3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Trauben-Marzipan-Muffins


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 250 g kernlose Trauben, gewaschen und halbiert
  • 100 g Marzipan-Rohmasse, in kleinen Stückchen
  • 280 g Weizenmehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 Ei
  • 120 g brauner Zucker
  • 1 Pck. Vanillin-Zucker
  • 80 g neutrales Öl, (oder 125 g Butter)
  • 250 g Buttermilch, (oder saure Sahne)
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180° C vorheizen. Die Vertiefung eines Muffinblechs einfetten oder Papierförmchen hineinsetzen.

  2. Die Trauben sorgfältig waschen. Das Marzipan in keine Stückchen schneiden.

  3. Ei, Zucker, Vanillin-Zucker, Öl und Buttermilch in den Closed lid geben und 1 Min./Stufe 4 schaumig rühren.

  4. Mehl, Backpulver, Natron, Zimt und Marzipanstückchen zur Masse in den Closed lid geben und 10 - 15 Sek./Stufe 6 mithilfe des Spatels verrühren - bis die trockenen Zutaten feucht sind. 

  5. Zuletzt die Trauben hinzugeben und 5 Sek./Counter-clockwise operation/Stufe 2 vorsichtig unterheben.

  6. Den Teig in die Blechvertiefungen füllen. Im Backofen (Mitte, Umluft 160°C) 20 - 25 Min. backen. Die Muffins im Backblech 10 Min. ruhen lassen, dann aus den Förmchen nehmen und gut auskühlen lassen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Lecker! Fruchtig, zimtig und

    Verfasst von blancanieve am 28. Oktober 2013 - 23:09.

    Lecker! Fruchtig, zimtig und schön locker. Für meinen Geschmack könnte man das Marzipan noch etwas mehr schmecken. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept!

    Verfasst von BlondesGift am 25. August 2013 - 14:00.

    Danke für das tolle Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich sag nur WOW!! Die Muffins

    Verfasst von SaHu80 am 26. September 2012 - 18:46.

    Ich sag nur WOW!!

    Die Muffins sind gigantisch lecker! Heute mussten Trauben weg und ich hab mich spontan an die Rezeptsuche gemacht. Da ich zufällig auch Marzipan im Haus hatte, fand ich dieses Rezept sehr ansprechend.... und ich bin nicht enttäuscht worden!

    Die Muffins sind super lecker. Schön fruchtig und der Teig ist sehr angenehm "fluffig" und hat eine wunderbare Geschmacksnote!

    Mehr als 5 Sterne geht leider nicht, daher gibts eben die 5  tmrc_emoticons.)

    Vielen Dank für das tolle Rezept! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Man, sind die lecker! Ich

    Verfasst von honeyb am 21. August 2012 - 18:08.

    Man, sind die lecker! Ich muss sagen, dass ich bei dem gestrigen Wetter von über 30 Grad eigentlich sehr skeptisch war, aber da die Trauben weg mussten, hab ich es trotzdem versucht! Das Marzipan schmeckt man heraus, es ist aber nicht so übertünchend, wie man es vermutet. Eine tolles Rezept, welches ich bestimmt wieder machen werde Big Smile

    Vielen Dank für das tolle Rezept! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können