3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Weltbester Käsekuchen / Quarkkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Portion/en

Boden:

  • 200 g Weizenmehl oder auch Dinkelmehl 630 , 1:1 ersetzen
  • 75 g Zucker, oder 1:1 mit Xucker Xylit premium ersetzen
  • 125 g Butter oder Margarine, weich
  • 1 Stück Ei (größe egal)
  • 1 Päckchen Vanillzucker / od. selbstgemacht
  • 1 Teelöffel Backpulver

Belag:

  • 500 g Quark / oder Magerquark
  • 100 g Zucker / für die ganz Süßen auch 150g oder 1:1 mit Xucker Xylit premium ersetzen
  • 3 Stück Eier / (größe egal )
  • 1 Päckchen Vanillepudding
  • 500 g Milch /Fettstufe egal
  • 110-130 g Sonnenblumen-Öl
  • 1 Päckchen Vanillezucker / od. selbstgemacht
  • 1 Stück Zitrone / Saft von einer Zitrone, ca. den Saft einer halben Zitrone
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    28er Springform
  1. 28er Springform mit Butter oder Margarine ausstreichen und mit Semmelbrösel / Paniermehl ausstreuen und natürlich wieder ausschütteln tmrc_emoticons.) . Das gibt eine schöne Kruste.

    Macht bitte zur Sicherheit etwas Alufolie um den Boden, da evtl. Fettigkeit auslaufen könnte!!!

     

    Backofen auf 180° Ober/Unterhitze vorheizen.

    Alle Zutaten für den Boden:

    in den Closed lid geben und 2min  / Dough mode .

    Teig aus Closed lid nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsplatte zu einer Kugel formen. Kugel platt drücken und in die Springform legen. Mit gemehlten Händen den Teig etwas am Rand hoch drücken.

     

    Closed lid säubern.

     

     

  2. Alle Zutaten für die Füllung:

    in den Closed lid geben und 2 min./ Stufe 3-4 Counter-clockwise operation . (Es dürfen keine Öl-Augen mehr aufschwimmen)

  3. Backform auf Gitter in mittlerer Stufe in den Backofen stellen und die Füllung ( sehr flüßig) in die Springform geben.

  4. Nun bei 180° ca. 1 Std. 20min. backen, bis der Kuchen die gewünschte bräune erreicht hat. Bitte Stäbchenprobe machen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Zum test, ob ein Kuchen durchgebacken ist, mit einer Stricknadel oder Rolladennadel in den Kuchen einstecken. Wenn kein Teig mehr daran kleben bleibt, ist der Kuchen fertig.

 

So, ich habe es Ausprobiert:

Man kann den Zucker durch Xucker und das Weißmehl mit Dinkelmehl erstetzen.

Schmeckt genauso lecker und ist auch was für Diabetiker!!!!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo ...

    Verfasst von Lucinda1978 am 30. Juni 2017 - 18:19.

    Hallo

    der Kuchen ist im Backofen ... 😬 Stimmt das wirklich das in der Füllung kein Backpulver rein kommt? Bin etwas skeptisch 😂

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken und inzwischen wurde auch das erste...

    Verfasst von IchDieMina am 25. Juni 2017 - 16:37.

    Heute gebacken und inzwischen wurde auch das erste Stück probiert. Fazit: relativ schnell gemacht und sehr, sehr lecker! Ich fand den Teig super zum verarbeiten und ausgelaufen ist bei mir auch nichts. Der Kuchen musste zwar knapp 20 Minuten länger im Ofen bleiben und beim nächsten mal nehm ich keine Zitrone - gebacken wird er aber sicher wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen schon sehr oft gemacht und immer...

    Verfasst von Indah am 25. Mai 2017 - 10:25.

    Habe den Kuchen schon sehr oft gemacht und immer wieder sehr lecker. Vielen Dank für das Rezept. 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein toller Kuchen, der uns bestens geschmeckt hat....

    Verfasst von Schnuppschnuess am 2. März 2017 - 21:21.

    Ein toller Kuchen, der uns bestens geschmeckt hat. Habe die Hälfte der Milch durch Eierlikör ersetzt und auf den Boden Sultaninen gestreut. Der Boden war mir etwas zu weich, den würde ich beim nächsten Mal vorbacken.

