3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Tortenguss ohne Tüte


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 150 g roter Sirup
  • 150 g Wasser
  • 20 g Kartoffelstärke
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. alles zusammen in den TM kurz auf Stufe 6 drehen, damit sich die Stärke vermischt. 3 Minuten auf 100° / Stufe 3  zum kochen bringen. Der Guss sollte 1 Minute köcheln. FERTIG!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe statt Sirup den kompletten Sud einer Dose...

    Verfasst von Eifli am 1. Mai 2017 - 13:06.

    Habe statt Sirup den kompletten Sud einer Dose Pfirsiche bis auf 300 Gramm mit Wasser ergänzt und 1 Teelöffel selbst gemachten Vanillezucker mit hinzugefügt. Wie im Rezept beschrieben verrührt, dann zum aufkochen eingestellt und bei erreichten 100 Grad noch 1 Minute weiter rühren lassen.
    Die Menge fand ich passend, da mein Obstboden etwas ungleiche Belaghöhe hatte.
    Angenehm finde ich, dass der Guss nicht so sehr schnell fest wurde, so dass auch noch kleine Korrekturen durch verstreichen länger möglich waren.
    Ist natürlich so auch erst später schnittmuster gewesen, aber das war ja auch logisch.
    Danke für's Austüfteln.

    Das Leben ist zu kurz... esst das Dessert zuerst!


    Wäre doch viel zu schade um den eventuell entgangenen Genuss...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt funktioniert.  Gibt

    Verfasst von Birgroe am 10. Mai 2016 - 01:11.

    Perfekt funktioniert.  Gibt es ab heute nur noch...Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept,

    Verfasst von sanp am 2. Januar 2016 - 14:45.

    Vielen Dank für das Rezept, jetzt kann ich auf die Tütchen verzichten. Ich habe es mit Holundersirup gemacht, weil ich einen hellen Guss benötigt habe und die Wassermenge erhöht (250 ml). Hat sehr gut funktioniert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Migglgelb, wie ist der

    Verfasst von Mona 12 am 19. Mai 2015 - 12:09.

    Hallo Migglgelb,

    wie ist der Tortenguss geworden? Mit welcher Flüssigkeit (Saft) hast du ihn gemacht?

    LG

    Mona

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Rettung! Habe nie

    Verfasst von migglgelb am 17. Mai 2015 - 17:22.

    Meine Rettung!

    Habe nie Tortenguss zu Hause, das wird nun meiner, danke, hat super funktioniert, der Sonntags-spontan-Erdbeerkuchen ist gerettet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tortenguss

    Verfasst von Mona 12 am 26. Juli 2010 - 20:10.

    Hallo beatesw,

    ich habe es auch schon mit insgesamt 250ml Flüssigkeit versucht, doch der Guss ist nicht so flüssig wie die gekauften Tüten. Darum waren mir 250ml zu wenig für einen Obstkuchen.

    LG Mona

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept hört sich

    Verfasst von beatesw am 24. Juli 2010 - 21:43.

    Das Rezept hört sich interessant an, aber ist die Menge für einen Tortenboden mit Obst nicht zu viel?

    Würde da die halbe Menge nicht ausreichen, vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habs mit weißem Tortenguß

    Verfasst von Mona 12 am 24. Juli 2010 - 21:37.

    Ich habs mit weißem Tortenguß auch schon ausprobiert, aber der ist nicht so klar wie gekaufter.Der selbstgemachte Tortenguß ist etwas trübe und dadurch sieht er nicht so appetitlich aus. Darum nehme ich nur selbstgemachten Sirup von schwarzen Johannisbeeren oder Sauerkirschen. Den klaren muss ich leider auch kaufen! Viel Spaß beim probieren.

    LG

    Mona

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gut ich meine schon

    Verfasst von christinafr am 23. Juli 2010 - 20:35.

    sehr gut

    ich meine schon einmal ein Rezept für Tortenguss gelesen zu haben.Kann es aber nicht mehr finden.

    Den Holundersirup würde ich lieber trinken. Party

    LG Christina

    LG Christina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich ja mal

    Verfasst von Thermoguzzi am 23. Juli 2010 - 20:11.

    Das hört sich ja mal interessant an. Jedesmal, wenn ich einen Tortenguß brauche, ist er abgelaufen, weil es so selten ist. Den selbst zu machen ist eine super Idee. Big Smile

    Und für weißen Tortenguß nimmt man dann hellen Sirup wie z.B. Holundersirup?

     Lg Thermoguzzi     


    Man muß immer etwas haben worauf man sich freut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können