3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von Großmutter's saftiger Kirschkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 150 g Nüsse (Mandeln/Haselnüsse)
  • 150 g Zartbitterschokolade
  • 1 Glas Schattenmorellen, abtropfen (evtl. Saft auffangen)
  • 200 g weiche Butter/Magarine
  • 150 g brauner Zucker
  • 4 Eier (M)
  • 125 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL Zimt
  • 4-6 EL Karamel-Likör
  • 1 Spritzer Zitronesaft
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1.  

    150 g Nüsse + 150 g Schokolade    10 sek. / St. 6

    Die Schoko-Nussmischung aus dem Thermomix entnehmen und beiseite stellen

     

     

     

  2. 200 g Magarine, 150 g brauner Zucker, 4 Eier (M)     1 min. / St. 5

  3. 125 g Mehl, 2 TL Backpulver, 1 TL Zimt, 4-6 EL Karamell-Likör, 1 Spritzer Zitronensaft, gemahlene Nüsse + Schokolade     10 sek. / St. 5

  4. Die Hälfte des Teiges in die Form füllen, die Kirschen darauf verteilen und den restlichen Teig darüber verstreichen.

    Im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Ober-/Unterhitze) ca. 45 min. backen. Den Kuchen aus der Form lösen und abkühlen lassen. Nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich finde diesen Kuchen auch

    Verfasst von Dythlind am 15. Oktober 2013 - 20:09.

    Ich finde diesen Kuchen auch super.

    Anstatt des Likörs habe ich etwas von dem Kirschsaft in den Kuchen gegeben und einige Esslöffel auf den noch warmen Kuchen. Der Saft zog dann wunderbar ein. Seeeehr lecker!

    Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat, und was er hat, vergisst (W. Shakespeare)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute mein 2. Kuchen im

    Verfasst von Kräuterhexe1970 am 29. Juli 2013 - 22:01.

    Heute mein 2. Kuchen im Thermi,  Karamel-Likör haben wir einfach durch Milch ersetzt. Schmeckt sehr saftig und super lecker. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, gibt es eine

    Verfasst von rocar00 am 12. Juli 2013 - 08:14.

    Hallo,

    gibt es eine alternative zu Karamellikör? Habe keinen zuhause und tu mich immer schwer wegen ein paar Löffeln eine ganze Flasche zu kaufen die dann ewig rumsteht?

    LG rocar00

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen schmeckt sehr

    Verfasst von ga270568 am 11. Juli 2013 - 23:13.

    Der Kuchen schmeckt sehr lecker!! Habe 200 g Schokolade und 100 g Pistazien geschält genommen weil ich weder Mandeln noch andere Nüsse hatte!! Von mir volle Sternchenzahl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen schmeckt sehr

    Verfasst von ga270568 am 11. Juli 2013 - 23:12.

    Der Kuchen schmeckt sehr lecker!! Habe 200 g Schokolade und 100 g Pistazien geschält genommen weil ich weder Mandeln noch andere Nüsse hatte!! Von mir volle Sternchenzahl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können