    Auch dass er kaum zusammen gefallen ist, hat mir gut gefallen und schnell zubereitet ist er auch - also, volle Punktzahl von mir und vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen gerade gebacken, ich habe noch...

    Verfasst von allgaeuer berghexe am 1. Dezember 2016 - 17:28.

    Ich habe den Kuchen gerade gebacken, ich habe noch keinen besseren Käsekuchen gegessen, schmeckt echt super klasse vielen Dank für das tolle Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Avalilia hat geschrieben:...

    Verfasst von Thermomixtante-Patzi am 7. November 2016 - 10:58.

    Avalilia hat geschrieben:

    Toll, ich wollte den heute backen, aber ich habe kein puddingpulver tmrc_emoticons.( geht dad auch ohne????






    Hat das funktioniert? Ich bin heute nämlich auch nochmal extra los wegen dem Pudding, hab aber vorher noch nach einer Alternative überlegt, hab mich dann aber nicht getraut. Da gibt's doch bestimmt ein tricky

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der gute Kuchen ist jetzt im Backofen. Hab etwas...

    Verfasst von Thermomixtante-Patzi am 7. November 2016 - 10:46.

    Der gute Kuchen ist jetzt im Backofen. Hab etwas varriert, weniger öl genommen und die Hälfte des Quarks durch Philadelphia ersetzt den Rand des Kuchens hab ich etwas höher gezogen, als auf dem Bildern zu sehen ist, in der Hoffnung das er nicht ausläuft.

    Bewertung gibt's dann die Tage,

    Edit: oder mach ich doch nicht Puzzled

    Hab das Rezept ja schon etwas umgewandelt und dann ist ja nicht ganz fair, obwohl die Variante schon ganz gut geschmeckt hat. aber als weltbesten würde ich ihn nicht bezeichnen. Außerdem ist bei mir auch Öl ausgelaufen, mein denken: das es einfach zuviel ist. hab den Kuchen auch bestimmt 30 min länger im Ofen gelassen, das Innenleben würde nicht fest.

    Fazit: empfehlenswert nur würde ich das nächste mal noch weniger öl benutzen. ca. 60 Gramm würde ich sagen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gestern gebacken und heute

    Verfasst von ritonella am 23. August 2016 - 00:24.

    gestern gebacken und heute ist fast der ganze Kuchen weg...

    sehr lecker und bei allen super angekommen!

    Wird auf alle Fälle nochmal gebacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der ist echt der Weltbeste!☺

    Verfasst von ImkeFee am 2. August 2016 - 20:31.

    Der ist echt der Weltbeste!☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tatsächliches eines der

    Verfasst von a.weiss am 23. Juli 2016 - 13:24.

    Tatsächliches eines der besten Käsekuchenrezepte die ich kenne......... und das sind viele.

    Wir haben ihn probiert und als unglaublich gut befunden!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Probierer   Es freut

    Verfasst von Sil Via1 am 21. Juni 2016 - 17:42.

    Liebe Probierer

     

    Es freut mich immer wieder das euch das Rezept sooooo gut gefällt. Danke für euer LOB und die Sterne.

     

    Ganz liebe Grüße Silvia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist wirklich der

    Verfasst von dolphi am 21. Juni 2016 - 15:44.

    Das ist wirklich der weltbeste Käsekuchen. Habe ihn am Samstag gebacken und gleich noch lauwarm

    probiert. Superlecker. Mache jetzt nur noch diesen. Danke fürs Einstellen !!!!!

    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Noch nie habe ich so schnell

    Verfasst von DenGe am 19. Juni 2016 - 02:57.

    Noch nie habe ich so schnell hns vorallem so oft Käsekuchen gemach. 

    Jeder der ihn serbiert bekommen hat war hin und weg.

    einfach grandios 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe Xucker im DM

    Verfasst von kohle am 30. Mai 2016 - 19:52.

    Ich habe Xucker im DM gekauft, 7,50 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mir jemand sagen, ob und

    Verfasst von Madlen1995 am 26. Mai 2016 - 10:46.

