3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Siggi`s Flachswickelchen


Drucken:
4

Zutaten

  • 750 g. Mehl
  • 1 Hefe
  • etwas Zucker
  • 375 g. Margarine oder Butter
  • 3 Eier
  • 6-8 Eßl. lauwarme Milch
  • Einmachzucker
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Zutaten sollten Zimmertemperatur haben!


    erst 400 g. Mehl in den Closed lid wiegen, andere Zutaten aufs Mehl wiegen,


    restliche 350 g. Mehl darauf geben.


    Das Ganze mit Hilfe des Spatels 3 min. / Dough mode zu einem Teig verarbeiten.


    Den Teig auf ein Backbrett oder die Arbeitsfläche kippen, 15 min ruhen lassen.


    In dieser Zeit richte ich mein Backblech und gebe Einmachzucker ebenfalls aufs Backbrett.


    Den Teig in 6 gleichgroße Stücke teilen.


    Ich nehm dazu eine Teigkarte.


    Die einzelnen Teilen zu einer Wurst auswerkeln, ca. 3 cm. Durchmesser.


    Mit der Teigkarte kleine Stücke (ca. 2 cm.) abstechen.


    Daraus kleine Würste auswellen, im Einmachzucker drehen und die Flachswickelchen drehen:


    Die Teigwurst mit der linken Hand in der Mitte halten, mit der rechten Hand die beiden Enden halten und 2-mal drehen, wie einen Schlüssel in der Tür.


    Ich hoffe ich konnte das einigermassen gut erklären.


    Auf ein mit Backpapier belegtes  Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 175 °C. Ober-/Unterhitze backen.


    Sie sollten hellbraun ausschaun!


    Tipp: Die Flachswickelchen eignen sich auch gut zum Einfrieren!


    Man hat immer schnell was, wenn unangemeldeter Besuch sich anmeldet,


    oder einfach so, wenn man Lust auf was Süsses hat!


     


     


     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Dankeschön!

    Verfasst von Goldfischli am 22. Mai 2011 - 23:59.

    Hallo, ihr Lieben,

    vielen Dank für eure Rückmeldung!

    Freu mich, wenn euch die Wickelchen auch so gut schmecken wie uns!

    Kommen auch immer gut als Mitbringsel an! Cooking 7

    Liebe Grüsse


    Siggi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...ich hatte das große Glück...

    Verfasst von Delphinfrau am 22. Mai 2011 - 15:38.

    ...bei Dusty "Testesser" zu sein! Saulecker, fand es echt doof, daß Dusty nur die Hälfte gemacht hatte, deshalb durften mein "Dicker" und ich leider nur je einen Flachswickel essen, was für eine Gemeinheit!!! Ich werde sie bestimmt auch einmal selber backen, aber auf jeden Fall heute schon

    5 *****!!!! Grüßle, Delphinfrau tmrc_emoticons.;-)

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DANKE

    Verfasst von dusty am 22. Mai 2011 - 13:35.

    Ups - versehentlich 2 x gespeichert - sorry

    LG - Dusty  tmrc_emoticons.;)

    Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!LG - Dusty

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DANKE

    Verfasst von dusty am 22. Mai 2011 - 13:33.

    ..... für dieses schöne Rezept. Habe leider nur die Hälfte gemacht, mich dann beim Mehl vertan, die Milch und alles andere war kalt und ich dachte dann schon ach Herr jeh das kann ja nix werden. Sind aber richtig gut geworden, werden bestimmt genial, wenn ich mich das nächste mal richtig an das Rezept halte. Ich habe Hagelzucker etwas zerkleinert und genommen - ging sehr gut, werde mir aber Einmachzucker für's nächste mal besorgen. DANKE und 5 *****

    LG - Dusty  tmrc_emoticons.;)

    Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!LG - Dusty

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen Dank für das

    Verfasst von Kässpätzle am 20. Mai 2011 - 21:03.

    Herzlichen Dank für das geniale Rezept, meine ersten Flachswickel und die Dinger sind klasse geworden.

    Grüßle

    Martina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zucker

    Verfasst von Rikele am 29. August 2010 - 10:45.

    ich backe auch oft wenn Gäste kommen Flachswickel und habe schon hin und wieder normalen Zucker genommen. Das geht auch. Das mit dem Einmachzucker habe ich  jetzt zum ersten mal gelesen, ich nehme immer Hagelzucker.

    Guten Appetitt!

    Ein liebes Grüßle aus Urbach


    vom Rikele

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade aus dem Ofen geholt.

    Verfasst von Diamantin am 14. Juli 2010 - 16:50.

    Gerade aus dem Ofen geholt. Mhmmmmm. Sehen lecker aus und schmecken auch so. 5*

    Lg Anett

    * Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke *


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • absolut lecker!!!

    Verfasst von lasputtni am 6. Juli 2010 - 23:41.

    finden wir deine flachswickel. ich habe sie heut spontan gebacken, da mein sohn sie im freibad  einem freund weggegessen hat. und da dachte ich das wäre genau das richtige provianttmrc_emoticons.-). haben drei stück dirket warm verspeist, der rest kommt morgen mit ins baden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kris,   normalen Zucker

    Verfasst von Goldfischli am 15. März 2010 - 21:09.

    Hallo Kris,


     


    normalen Zucker würde ich nicht nehmen, denn der ist zu fein.


