3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Winterlicher Schoko-Sauerrahm Kuchen (VORSICHT!! Suchtgefahr!)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Becher Sauerrahm (200gr.) den geleerten Becher als Messbecher für die restlichen Zutaten verwenden!

  • 1 Becher Zucker
  • 1 Becher Kakao
  • 1 Becher Mehl
  • 1 Becher gemahlene Nüsse (ca.100gr.)
  • 1/2 Becher Öl (z.B.Rapsöl/ kein Olivenöl)
  • 3 Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker( oder guten selbstgemachten)
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1-2 gestr. TL Lebkuchengewürz, (ausserhalb der Adventszeit backe ich ihn ohne!!)
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. 1.die Nüsse auf Stufe 6 ca. 10sec. mahlen (oder gleich gemahlene verwenden),  2. die restlichen Zutaten mit Hilfe des Sauerrahmbechers abmessen und in den Closed lid geben 3. mit Hilfe des Spatels das ganze,auf Stufe 5, 3mal 10sec. rühren.( immer nach 10sec. aufmachen und den Teig mit dem Spatel nach unten schieben, 3mal wiederholen).  4. Den Teig in eine gefettete und bemehlte Springform geben und bei 175° Umluft ca.45- 50min. backen. (je nach Ofen, bitte Stäbchenprobe machen!!) 5. Nach dem auskühlen kann , wer will, eine dünne Schicht Gelee( nach belieben) auf den Kuchen streichen und dann Schokolasur drüber geben.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das ist ein sehr saftiger und schokoladiger Kuchen, den man auch schon einige Tage bevor man Ihn braucht, backen kann.

Ein MUSS für alle Schokofans!!!

Gutes Gelingen und guten Apetit!!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der beste und saftigste Schokoladenkuchen den ich...

    Verfasst von muh-kuh86 am 23. Februar 2017 - 08:33.

    Der beste und saftigste Schokoladenkuchen den ich je gegessen habe. Und er hält sich lange frisch. Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Anita,...

    Verfasst von gere am 19. Februar 2017 - 14:06.

    Liebe Anita,

    Schmeckt super. Allerdings hab ich etwas weniger Zucker genommen und viel weniger Kakao (etwa 2 EL). Nächstes Mal würde ich weniger Backpulver nehmen - schmeckt etwas vor.

    Danke und liebe Grüße

    Gerti

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suchtgefahr besteht - zumindest bei uns - nicht....

    Verfasst von Tuppence am 5. Januar 2017 - 16:59.

    Suchtgefahr besteht - zumindest bei uns - nicht. War trocken, obwohl ich den Kuchen nach ca. 30 Minuten (Stäbchenprobe) aus dem Ofen genommen habe. Schokoladengeschmack war gut, auch wenn ich zunächst dachte, dass das bei so viel Kakao nicht funktioniert...

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz toll dein Rezept. Danke.

    Verfasst von Gast am 19. Juli 2016 - 00:30.

    Ganz toll dein Rezept. Danke. ❤️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe schon viele

    Verfasst von Valldemossa am 26. Januar 2016 - 17:04.

    Habe schon viele Schokoladenkuchen-Rezepte ausprobiert. Entweder waren die Kuchen zu trocken oder man benötigte einige Tafeln Schokolade, dass es schmeckte. 

    Dieses Rezept überzeugt vollkommen. Schokoladig, saftig und megalecker. Suchtgefahr unterstreiche ich doppelt! Ein wahrer Genuss und so schnell zubereitet. Danke für das tolle Rezept.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich sehr! Vielen

    Verfasst von AnitaZ1972 am 1. Februar 2015 - 11:14.

    Das freut mich sehr! Vielen dank für die Sterne!!,

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich fand deinen Kuchen

    Verfasst von Moppelpuppa am 1. Februar 2015 - 10:50.

    Hallo, ich fand deinen Kuchen sehr lecker, bei meinem Mann ist er nicht so gut angekommen -> selber Schuld, mehr für mich  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Extrem fluffig u Mega lecker

    Verfasst von Sonjauwab am 19. Januar 2015 - 20:46.

