die Kalorien sollte man beim Essen allerdings nicht nachdenken Wink.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können