3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Schokoladenkuchen Varoma


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Portion/en

  • 100 g Butter
  • 100 g Schokolade, bevorzugt Zartbitter
  • 100 g brauner Zucker, alternativ 80 g Agavensyrup
  • 3 Eier
  • 100 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Butter mit Schokolade ca. 3 Min/50°/St. 3 schmelzen.

    Zucker und Eier einrühren. Mehl und Backpulver dazu geben und alles auf St. 3/2Min. rühren.

    In eine eingefettete Backform geben, mit Klarsichtfolie abdecken. Nun 1300 Gramm Wasser in Closed lid einwiegen und den Kuchen 75 min  im Varoma garen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

 

Wer die ganz schnelle Backvariante haben möchte, kann den Kuchen auch in der Microwelle ohne Deckel 5 min. bei 600 Watt garen, danach 2 Min. Stehzeit einhalten und fertig ist das Ganze.

 

Ich habe ihn im Varoma in einer Herzform aus Silikon gebacken. Wird super luftig/locker und saftig.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren.............

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo Oma Wetterwachs...

    Verfasst von Allmend43 am 6. August 2017 - 10:18.

    Hallo Oma Wetterwachs
    das Rezept klingt toll! Brauche ich dazu eine Silikonform oder geht das auch mit einer normalen Blechform?
    Danke für die Hilfe!
    Lg, Dina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und luftig.

    Verfasst von Mondschein09 am 12. Dezember 2016 - 17:55.

    Sehr lecker und luftig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Brösel, das tut mir

    Verfasst von Oma Wetterwachs am 21. März 2016 - 17:51.

    Hallo Brösel,

    das tut mir aber leid. Hast du den Kuchen mit Folie abgedeckt? Waren die Schlitze vom Varoma noch so weit offen, dass die Luft zirkuliren konnte? Ich habe das auch mal mit einer etwas zu großen Backform gehabt. Hab den auf den Boden zwei Messer gelegt und darauf die Form gestellt. Dann ging es. Kann die Luft nicht zirkulieren, wird der Kuchen von gar. Evtl. die Garzeit noch mal verlängern. Das wäre so das, was mir dazu einfällt.

    Ich wünsche dir beim zweiten Versuch Erfolg.

    Viele Grüße

    Oma Wetterwachs

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe ihn auch gestern

    Verfasst von Brösel1971 am 21. März 2016 - 11:15.

    Ich habe ihn auch gestern gemacht...er ist nicht gelungen.

    Was hab ich falsch gemacht? Total in sich zusammen gefallen und die obere Schicht war wie roher Teig beim probieren.

     

    tmrc_emoticons.(( tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es. Gestern

    Verfasst von Theresa.D am 9. Dezember 2015 - 19:33.

    Ich habe es. Gestern nachgemacht & war wirklich begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich gare ihn mit der Gradzahl

    Verfasst von Oma Wetterwachs am 8. November 2015 - 23:43.

    Ich gare ihn mit der Gradzahl auf Varoma und die Stufe auf 2-3

    Viele Grüße

    Oma Wetterwachs

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, auf welcher Stufe soll

    Verfasst von pumpkincat am 8. November 2015 - 17:01.

    Hallo,

    auf welcher Stufe soll der Kuchen garen?

     

    Danke!

    happyhappyhappyhappyyyyyyy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Oma Wetterwachs, ich

    Verfasst von bettinakr am 27. Juni 2015 - 23:39.

    Hallo Oma Wetterwachs,

    ich habe das Rezept heute ausprobiert, kannst du mir mal bitte schreiben, wie groß Deine Form ist.

    In meiner Silikonkastenform von Tupperwar er etwas flach geraten, aber sehr lecker.

     

    Liebe Grüße 

    Bettina

    Führe ein kleines Familienunternehmen.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Julia, das ist ja

    Verfasst von Oma Wetterwachs am 8. Juni 2015 - 12:06.