    Extrem fluffig u Mega lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backe den Kuchen ähnlich, er

    Verfasst von Silvi 66 am 6. Januar 2015 - 01:38.

    Backe den Kuchen ähnlich, er heißt BENCO - KUCHEN weil er mit BENCO - KAKAO gemacht wird. Geschmacklich aber nur wie Kaba ist , nur die Konsistens ist wie bei lößlichem Kaffe, und das ist das gewisse etwas was man auch nach dem backen noch schmeckt. Gibt es nur in Frankreich oder Österreich.

    Total lecker für nen schnellen Schokokuchen tmrc_emoticons.)

    LG Silvi   

    LG Silvi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • spittaler61 schrieb: War

    Verfasst von AnitaZ1972 am 24. November 2014 - 21:18.

    spittaler61

    War schnell gemacht. Leider etwas trocken.

    hallo,

     

    er wird eigentlich nur dann trocken wenn er zu lange im Backofen war! Jeder Ofen backt anders , daher empfiehlt es sich daß man schon vor der angegebenen Zeit mal eine Stäbchenprobe macht. 

     

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War schnell gemacht. Leider

    Verfasst von spittaler61 am 23. November 2014 - 16:46.

    War schnell gemacht. Leider etwas trocken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker!!!! Habe diesen

    Verfasst von muisje am 8. Dezember 2013 - 12:54.

    Total lecker!!!!

    Habe diesen Kuchen als Proviant für die Zugfahrt zum Weihnachtsmarkt gemacht (deshalb natürllich auch mit Weihnachtsgewürzen!!!)Habe ihn dann in handliche Würfel geschnitten. Ist super angekommen und war ratz fatz weg tmrc_emoticons.;)

    Habe nur 3/4 Becher Kakao genommen und 3/4 Std. bei Ober-/Unterhitze gebacken. Sehr fluffig und überhaupt nicht bitter!

    Danke für`s Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Ich hab auch ein Glas

    Verfasst von ingfra am 7. November 2013 - 13:15.

     

    Ich hab auch ein Glas abgetropfte Kirschen in den Teig gegeben. Schmeckt sehr gut. Hatte einen Sauerrahm der weg musste und dieses Rezept passte wunderbar.

    LG ingfra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für den lieben

    Verfasst von AnitaZ1972 am 14. Oktober 2013 - 17:54.

    Vielen Dank für den lieben Komentar!! Freu mich sehr darüber!!

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist wirklich der

    Verfasst von juroschmi am 14. Oktober 2013 - 16:44.

    Das ist wirklich der aller-allerbeste Schokokuchen. Hab ihn von 3 Tagen gemacht, schmeckt heute noch genau so gut oder sogar noch besser als ganz frisch. Hab doch tatsächlich das Öl vergessen, hab ihn schnell wieder aus dem Backofen raus, in den Thermomix wieder rein, Öl dazu und nochmals kurz durchgerührt. Hätte nicht gedacht, dass er so gut wird. Werde ihn bestimmt jetzt öfter machen, natürlich gleich mit dem Öl drin Big Smile

    Liebe Grüße

    juroschmi

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeehr lecker, einer der

    Verfasst von schlumpele am 21. Januar 2013 - 10:17.

    Seeeehr lecker, einer der besten Schokokuchen, die ich bisher gebacken habe, Ich habe einen halben Becher Kakao und einen halben Becher Kaba genommen und hab ihn nur 35 Min, bei Ober- und Unterhitze gebacken, gar nicht trocken, nicht zu bitter, nicht zu süß. Und gehackte Mandeln hab ich noch dazu. Wuunderbar saftig und schokoladig.

    Liebe Grüße

    schlumpele tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schudi100 schrieb: hallo

    Verfasst von jessie911 am 20. November 2012 - 10:49.

    schudi100

    hallo anita

    hab deinen kuchen gestern nachgebacken da meine männer schokoladenkuchen lieben und ich nicht immer die gleichen rezepte machen will. aufgrund der vielen positiven bemerkungen dacht ich mir da kann ja gar nix schief laufen - aber leider sind die geschmäcker doch sehr verschieden.

    meinen männern schmeckt er gar nicht - viel zu bitter meinten sie und auch sehr trocken, warum auch immer. hab mich genau nach rezeptangabe gehalten. für leute die zartbitterschokolade lieben dürft er eigentlich ideal sein und die zubereitung ist auch gut erklärt und einfach zu machen.

    dafür 4 punkte von mir - weil es für uns kein lieblingsrezept wird, aber dafür kannst du ja nix.

