3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Tina's Zimt-Mascarpone-Torte


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Boden

  • 50 g gehackte Mandeln
  • 3 Eier
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillinzucker oder 2 TL selbstgemachter
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Mehl(405)
  • 1 TL Backpulver
  • 100 g gemahlene Mandeln

Füllung

  • 250 g Sahne
  • 500 g Sahnequark
  • 250 g Mascarpone
  • 75 g flüssiger Honig
  • 30 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillinzucker oder 2 TL selbstgemachter
  • 1 TL Zimt
  • 1 Päckchen Sofortgelatine

Kuchenüberzug

  • 250 g Sahne
  • 1 Päckchen Vanillinzucker oder 2 TL selbstgemachten Vanillezucker
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Boden
  1. Die gehackten Mandeln in einer Pfanne ohne Zugabe von Fett kurz rösten.

    Rühraufsatz (Schmetterling) einsetzen!

    Eier, Zucker, Vanillinzucker in den Mixtopf 2 Min/50°Stufe 3-4 schlagen. Dann ohne Temperatur 10 Min/Stufe 3-4 weiterschlagen.

    Währenddessen den Backofen auf 175° vorheizen

    Die Springform mit Backpapier auslegen.

    Mehl und Backpulver in den Mixtopf geben und 2 Sek/Stufe2-3 und 2 Sek/Stufe2-3 LL unterheben. Die Mandeln mit dem Spatel kurz unterheben.

    Diese Masse gleichmässig in der Springform verstreichen.

    Ca. 30 Min. bei 175 ° backen.

  2. Boden in der Form auskühlen lassen.

    Dann einmal durchschneiden.

  3. Einen Boden auf eine Tortenplatte geben, mit Tortenring fixieren 

  4. Füllung
  5. Alle Zutaten bis auf die Sofortgelatine in den gespülten Mixtopf geben. 15 Sek/Stufe 5 vermischen, die Sofortgelatine zugeben und weitere 15 Sek/Stufe 5 laufen lassen. Diese Creme auf den Boden geben, den 2. Boden leicht andrücken und dann zugedeckt über Nacht kalt stellen.

  6. Kuchenüberzug
  7. Sahne mit Vanillinzucker steif schlagen //www.rezeptwelt.de/rezepte/sahne-schlagen-%C3%A0-la-hellermann/170205 Die Torte rundherum damit bestreichen.

    Vor dem Servieren die Torte, auch den Rand, mit Zimt bestäuben. Deko nach Lust und Laune

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Quelle: Winter 2012 tina Spezial Backen

Auf Wunsch meiner Tochter von mir auf den TM umgeschrieben


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker,wirklich ein Traum auch bei meinen...

    Verfasst von Gaby25 am 23. November 2016 - 11:28.

    Sehr lecker,wirklich ein Traum auch bei meinen Gästen sehr gut angekommen..wird es spätestens an Weihnachten wieder geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Dusty für die Sterne,

    Verfasst von Gast am 3. November 2012 - 17:56.

    Danke Dusty für die Sterne, Danke Teddyundine für das Herzerl.

    Ja, es ist eine weihnachtliche Torte, ich wollte sie nur schon mal ausprobieren, damit an Weihnachten nicht die große Enttäuschung da wäre.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ich hatte das

    Verfasst von dusty am 3. November 2012 - 10:08.

    Sehr lecker, ich hatte das große Glück diese Torte von der Rezepteinstellerin persönlich genießen zu dürfen. Danke für das schöne Rezept 0)

    Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!LG - Dusty

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liest sich sehr lecker, ein

    Verfasst von teddyundine am 2. November 2012 - 18:13.

    Liest sich sehr lecker, ein Herz habe ich schon mal dagelassen, die Sternchen kommen, wenn wir es in der Vorweihnachtszeit einmal ausprobiert haben.

    Danke für das Einstellen des Rezeptes.

    Gruß

    Teddyundine



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können