    Hallo Julia,

    das ist ja witzig. Das Backbuch kenne ich nicht. Mein Rezept, oder besser das Grundrezept hab ich vor gut 15 Jahren mal auf einem Tupperabend erhalten. Im Prinzip sind die Grundrezpte für Rührkuchen alle sehr ähnlich.  Ist eigentlich ein Rezept für einen Microwellenkuchen, wie ich schon schrieb.Tupper vertreibt das mit seiner Microwellenkanne Ich wandel mit das immer für die jeweilichen Zutaten ab, die ich gerade zu Hause habe, oder worauf ich gerade Lust habe. Schau mal unter meinen Rezepten. Da findest du eine Variante mit Giottos. Die ist wirklcih lecker, wenn du Varomakuchen magst. Ist auch das gleiche Grundrezept, aber abgewandelt.

    Liebe Grüße

    Oma Wetterwachs

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Oma Wetterwachs, dieses

    Verfasst von julia am 7. Juni 2015 - 22:15.

    Hallo Oma Wetterwachs, dieses Rezept - fast identisch mit dem aus dem Kochbuch "Wunderbares Backen" - habe ich schon oft verwendet. Vielen Dank fürs Umschreiben zum Zubereiten im Varoma! Im Gegensatz zu anderen Kuchen hat in meinen Augen aber das Backen im Ofen eindeutig die Nase vorn.

    LG Julia

     

    Lache die Welt an und sie lacht zurück.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut.  hab heut vollmilch

    Verfasst von kaba289 am 10. April 2015 - 20:44.

    Sehr gut. 

    hab heut vollmilch Ostereier + einen geh. Teelöffel Kakao und nur 75 Gramm zucker "verbackt". 

    Gibt es sicher wieder, da noch so viel Schokolade von ostern übrig ist

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tasja, danke für deine

    Verfasst von Oma Wetterwachs am 15. März 2015 - 22:58.

    Hallo Tasja,

    danke für deine Rückmeldung. Das freut mich sehr, dass euch der Kuchen schmeckt. Mich begeistert diese

    Art des Backens auch sehr.

    Dir noch einen schönen Abend

    Viele Grüße

    Oma Wetterwachs

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Oma Wetterwachs! Heute

    Verfasst von Tasja81 am 15. März 2015 - 21:49.

    Hallo Oma Wetterwachs!

    Heute habe ich endlich diesen tollen Varoma Kuchen gemacht Closed lid! Ich kann nur sagen...lecker!!

    Habe allerdings Vollmilch Schokolade genommen, da mein Mann nicht so gerne Zartbitter mag. Und ich habe unter den Teig noch Schokostücke gehoben! Super  Love

    Vielen Dank für das Rezept. Von uns gibts dafür 5 Sterne  Cooking 7

    LG Tasja  Soft


    Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heidl66, vielen Dank

    Verfasst von Oma Wetterwachs am 13. März 2015 - 11:08.

    Hallo Heidl66, vielen Dank für deine Rückmeldung. Das Rezept wird ja gerne in Tupperkreisen rumgereicht. Ist eigentlich ziemlich simpel und man kann es beliebig verändern. Kürzlich habe ich eine Variante mit Giottokugeln ausprobiert (habe ich hier auch hier reingestellt) und die gefällt mir persönlich noch viel besser. Gut das die Kinder groß sind....gel?

    Liebe Grüße

    Oma Wetterwachs

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ! Ich habe das

    Verfasst von heidi66 am 13. März 2015 - 08:14.

    tmrc_emoticons.) Sehr lecker !

    Ich habe das Rezept von einer Kollegin meines Mannes bekommen der der Kuchen nicht gelungen ist und wollte es auch mal ausprobieren. Ist gut aufgegangen und sehr locker. Da bei mir keine Kinder mitessen habe ich noch 1 Eßl. Rum dazu gegeben. Ich kann das Rezept nur weiterempfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh danke, dass freut mich.

    Verfasst von Oma Wetterwachs am 1. Februar 2015 - 11:23.

    Oh danke, dass freut mich. Ich habe den Kuchen mit meinem Enkel (3) gebacken. Seit dem liebt er meinen Thermi und kann ihn auch schon gut bedienen. Der Kuchen in der Varoma-Variante gefällt mir auch besser, als in der Microwelle.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Varoma Kuchen

    Verfasst von Tasja81 am 1. Februar 2015 - 01:10.

    Ich liebe Varoma Kuchen Love  Rezept ist gespeichert und wird probiert Cooking 7 Ein Herzl lass ich schon mal da   tmrc_emoticons.D

    LG Tasja  Soft


    Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können