    Cooking 7

    Huhu nochmal!

    danke für deine Antwort liebe Anita! Schau, hier hat jemand das mit "bitter" geschieben. Ich wollte nur der Sache auf den Grund gehen und helfen eine Lösung zu finden. Ich nehme auch nie Kaba, sondern immer Kakao! Das Zuckerzeug kommt mir nicht in die Küche!  tmrc_emoticons.;)

    Werde dein Rezept demnächst testen! Ich denke trotzdem, dass es am Kakao liegen KÖNNTE, vielleicht. Es gibt da echt Unterschiede. Mein Papa ist Bäckermeister und hat mir mal erklärt, was es mir dem Kakao so auf sich hat. Ich habe aber die Hälfte wieder vergessen... Big Smile

    also, schöne Zeit und lecker Kuchen...bis bald! tmrc_emoticons.D

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Jessie, ja in den Teig

    Verfasst von AnitaZ1972 am 20. November 2012 - 10:09.

    Hallo Jessie,

    ja in den Teig kommt ein Becher Kakao und er schmeckt trotzdem nicht bitter sondern ist richtig schokoladig. Bisher hat auch noch niemand geschrieben er sei zu bitter. Wem es mit Kakao zu schokoladig ist kann , wie Du, Kaba nehmen. Dann würde ich jedoch etwas den Zucker reduzieren, sonst wird es zu süß.

    Man darf den Kuchen nur nicht zu lange backen ( immer Stäbchenprobe machen), dann ist er schön saftig.

    Danke für Deinen Komentar, liebe Grüße

    Anita

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Anita! Ich habe eine

    Verfasst von jessie911 am 20. November 2012 - 09:52.

    Liebe Anita!

    Ich habe eine Frage zu deinem Rezept: Meinst du wirklich einen Becher Kakao??? Oder doch das Kakaohaltige Getränkepulver wie z.B. Kaba/Nesquik/Tropengold???

    Ich habe die Kommentare kurz überflogen. Es würde so manchen Verdruß erklären...

    Kakao ist ja doch sehr bitter und intensiv, er braucht auch unbedingt viel Flüssigkeit und Fett um sich entfalten zu können. Ich mache davon immer nur ein bis zwei EL in einen Schokokuchen hinein.

    Vielleicht liegt hier der Hund begraben??? tmrc_emoticons.;)

    Es gib auch sehr verschiedene Kakaosorten. Stark oder schwach entölt z.B.

    Bin gespannt auf deine Antwort!! tmrc_emoticons.D

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ihr lieben, tja, was

    Verfasst von AnitaZ1972 am 7. November 2012 - 10:48.

    Hallo Ihr lieben,

    tja, was dem einen nicht so schmeckt, begeistert dafür einen anderen!! Da ist die Rezeptwelt doch perfekt!! Hier ist für jeden was dabei!!

    @Nanook1966 : Freut mich wenn Du den Kuchen schon oft gemacht hast und jedes Mal begeistert warst!! Wir mögen ihn auch sehr gerne!!

    Weiterhin viel Spaß bei Thermomixen!!

    Liebe Grüße,

    AnitaZ1972

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin total begeistert. Habe

    Verfasst von Nanook1966 am 6. November 2012 - 21:52.

    Bin total begeistert. Habe den Kuchen jetzt schon öfter gebacken und bin jedesmal begeistert weil es einfacht schnell zu machen ist.  tmrc_emoticons.;)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe den Kuchen heute ohne

    Verfasst von NicoleK. am 29. Oktober 2012 - 18:33.

    habe den Kuchen heute ohne lebkuchengewürz gebacken, aber wir (4 Personen) waren jetzt nicht so angetan wie die anderen hier. Suchtgefahr sehe ich auf keinen Fall, jedoch war er schön locker und Saftig.