    Kann mir jemand sagen, ob und wenn ja, wo ich Xucker in Drogerieläden oder normalen Einkaufsläden finde?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Käsekuchen hat uns sehr

    Verfasst von nikafromm84 am 11. Mai 2016 - 18:45.

    Der Käsekuchen hat uns sehr gut geschmeckt.Habe noch Mandarinen rein gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heppymulle,   wenn der

    Verfasst von Sil Via1 am 26. April 2016 - 13:16.

    Hallo Heppymulle,

     

    wenn der Teig am Messer hängt, einfach abschleudern, dh. Teig raus nehmen und den Topf noch mal einsetzen, Deckel drauf  und noch mal mit hoher Geschwindigkeit für ein paar Sekunden abschleudern. Somit ist der große Rest des Teiges an der Topfwand und kann problemlos entnommen werden.

    LG Silvia

    Ganz liebe Grüße Silvia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diesen leckeren

    Verfasst von Heppymulle am 26. April 2016 - 11:54.

    Ich habe diesen leckeren Käsekuchen gebacken und er ist einfach nur köstlich. Beim nächsten Mal werde ich die Zutaten für den Boden entweder mit dem Rührlöffel oder dem Handmixer verrühren. Es geht doch ím Mixtopf einiges an Teig verloren, da er sehr stark am Messer kleben bleibt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, ganz schnell

    Verfasst von Matifibeja am 25. April 2016 - 22:31.

    Super lecker, ganz schnell gemacht und nicht eingefallen tmrc_emoticons.). Ich hatte nur noch 500gr Quark da und habe daher dieses Rezept ausprobiert. Den wird es jetzt öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell, einfach und

    Verfasst von Bolabola59 am 10. April 2016 - 20:38.

    Super schnell, einfach und sehr sehr lecker. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Kuchen. Sehr

    Verfasst von Bennypf am 5. April 2016 - 18:46.

    Sehr leckerer Kuchen.

    Sehr schön locker und auch der Boden war richtig lecker. Das Rezept ist schon gespeichert. Vielen Dank dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept schnell

    Verfasst von wander2maus1 am 11. März 2016 - 12:47.

    Super Rezept schnell zubereitet . Ich hatte noch eine Dose Mandarinen die habe ich einfach noch dazugegeben. Einfach lecker  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schön das euch mein Rezept

    Verfasst von Sil Via1 am 13. Februar 2016 - 11:25.

    Schön das euch mein Rezept gefällt.

     

    das mit den Öl (eig. ist es kein Öl ) ist das Fett, entweder Butter oder Margariene im Boden.

    es kommt auch immer auf die Form an...wenn die Kuchenformen NEU sind, läuft noch nix aus. Macht einfach zu Sicherheit etwas Alufolie außen rum und dann passt es.

    Ganz liebe Grüße Silvia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boah wie lecker! Super

    Verfasst von francette am 12. Februar 2016 - 23:26.

    Boah wie lecker! Super fluffig. 

    Habe 100 g Haselnüsse gemahlen und nur 160 g Mehl verwendet.

    Die Zitrone hab ich weggelassen, ansonsten jedoch an das Rezept gehalten.

    Beim Öl und Zucker habe ich mich an die Mindestangaben gehalten.

    Hab die Kommentare zu spät gelesen…

    Öl ist in den Backofen getropft, es hat unangenehm gerochen aber die Menge hielt  sich in Grenzen.

     

    LG francette 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diesen kuchen das

    Verfasst von Birgroe am 23. Januar 2016 - 18:21.

    Ich habe diesen kuchen das letzte mal in meiner Jugend gebacken. Jahre später hab ich das rezept gesucht und nun 25 Jahre später endlich hier gefunden. Daaanke. So lecker  gleich gespeichert. ..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo motzilli, lass den

    Verfasst von Birgroe am 23. Januar 2016 - 18:19.

    Hallo motzilli, lass den Kuchen abmessen ganz langsam abkühlen. Mach unmittelbar nach dem Backen den Ofen nicht ganz weit auf, sondern nur ganz wenig. Dann bleibt der Kuchen recht hoch. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also der Kuchen hat uns

    Verfasst von andi13 am 12. Januar 2016 - 19:29.