    Wenn du baunen Zucker hast, den kannst du auch nehmen.


    Aber am idealsten wäre doch der Einmachzucker.

    Liebe Grüsse


    Siggi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einmachzucker

    Verfasst von kriko1972 am 15. März 2010 - 17:54.

    Halo zusammen,


    geht das Ganze auch mit normalem Zucker oder muss ich unbedngt Einmachzucker nehmen.


    Danke + lieben Gruß


    Kris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @ an all die, die meinen,

    Verfasst von dobl am 12. Februar 2010 - 19:33.

    @ an all die, die meinen, dass ich nur was zu meckern hätte: ich habe nur gefragt!!! Das war noch nicht mal eine Kritik!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die liben Worte!

    Verfasst von Goldfischli am 12. Februar 2010 - 14:26.

    Hallo,


    vielen Dank für eure lieben Worte!


    Bin schon etwas erschrocken am Anfang, hab an nix böses gedacht!


    Wollte ja nur einige Rezeptchen beisteuern!


    Erst wollt ich die Flachswickelchen wieder löschen, aber jetzt lass ich sie!


    Hab jetzt noch eine Frage an euch:


    Ich kenn mich hier jetzt noch gar nicht so aus und weiß nicht, wo ich die Frage hinstellen soll:


    Wenn ich ein Rezept eingebe, kann ich da irgendwo eingeben, dass es ein Fotorezept ist,


    oder geht das automatisch?


    Kennt sich da jemand von euch aus?


    Es wäre lieb von euch, wenn ihr mir eine Antwort hättet!


    Danke nochmal!


    LG Siggi

    Liebe Grüsse


    Siggi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Rezept

    Verfasst von küchenhexe25 am 12. Februar 2010 - 13:18.

    Hallo Goldfischli,


    ich finde Dein Rezept einfach klasse! Mach ruhig weiter so und laß dich nicht entmutigen, es gibt kein "mein Rezept" dann sollte man es patentieren lassen. Wer so etwas behauptet hat im Forum nix zu suchen!


    Liebe Grüße küchenhexe25

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Goldfischli, mach ruhig

    Verfasst von Kochsuse am 12. Februar 2010 - 12:38.

    Hallo Goldfischli,


    mach ruhig weiter so, Deine Rezepte sind toll. Durch das eingstellte Foto sieht man auch wie das Endprodukt aussehen soll.


    LG

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallöle... ja, mir ist auch

    Verfasst von Praline-1 am 12. Februar 2010 - 11:24.

    hallöle...


    ja, mir ist auch schon aufgefallen, dass es immer wieder Nutzer gibt, die es besser wissen oder was zu meckern haben. Mir ist es gleich, ob das Rezept schon mal drinsteht. Lass Dich nicht entmutigen. Ich finde die Wickel sehen sehr lecker aus und ich werde sie auf alle Fälle mal probieren.


    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Goldfischli Schönes

    Verfasst von Akki-69 am 12. Februar 2010 - 10:46.

    Hallo Goldfischli


    Schönes Rezept, Super lecker meinen Kindern schmeckt es sehr Gut die sind ganz vernarrt in die Dinger.


    Mach dir nix draus es passiert immer wieder das irgend jemand was zu meckern hat man kann es halt nicht jedem recht machen.


    Gruß Akki

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehen appetitlich aus!

    Verfasst von Emily123 am 12. Februar 2010 - 10:05.

    Hallo !


    Die Flachswickel sehen wirklich sehr lecker aus, das macht Lust zum Ausprobieren.


    Schön, dass es immer noch Leute gibt, die gerne leckere Rezepte einfach nur weitergeben wollen, damit sich andere auch daran erfreuen können.


    Schade nur, dass sich andere Leute nicht einfach daran freuen können!


    Gruß Emily

    Wäre ich so, wie Andere es möchten, dann wäre ich nicht ICH! Dann wäre ich eine Andere! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Na,  so 1:1 ist es ja nicht.

    Verfasst von Highlandlady am 12. Februar 2010 - 04:00.

    Na,  so 1:1 ist es ja nicht. Goldfischli verwendet auch den idealen Zucker dazu.


    Habe die süßen Zwerge schon oft nach ihrer Anleitung gemacht und sie sind immer super geworden.


    Allerdings packt diese Menge mein TM 21 nicht und ich muss das Rezept aufteilen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo dobl, bin erstens neu

    Verfasst von Goldfischli am 11. Februar 2010 - 21:09.

    Hallo dobl,


    bin erstens neu hier und ich wundere mich, warum genau mein eigenes Rezept hier eingestellt wurde!


    Das gibts schon länger im Wunderkessel!!!


    http://www.wunderkessel.de/forum/backen-suesse-sachen/30064-flachswickelchen-la-siggi.html


    Und das ist von mir!


    Ausserdem ist ein altes Rezept meiner Grossmutter!


    PS: hatte auch keine Ahnung, dass es hier schon rumschwirrt!


     

    Liebe Grüsse


    Siggi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... und weshalb muß das

    Verfasst von dobl am 11. Februar 2010 - 20:15.

    ... und weshalb muß das Rezept 1:1 erneut eingestellt werden??? tmrc_emoticons.~


    http://www.rezeptwelt.de/rezepte/3022/flachswickel.html


    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können