3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Spekulatius-Torte - ohne Backen


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Boden

  • 150 g Gewürz-Spekulatius, halbiert
  • 75 g Butter, flüssig

Füllung

  • 500 Gramm Himbeeren, TK, aufgetaut
  • 1 P. Tortenguß, rot
  • 1 EL Vanillezucker, selbstgemacht
  • 20 g, Limettensaft, frisch

Creme

  • 250 g Mascarpone
  • 250 g Magerquark
  • 500 g Sahne
  • 1 EL Vanillezucker, selbstgemacht
  • 3-5 Gewürz Spekulatius

Deko

  • 100 g Gewürz-Spekulatius, halbiert
5

Zubereitung

    Am Tag zuvor
    Boden
  1. Spekulatius in den Closed lid, 5 Sek./ St. 5 zerkleinern
  2. Closed lid auf St. 2 weiter laufen lassen und flüssige Butter durch die Deckelöffnung langsam hinzugeben, 30 Sek. mischen.
  3. Spekulatius-Butter-Gemisch auf den Boden einer mit Backpapier ausgelegten Springform verteilen und mit einem Tortenheber fest andrücken. Dann 45 Min. kalt stellen.
  4. Füllung
  5. Aufgetaute TK-Himbeeren in den Closed lid,2 Sek./ St. 3 zerkleinern
  6. Restliche Zutaten hinzu geben, 6 Min./ 100°C/ St. 1,5 erhitzen
  7. Auf den erkalteten Boden verteilen und erneut 30 Min. kalt stellen
  8. Creme
  9. 300 g Sahne separat schlagen
  10. Restliche Sahne und übrige Zutaten, außer Spekulatius, in den Closed lid,45 Sek./ St. 3-5 aufschlagen
    Geschlagene Sahne unter die Creme ziehen, 15 Sek./ St. 3,5
  11. Creme zur Hälfte auf die erkaltete Füllung verteilen, 3-5 Spekulatius von Hand darüber zerbröseln, 2. Hälfte der Creme daüber verteilen, glatt streichen, und über Nacht kalt stellen
  12. Am nächsten Tag
    Deko
  13. Spekulatius in den Closed lid,10 Sek./ St. 10 fein mahlen
  14. Rand und Decke der Torte damit verzieren und bis zum servieren kalt stellen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Statt des Spekulatiusbodens kann man auch einen Bisquitboden nehmen, diesen halbieren und ihn als Boden und Decke verwenden. Die Deko kommt dann auf den oberen Bisquitboden.
Es kann auch die ganze Sahne geschlagen werden werden, und ggf. mit dem Schneebesen von Hand unterziehen; dann wird die Creme etwas lockerer.
Für die Deko kann man eine Schablone verwenden; wer keine hat, kann auch eine Tortenform dafür verwenden; s.Foto.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ein super Rezept. Danke dafür. Für den Boden...

    Verfasst von Gumdrop am 22. Januar 2018 - 10:56.

    Ein super Rezept. Danke dafür. Für den Boden habe ich die doppelte Menge gemacht, kann aber das nächste Mal auf 1,5-fache Menge reduzieren - Erfahrung ist alles.
    Statt Himbeeren habe ich fgefrorene Mango verwendet - auch sehr lecker. Es blieb kein einziges Stück übrig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe am Wochenende die letzten Spekulatius mit...

    Verfasst von d_steffi am 22. Januar 2018 - 10:31.

    Ich habe am Wochenende die letzten Spekulatius mit dieser Torte verwertet tmrc_emoticons.)

    Sie war sehr lecker! Ich musste jedoch die doppelte Menge Boden machen, da die einfache Menge den Boden meiner Springform nicht komplett bedeckt hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist ja super, dass Ihr alle von meinem Rezept so...

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 31. Dezember 2017 - 15:47.

    Ist ja super, dass Ihr alle von meinem Rezept so begeistert seid.Big Smile
    DANKE Beate für Dein ausfürliches Feedbeack mit den Deko-Ideen und die 5*.Love

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe die Torte auch zu Weihnachten gemacht,...

    Verfasst von Beate TM21 am 29. Dezember 2017 - 14:58.

    ich habe die Torte auch zu Weihnachten gemacht, und sie war zwar mächtig, aber sehr lecker! Durch die säuerlichen Himbeeren wurde die Süße des Spekulatiusbodens wunderbar kompensiert. Statt der zerbröselten Kekse habe ich als Deko fertige Schokotaler mit Nikolausbild drauf benutzt und in die Mitte einen Zimtstern gesetzt; das sah auch schön aus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich aber sehr Juste, dass Die Torte bei...