    Also der Kuchen hat uns wieder sehr gut geschmeckt - er ist einfach locker und cremig.

    Diesmal hatte ich ein paar eingeweichte Rosinen mit reingetan. Auch sehr passend.

    Das Auslaufen des Öls muss ich wohl so hinnehmen - aber mit Backpapier drunter hat man wenigstens keine Schweinerei im Backofen. Alufolie nehme ich generell nicht so gern.

    Danke für das tolle Rezept - wird auf alle Fälle wieder gemacht.

    andi*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo andi13,   es freut mich

    Verfasst von Sil Via1 am 7. Januar 2016 - 23:07.

    Hallo andi13,

     

    es freut mich sehr, das der Kuchen schmeckt.

    Wegen dem auslaufen....das lässt sich nicht wirklich verhindern. Wenn die Backformen noch neu sind, laufen sie nicht aus, aber ich mache einfach Alufolie unter drumherum. (einfach ein großes Stück abreisen, Form draufstellen und die Alufolie die über ist, einfach einschlagen.

    Ich habe auch gemerkt, wenn man mit einem sehr weißem Mehl (405er) arbeitest, wird wahrscheinlich das Fett (von der Butter o.ä.) aufgesogen.

    Also einfach Alufolie drum.

    Ganz liebe Grüße Silvia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, erst mal vielen Dank

    Verfasst von andi13 am 7. Januar 2016 - 22:05.

    Hallo,

    erst mal vielen Dank für das tolle Rezept. Ich habe den Kuchen soeben zum 2. Mal zubereitet und nun steht er im Backofen. Das 1. Mal hat er uns sehr sehr gut geschmeckt. Deswegen wird er auch heute wieder gebacken. Nur läuft bei mir wieder beim Backen Öl aus der Form - auch schon beim1. Mal. Vorsorglich habe ich heute gleich Backpapier unter die Form getan - zum Glück.

    Weiß jemand, warum das passiert? Müsste der Mürbteig vielleicht erst kühl gestellt werden, so wie man es in vielen anderen Rezepten liest?

    Wäre sehr dankbar für Hilfe. Jedenfalls kann ich das Rezept nur weiterempfehlen.

    andi*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses tolle

    Verfasst von Mamsel am 2. Oktober 2015 - 11:57.

    Danke für dieses tolle Rezept. Der Kåsekuchen schmeckt super lecker Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, gemacht und super

    Verfasst von Seehase1977 am 27. Juni 2015 - 15:34.

    Schnell, gemacht und super lecker! dankeschön!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade.... erst sah der

    Verfasst von Motzilli am 20. März 2015 - 09:57.

    Schade.... erst sah der Kuchen so richtig propper aus und nach 2 Stunden war die Hälfte des Volumens abgesackt.  tmrc_emoticons.D :O Huch, halber Kuchen weg. 

    Aber das ist wohl normal bei Käsekuchen.

    Schmeckte aber auf jeden Fall super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ihn heute gemacht und

    Verfasst von Jazzmin1978 am 11. März 2015 - 19:52.

    Habe ihn heute gemacht und der Kuchen ist super lecker. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke fürs Einstellen des

    Verfasst von lechbruck am 15. Februar 2015 - 17:44.

    danke fürs Einstellen des tollen Rezeptes, wir sind total begeistert, der Quarkkuchen schmeckt einfach traumhaft!!!!

    5 Sternchen sind absolut verdient!!!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich glaub ohne geht es nicht,

    Verfasst von Sil Via1 am 8. Februar 2015 - 17:42.

    Ich glaub ohne geht es nicht, sonst kommt ja eine Festigkeit rein. (evtl. mit Stärke, aber das kann ich nicht garantieren tmrc_emoticons.( )

    Ganz liebe Grüße Silvia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toll, ich wollte den heute

    Verfasst von Avalilia am 8. Februar 2015 - 13:51.

    Toll, ich wollte den heute backen, aber ich habe kein puddingpulver tmrc_emoticons.( geht dad auch ohne????