    LG Nicole

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Sehr leckeres und schnelles

    Verfasst von TM-Köpfchen am 29. Oktober 2012 - 14:49.

     

    Sehr leckeres und schnelles Rezept. Hab den Kuchen schon häufiger gemacht und ist immer sehr gut gelungen!

    Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo sweetie485, es freut

    Verfasst von AnitaZ1972 am 23. Oktober 2012 - 15:22.

    Hallo sweetie485,

    es freut mich sehr, dass der Kuchen auch 1 Jahr nach dem einstellen, noch entdeckt und gebacken wird!! Lass ihn Dir schmecken und vielen Dank für die Sterne!!

    Viele Grüße,

    AnitaZ1972

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, grad aus dem Ofen... WOW

    Verfasst von sweetie485 am 23. Oktober 2012 - 13:08.

    Hi, grad aus dem Ofen... WOW wie das nur duftet... ein Traum werden ihn heute Nachmittag kosten!! Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, vielen Dank für das

    Verfasst von AnitaZ1972 am 5. September 2012 - 21:39.

    Hallo,

    vielen Dank für das nette Lob und die Sterne!!

    Ich werde Ihn sicher auch bald wieder backen!!

    Weiterhin viel Spaß beim Themrmomixen!!

    AnitaZ1972

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo AnitaZ1972! Da ich

    Verfasst von madammim am 2. September 2012 - 12:19.

    Hallo AnitaZ1972!

    Da ich totaler Schokofan bin, ist dein Kuchen der beste den ich je gegessen habe!!!!  Love

    Vielen Dank für das geniale Rezept!!!! Cooking 7

    ..... und ganz klar: 5 Punkte für dich!!!

    LG madammim

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ahnungslos... schön

    Verfasst von AnitaZ1972 am 27. November 2011 - 20:21.

    Hallo ahnungslos...

    schön wenn er Dir geschmeckt hat! Berichte doch wie Deine Experimente gelungen sind! Bin immer offen für neue Anregungen!!

    Schönen Abend noch,

    Gruß AnitaZ1972

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei der Zubereitung hat es

    Verfasst von ahnungslos aber dabei am 27. November 2011 - 11:37.

    Bei der Zubereitung hat es schon weihnachtlich geduftet. erinnerte mich an unsere Aachener Printen. Die Konsistenz war super, weder zu feucht noch zu trocken.Allerdings konnte ich leider bei meinen Männern nicht damit punkten, sind halt verschnuppt ! Mir hats jedenfalls geschmeckt, werde in aber beim nächsten mal etwas abwandeln, irgendetwas fehlte mir ( Obst ?) Werde mal experimentieren.

    Danke fürs Rezept

    Gruss Petra

    Ahnungslos aber dabei

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich habe den Kuchen

    Verfasst von gagg am 25. November 2011 - 13:33.

    Also ich habe den Kuchen jetzt mal probiert und war ja etwas skeptisch nach den letzten Beurteilungen.


    Aber ich kann nur sagen der Kuchen ist echt saftig und auch sehr schokoladig, unser Sohn war sehr begeistert. Ich muss aber auch dazu sagen, dass der Kuchen bei mir schon nach 40 Minuten fertig war. Und beim nächsten Mal werde ich die Stäbchenprobe sogar schon nach 30-35 Minuten machen.


    Gruß gagg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank Blacky! Das freut

    Verfasst von AnitaZ1972 am 24. November 2011 - 21:23.

    Vielen Dank Blacky! Das freut mich sehr!!

    LG

    AnitaZ1972

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diesen Kuchen am

    Verfasst von Blacky 67 am 24. November 2011 - 21:10.

    Habe diesen Kuchen am Wochenende in der Kastenform bei Umluft gebacken .Er hat uns sehr gut geschmeckt und war auch schön saftig.Wird sicher bald wieder gebacken.*****Sterne von uns.

    LG

    Blacky67

     


    Kochen von 123gif.deso nicht mehr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau! Vielen Dank, bodie37,

    Verfasst von AnitaZ1972 am 24. November 2011 - 16:08.

