3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Zebrakuchen super saftig


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 5 Eier (M)
  • 250 gr. Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1/2 Flasche Butter - Vanillearoma
  • 125 gr. lauwarmes Wasser
  • 220 gr. Speiseöl
  • 375 gr.Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 2 EL gesiebter Kakao
5

Zubereitung

  1. Schmetterling einsetzen. Eier trennen. Die Eiweiß in den Closed lid und 3 Minuten auf Stufe 3 steif schlagen.Umfüllen. 

     

    Schmetterling eingesetzt lassen!

    Eigelb,Zucker und Vanillezucker 2 Min. Stufe 3 Schaumig rühren. 

    Aroma, Wasser und Öl 1 Minute Stufe 3 unterrühren...

     

    Backpulver und Mehl 2 Minuten Stufe 4 unterrühren.

    Danach das Eiweiß zum Teig in den Closed lid und 30sec Stufe 3.

     

    den Teig halbieren. in die Eine Hälfte den Kakao zufügen und wieder 30sec. Stufe 2 mischen. 

     

    Für das  Zebra Muster immer abwechselnd 2EL vom hellen und dunklen Teig in die Mitte einer gefetteten Springform geben. und so aufeinander immer in die Mitte 2EL abwechselnd. 

    im vorgeheizten Backofen 50-60 Min. backen

    ober-unter Hitze 180 Grad

    Umluft 160 Grad

     

    den erkalteten Kuchen mit Zuckerguss,Puderzucker,Schokolade oder sonstiges überziehen

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Den Kuchen mindestens einen Tag vorher machen, dann zieht er gut durch und ist sehr saftig 

 

 

diesmal habe ich den Teig in 3Teile geteilt.

unter 2 Hälften habe ich Lebensmittelfarbe gegeben und unter die andre 1EL Kakao 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Kann ich nur bestätigen...

    Verfasst von ullavolker am 28. Januar 2017 - 17:03.

    Kann ich nur bestätigenSmile

    Hat uns allen gut geschmeckt, machen wir öfter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Kuchen, denn mach ich jetzt öfter

    Verfasst von Kevima07 am 20. November 2016 - 16:01.

    super Kuchen, denn mach ich jetzt öfter tmrc_emoticons.)

    glg Susanne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept vielen dank, war

    Verfasst von Marlon2011 am 8. April 2016 - 12:54.

    Super Rezept vielen dank, war sehr lecker! Ich war leider nicht so geduldig mit dem Schichten, wenn man das ganze etwas Wilder übereinander schmiert bekommt man auch ein tolles Gepardenmuster draus!  Big Smile

    Gibt es auf jedenfall am Kindergeburtstag dieses Jahr wieder! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept, ich habe

    Verfasst von fini12 am 15. Januar 2016 - 15:37.

    Ein tolles Rezept, ich habe noch abgetropfte Sauerkirschen aus 1 Glas vor dem Backen auf dem Teig verteilt. Hat sehr lecker geschmeckt, ich habe ihn sicher nicht zum letzten Mal gebacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir war der Kuchen nicht

    Verfasst von schoschi am 25. September 2015 - 23:38.

    Bei mir war der Kuchen nicht saftig, eher sehr trocken. Geschmacklich war er aber gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich saftiger

    Verfasst von Boysmom am 15. Juli 2015 - 03:39.

    Ein wirklich saftiger Rührkuchen. Ich habe als Aroma Bittermandel genommen und nur 200g Öl.

    It doesn't matter where you go in life, it's who you have beside you!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War anfangs etwas skeptisch

    Verfasst von spitzi22-7-11 am 13. Juli 2015 - 17:02.

    War anfangs etwas skeptisch wegen dem Muster, ging aber super einfach. Schnell gemacht und super lecker. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell und

    Verfasst von kacs77 am 13. Juli 2015 - 11:47.

    Sehr schnell und Lecker...

    Ich war erst etwas skeptisch wie das mit dem Muster funktionieren soll, 

    War aber easy.

    Nur meine Tochter meinte man schmeckt das Öl raus, sie möchte ihn nicht so. 

    Lg Sonja 

    Carpe Diem .......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ahlke schrieb: Eiweiß

    Verfasst von LadyDiva am 10. Juli 2015 - 12:22.

    Ahlke

    Eiweiß schlagen mit Schmetterling auf Stufe 10? Geht das? Ich denke, der Schmertterling darf nur bis Stufe 4 genutzt werden.

    d

    Oh je!=-O

      natürlich nicht! Hab es gleich vergesser.

    Danke fürs drauf aufmerksam machen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ach gottchen

    Verfasst von LadyDiva am 10. Juli 2015 - 12:02.

    Ach gottchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eiweiß schlagen mit

    Verfasst von Ahlke am 10. Juli 2015 - 11:05.

    Eiweiß schlagen mit Schmetterling auf Stufe 10? Geht das? Ich denke, der Schmertterling darf nur bis Stufe 4 genutzt werden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ....den habe ich schon ewig

    Verfasst von pc.maus am 10. Juli 2015 - 09:36.

    ....den habe ich schon ewig nicht mehr gemacht, 

    danke fürs Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können