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell, einfach, wenig

    Verfasst von Kay35 am 31. Januar 2015 - 15:01.

    schnell, einfach, wenig zucker, lecker, sehr lecker tmrc_emoticons.-)   Zählen wir das zusammen, kommen 5 Sterne dabei raus.

    Danke für das Rezept, hatte nur Rapsöl da, ging auch und schmeckt sehr lecker mit großen schuss Zitronensaft tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • nun schon das 6. mal gemacht-

    Verfasst von Petra1782 am 10. Januar 2015 - 12:47.

    nun schon das 6. mal gemacht- immer spitze gelungen, alle lieben ihn!

    tolles Rezept, vielen Dank!

     

    Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gut gelungen

    Verfasst von Fuerte-Ziege am 7. Januar 2015 - 07:22.

    Gut gelungen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer die Stäbchenprobe

    Verfasst von Sil Via1 am 4. Januar 2015 - 19:48.

    Immer die Stäbchenprobe machen. Jeder Backofen ist anders. tmrc_emoticons.)

    Ganz liebe Grüße Silvia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es hier gerade zum Kaffee

    Verfasst von Mundze am 4. Januar 2015 - 19:11.

    Gab es hier gerade zum Kaffee -> und hat uns allen sehr sehr gut geschmeckt.

    das nächste Mal werde ich den Kuchen noch 5-10 min länger drin lassen - die Bräune war zwar perfekt, aber Inn der Mitte war er mir ein klein wenig zu feucht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)  Sehr lecker, schön

    Verfasst von Firestoni am 5. Oktober 2014 - 20:49.

    tmrc_emoticons.) 

    Sehr lecker, schön saftig!

    hat uns allen gut gemundet!

    Danke für das Einstellen!

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lässt sich super variieren.

    Verfasst von Sil Via1 am 22. September 2014 - 12:15.

    Lässt sich super variieren. Ich habe auch schon Pfirsich, einmal in Scheibchen und mal kurz zerkleinert rein gemacht. Ist auch super gewesen.

    Ganz liebe Grüße Silvia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat seinen Namen absolut

    Verfasst von kleinerEisbär am 22. September 2014 - 11:47.

    Hat seinen Namen absolut verdient!

    Wirklich der weltbeste Käsekuchen. Ich habe noch eine Dose Mandarinen auf dem Teig verteilt und etwas weniger Margarine und Öl verwendet!

    Einfach nur erstklassig! Vielen Dank für das Rezept!

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Marion   Danke. Es ist

    Verfasst von Sil Via1 am 13. September 2014 - 15:47.

    Hallo Marion

     

    Danke.

    Es ist auch ein Unterschied, ob man Butter oder Margarine nimmt. Bei Margarine braucht man evtl. bisschen mehr Mehl.

    Man braucht ja zum Auslegen in der Springform auch etwas Mehl. (sieht man ja auch in meinen Bildern) tmrc_emoticons.)

    Ganz liebe Grüße Silvia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig war noch etwas

    Verfasst von Kitchenfee am 13. September 2014 - 15:06.

    Der Teig war noch etwas klebrig, so dass ich ca. 50g Mehl hinzugefügt habe. Morgen gibts den Kuchen mit Mandarinen. Vielen Dank für das Rezept, sieht echt lecker aus tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße Marion

    Liebe und Phantasie sind die besten Gewürze!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke !!!!

    Verfasst von Sil Via1 am 23. August 2014 - 19:08.

    Danke !!!!

    Ganz liebe Grüße Silvia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,   schon zum

    Verfasst von kebi810 am 23. August 2014 - 19:03.

    Sehr lecker,

     

    schon zum zweiten Mal gemacht. 5 Sterne. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Danke für die schnelle

    Verfasst von Foxy14 am 16. Mai 2014 - 23:22.

    Super Danke für die schnelle Antwort Big Smile

    Werde ihn gleich Backen am Sonntag und Berichten  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo  ich nehme den

    Verfasst von Sil Via1 am 16. Mai 2014 - 22:58.

    Hallo 

    ich nehme den Zitronensaft aus dieser Plastik Zitrone. Mache einen guten Schuss rein. Mandarinen kannst du gleich auf den Boden geben weil die beim backen absinken.

    Ganz liebe Grüße Silvia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •