3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von Litauischer Apfelkuchen ohne Ei


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Äpfel

  • 100 Gramm Griess
  • 200 Gramm Mehl
  • 2 Teelöffel Backpulver
  • 3 Esslöffel Zucker
  • 1 Esslöffel Vanillezucker
  • 0 nach Geschmack Zimtpulver
  • 200 Gramm Sahne
  • 125 Gramm Butter
  • 2 Esslöffel Zucker

  • 1000 Gramm Äpfel
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Grieß,Mehl,Backpulver,Zucker,Vanillezucker,Zimtpulver(je nach Belieben 1 Prise-1/2 TL...) in den Thermomix für ca.20 sec.auf Stufe 2 mit Linkslauf vermischen und umfüllen,dann die Äpfel  auf Sufe 5-6 bis zur gewünschten Konsistenz zerkleinern (bei mir haben 10sec.gereicht),dann in eine gefettete Springform erste Schicht das Mehl-Grieß-Gemisch,dann eine Schicht Äpfel,immer so weiter abwechselnd,die letzte Schicht ist Mehl-Grieß,dann die Butter,Sahne und 2 EL Zucker bei ca.1,5-2 min.bei 90° Stufe 1 alles erhitzen,bis die Butter geschmolzen ist,ich habe dazu den Schmetterling aufgesetzt,diese Flüssigkeit über den Kuchen geben und ab in den Ofen bei 180° für 60 min.


    Sorry,hatte beim Einstellen die Mengenangabe für die Äpfel vergessen,also 1kg reicht,mir haben 900g gereicht,hatte nicht mehr so viel zu Hause...

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich habe dieses Rezept Themomixtauglich umgeschrieben.Es ist ganz ohne Ei (mein Enkelchen hat eine Eiallergie),man könnte es auch vegan backen ( Kokosmilch z.B.nur für Butterersatz fällt mir nix ein tmrc_emoticons.-) ),man glaubt es nicht,aber er schmeckt köstlich.... Frohes Gelingen!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr sehr lecker dieser

    Verfasst von MamavonLee am 18. März 2016 - 16:40.

    Sehr sehr lecker dieser Kuchen! Ich war sehr gespannt aufgrund der ungewöhnlichen Zubereitungsart... hat super geklappt! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! !,eben gebacken und

    Verfasst von Mine1969 am 26. Februar 2015 - 20:40.

    Lecker! !,eben gebacken und probiert schmeckt super 5sterne von uns !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fünf Sterne  für einen

    Verfasst von Annie6205 am 21. Juli 2014 - 17:04.

    Fünf Sterne 

    für einen veganen Apfelkuchen, der auch "NICHT-Veganern" schmeckt!

    Sehr saftig, einfache Zubereitung, war ruck-zuck aufgegessen....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So liebe Bettina, hier sind

    Verfasst von Fraulecker am 19. März 2014 - 21:18.

    So liebe Bettina,

    hier sind wie versprochen die Sterne! Natürlich 5!

    Ich war zwar erst skeptisch, aber der Kuchen ist super lecker und einfach zuzubereiten! 

    Ich habe 1kg Äpfel genommen. 

    Ich wünsche einen schönen Abend noch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke schön!  Für 50Cent

    Verfasst von Fraulecker am 10. März 2014 - 15:16.

    Danke schön!  Für 50Cent wird's gekauft tmrc_emoticons.D

    Wird die Tage gebacken! 

    Dann gibt's Sterne! 

    Schönen sonnigen Tag noch! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • na einen ganz einfachen

    Verfasst von Bettina Herrmann am 9. März 2014 - 18:33.

    na einen ganz einfachen Hartweizengrieß, zu 0,50€ der Hektoliter.... Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Bettina,  Ich würde

    Verfasst von Fraulecker am 9. März 2014 - 17:43.

    Hallo Bettina, 

    Ich würde gerne den Kuchen nach backen,  meine Frage ist welchen Grieß hast du genommen? 

    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • so nu gibts aber kein

    Verfasst von Bettina Herrmann am 9. März 2014 - 13:58.

    so nu gibts aber kein Kommentar mehr,denn der Kuchen ist alle Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können