    Genau! Vielen Dank, bodie37, für die Sterne!

    Grüßle,Anita

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, es kommt viel auf den

    Verfasst von bodie37 am 24. November 2011 - 14:48.

    Ja, es kommt viel auf den Ofen an. Und eben Umluft trocknet die Kuchen von innen aus und dann waren 45 min für meinen Ofen einfach zu lange.An Stäbchenprobe denke ich meistens nicht! tmrc_emoticons.;)

    Aber vom Geschmack her war er ja ok, deswegen finde ich 4 Sterne auch keine schlechte Bewertung!

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gemuesebürste (witziger

    Verfasst von AnitaZ1972 am 24. November 2011 - 14:03.

    Hallo Gemuesebürste (witziger Name),

    vielen Dank für den lieben Komentar.Freut mich zu hören dass Euch der Kuchen geschmeckt hat und vorallem dass er auch so schön saftig war wie bei mir!! tmrc_emoticons.) Ich kann echt nicht verstehen warum er bei manchen so trocken wird! Kann mir nur vorstellen dass es vielleicht am Ofen liegt und der Kuchen dann zulange gebacken wurde.Ansonsten dürfte das Ergebniss doch nicht so unterschiedlich sein?! tmrc_emoticons.~

    Also: Lieber früher mal eine Stäbchenprobe machen und den Kuchen nicht zu lange im Ofen lassen!!!

    Liebe Grüße,

    Anita

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo anita,   ich kann die

    Verfasst von Gemuesebuerste am 24. November 2011 - 11:01.

    hallo anita,


     


    ich kann die zuletzt schlechten bewertungen überhaupt nicht verstehen.


    ich ahbe deinem kuchen gebacken und er kam sehr gut an. alle wollten das rezept haben.


    er war überhaupt nicht trocken! ganz im gegenteil!


    super kuchen, der heute abend schon wieder gebacken wird.


    danke für das schöne rezept!


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo anita hab deinen kuchen

    Verfasst von schudi100 am 24. November 2011 - 09:36.

    hallo anita

    hab deinen kuchen gestern nachgebacken da meine männer schokoladenkuchen lieben und ich nicht immer die gleichen rezepte machen will. aufgrund der vielen positiven bemerkungen dacht ich mir da kann ja gar nix schief laufen - aber leider sind die geschmäcker doch sehr verschieden.

    meinen männern schmeckt er gar nicht - viel zu bitter meinten sie und auch sehr trocken, warum auch immer. hab mich genau nach rezeptangabe gehalten. für leute die zartbitterschokolade lieben dürft er eigentlich ideal sein und die zubereitung ist auch gut erklärt und einfach zu machen.

    dafür 4 punkte von mir - weil es für uns kein lieblingsrezept wird, aber dafür kannst du ja nix.

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das tut mir leid. Vielleicht

    Verfasst von AnitaZ1972 am 23. November 2011 - 20:53.

    Das tut mir leid. Vielleicht ist ja was schief gelaufen? Denn bisher fand ihn noch niemand "staubtrocken"!!

    Ich bin immer für Kritik offen, allerdings kann man auch nettere Worte finden!

    Schönen Abend noch!!

    AnitaZ1972

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen war staubtrocken, hat

    Verfasst von Hexre am 23. November 2011 - 19:57.

    Kuchen war staubtrocken, hat uns nicht vom Hocker gerissen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da war wieder der

    Verfasst von bodie37 am 23. November 2011 - 18:08.

    Da war wieder der "Forums-Fehler-Teufel" am Werk, denn auf meinem Ausdruck - schon etwas länger her - steht nichts von Lebkuchen Gewürz. Ich habe mich nämlich schon gefragt, was an dem Schokokuchen "Winterlich" sein soll! tmrc_emoticons.)

    Aber auch ohne das Gewürz ein Schokoladenkuchen halt. Hat mich nicht vom Hocker gerissen - also von wegen Suchtgefahr.