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 29. Dezember 2017 - 13:31.

    Das freut mich aber sehr Juste, dass Die Torte bei Euch Weihnachten so gut angekommen ist und sie Euch so gut geschmeckt hat.Big Smile
    Deine Zubereitungsart hört sich ebenfalls gut an. Das werde ich mal ausprobieren.Cool
    DANKE für den Tipp, Dein ausfühliches Feedback und die *****.Love

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Torte Weihnachten meiner Familie gemacht....

    Verfasst von Juste81 am 26. Dezember 2017 - 15:27.

    Habe die Torte Weihnachten meiner Familie gemacht.
    MEGA lecker. 😋
    Allerdings habe ich einen Bisquit gebacken, ihn gedrittelt, und
    einzelne Schichten gemacht.
    Zeerbröselte Spekulatius habe ich immer dazwischen gemacht.

    Kam sehr gut an!
    Freue mich aufs nächste Jahr. 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • nein.. ich meine als ich den tortenring weggemacht...

    Verfasst von Manuela76 am 25. Dezember 2017 - 14:12.

    nein.. ich meine als ich den tortenring weggemacht habe ist die himbeermasse bisschen davongelaufen.. der kuchen ist schon fertig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das begreifen ich nicht Manuela. War der Boden...

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 25. Dezember 2017 - 12:55.

    Das begreifen ich nicht Manuela. War der Boden kühlschrankkalt und die Himbeeren schon etwas abgekühlt?
    Sonst hätte ich keine Erklärung. Bei mir hatten die Himbeeren auch kaum Saft abgegeben. Versuche, mit Mondamin noch etwas anzudicken.
    Ich hoffe es hilft und gelingt Dir noch. Dennoch Frohe Weihnachten und einen schönen Nachmittag.

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo.. bei mir verläuft die himbeermasse.. was...

    Verfasst von Manuela76 am 25. Dezember 2017 - 11:50.

    hallo.. bei mir verläuft die himbeermasse.. was hab ich falsch gemacht? tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich sehr, olasiti, dass Dir die Torte...

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 22. Dezember 2017 - 09:07.

    Freut mich sehr, olasiti, dass Dir die Torte Deinen Geschmack getroffen hat. Und die Low Carb Variante gefällt mir; die werde ich mal ausprobieren.Lol
    DANKE für den Tipp und Dein Feedback. Und natürlich auch für die *****.Love

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ich habe eine Low Carb Variante...

    Verfasst von olasiti am 21. Dezember 2017 - 18:34.

    Sehr lecker. Ich habe eine Low Carb Variante gemacht. Anstelle Spekulatius Kekse, habe ich gemahlene und gehackte Mandeln mit Spekulatiusgewürz vermischt und als Boden genutzt. Den Zucker durch Erythrit ersetzt. Tolles Rezept. Smile👏

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi Beate & PaLo, ...

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 19. Dezember 2017 - 21:02.

    Hi Beate & PaLo,
    Danke für Eure Nachfrage. War mir gar nicht aufgefallen, dass ich diesen Arbeitsschritt
    übersehen hatte.Puzzled Habe es schon korrigiert.Smile

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das mit der aufgeschlagenen Sahne würde ich auch...

    Verfasst von PaLo1315 am 19. Dezember 2017 - 16:50.

    Das mit der aufgeschlagenen Sahne würde ich auch gerne noch wissen, wann sie hinzu kommt. Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich würde das Rezept auch gerne ausprobieren!...

    Verfasst von Beate TM21 am 19. Dezember 2017 - 09:45.

    ich würde das Rezept auch gerne ausprobieren! Dazu müsste ich aber wissen, wann die geschlagene Sahne zugefügt wird. Danke und schöne Weihnachtstage!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich sehr gut an! Werde ich...

    Verfasst von lila-Mo am 18. Dezember 2017 - 07:38.

    Das hört sich sehr gut an! Werde ich ausprobieren. Danke für's Einstellen Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Spekulatiustorte wird ausprobiert,hört sich...

    Verfasst von Diamoon am 18. Dezember 2017 - 05:32.

    Die Spekulatiustorte wird ausprobiert,Smilehört sich sehr lecker an.Smilewird ausprobiert.Danke für das Rezept.Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können