    Zerfallen ist meiner auch, wenn ich mit der Gabel ein Stück abgebrochen habe. Das denke ich liegt bei mir am Ofen, Umluft trocknet den Kuchen aus. Nächstes Mal werde ich ihn mit Ober/Unterhitze und nicht so lange backen. Und das werde ich sicher tun. Und für mich gehört die Schokoglasur oben drauf und am besten noch Sahne!!! tmrc_emoticons.;)

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe den Kuchen

    Verfasst von kekskrümmelchen am 17. November 2011 - 09:28.

    Hallo, ich habe den Kuchen gestern gebacken für ein Kaffeetrinken am Freitag. Ein Stück musste dann mit mir in die Badewanne, schön warm mit etwas selbst gemachtem und sehr leckeren Eierlikör - danke Fischdrea! Ein Genuss!

    Ich überlege noch, ob ich Schokoguss drauf mache oder ob es mir dann zuviel Schokolade wird, mal sehen.

    5***** tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße Kekskrümmelchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW!! Von jemandem der

    Verfasst von AnitaZ1972 am 13. November 2011 - 16:25.

    WOW!! Von jemandem der eigentlich keinen Schokoladenkuchen mag 5Sterne zu bekommen, freut mich ganz besonders!!

    Vielen Dank!!

    Gruß,Anita

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensationell. Wobei ich sagen

    Verfasst von maja712 am 13. November 2011 - 15:59.

    Sensationell. Wobei ich sagen muß, eigentlich mag ich keinen Schokoladenkuchen.


    Ich vergeb mal alle 5 Sterne.

     Liebe Grüße Maja712 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank!! Freut mich

    Verfasst von AnitaZ1972 am 12. November 2011 - 20:26.

    Vielen Dank!! Freut mich wenns schmeckt!!

    Schönen Sonntag und liebe Grüße,

    Anita

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker und sehr

    Verfasst von Piet am 12. November 2011 - 20:11.

    Einfach nur lecker und sehr saftig. tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das superleckere

    Verfasst von backfee1204 am 12. November 2011 - 20:06.

    Danke für das superleckere und schnelle Rezept!!!!!!!  Da ich noch 50g geriebene Schokolade übrig hatte hab ich sie einfach mit dazu gegeben. Allerdings hab ich dann den Zucker um die Hälfte reduziert. Auch mit Mandeln schmeckt er sehr gut. Demnächst probier ich den Kuchen mal mit Walnüssen.

    Ganz liebe Grüße

    Doris

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das superleckere

    Verfasst von backfee1204 am 12. November 2011 - 20:06.

    Danke für das superleckere und schnelle Rezept!!!!!!!  Da ich noch 50g geriebene Schokolade übrig hatte hab ich sie einfach mit dazu gegeben. Allerdings hab ich dann den Zucker um die Hälfte reduziert. Auch mit Mandeln schmeckt er sehr gut. Demnächst probier ich den Kuchen mal mit Walnüssen.

    Ganz liebe Grüße

    Doris

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das superleckere

    Verfasst von backfee1204 am 12. November 2011 - 20:05.

    Danke für das superleckere und schnelle Rezept!!!!!!!  Da ich noch 50g geriebene Schokolade übrig hatte hab ich sie einfach mit dazu gegeben. Allerdings hab ich dann den Zucker um die Hälfte reduziert. Auch mit Mandeln schmeckt er sehr gut. Demnächst probier ich den Kuchen mal mit Walnüssen.

    Ganz liebe Grüße

    Doris

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, hatte mich

    Verfasst von atebefri am 10. November 2011 - 19:04.

    Danke, hatte mich verschrieben  -  habs geändert! Big Smile

    Fritzle Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab also heute schnell mal

    Verfasst von atebefri am 10. November 2011 - 19:03.

    Hab also heute schnell mal diesen Schokotraum gebacken - megamegalecker!!! Ich hab noch einen Schuß Strohrum dazugegeben. Die Kirschvariante klingt auch interessant - hab ich aber eben erst gelesen. Den Teig habe ich dreimal auf Stufe 10 für 10 sec.. gerührt und zwischendurch mit dem Spatel vom Rand nach unten geschoben. 5 Sterne sind garantiert, +++ Cooking 6 Love

    Fritzle Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •