3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Zimt-/Nussschnecken


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

24 Stück

  • 400 g Mehl(405)
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 125 g weiche Butter
  • 3 Stück Eier
  • 50 g Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • 100 ml Milch oder Sahne
  • Füllung Zimtschnecken
  • 3 EL weiche Butter
  • 1 TL Zimt
  • Füllung Nussschnecken
  • 200 g gemahlene Nüsse
  • 150 g Zucker
  • Sahne oder Milch
  • Puderzucker und Zitronensaft für den Guss
5

Zubereitung

    Teig
  1. Mehl, Trockenhefe, Butter, Eier, Zucker, Salz und Milch in den Mixtopf geben. 3 min/Dough mode kneten. Teig prüfen, sollte er noch etwas klebrig sein etwas Mehl zugeben und nochmals ca. 1 min/Dough mode. Den Teig ca. 30 - 45 minuten gehen lassen.

  2. Teig nochmals durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsplatte zu einem Rechteck (Teigstärke zwischen 0,5 und 1 cm) ausrollen.

  3. Für die Zimtschnecken Zimt und Butter verrühren und auf dem Teig verteilen (ich zerlasse die Butter immer, verteile sie auf dem Teig und gebe eine Zimt/Zucker-Mischung nach Lust und Laune drüber). Für die Nussschnecken Nüsse und Zucker verrühren und soviel Sahne/Milch unterrühren bis eine streichfähige Masse (nicht flüssig!) entsteht und auf dem Teig verteilen.

  4. Teig von der langen Seite her aufrollen. Die Rolle in ca. 2 cm breite Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen (nicht zu eng, die Schnecken gehen noch auf). 10-15 min. bei 200 Grad Ober-/Unterhitze backen, bis zu leicht Farbe annehmen.

  5. Aus dem Zitronensaft und dem Puderzucker einen Zuckerguss herstellen. Nach dem Abkühlen die Schnecken mit Zuckerguss bestreichen.

  6. Die Schnecken frisch genießen - mmmmh lecker!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe beide Variationen

    Verfasst von sabine.pally am 27. Mai 2015 - 16:40.

    Ich habe beide Variationen schon ausprobiert. Die Nussschnecken schmecken mir persönlich besser. Bei den Zimtschnecken ist die Füllung sehr flüssig. Hat da jemand eine Idee wie ich das besser machen könnte? Aber ansonsten suuuper lecker Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind der Hammer  Super

    Verfasst von MaViMa am 28. Oktober 2013 - 17:26.

    Die sind der Hammer  Love Super lecker Rezept gespeichert  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von herzi88 am 12. September 2013 - 19:15.

    sehr lecker Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich spitze. Nur

    Verfasst von ingrid77 am 7. September 2013 - 21:57.

    Geschmacklich spitze.

    Nur leider ist der Teig bei  mir verlaufen, so dass es runde Brötchen rauskamen, die als Schnecken nicht zu erkennen waren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War mein erstes Rezept und

    Verfasst von nielebocla am 8. März 2013 - 10:25.

    War mein erstes Rezept und irgendwas ist da wohl beim Hochladen schief gegangen. Jetzt müsste es passen! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt sehr lecker, aber

    Verfasst von Sunny152 am 8. März 2013 - 07:10.

    Klingt sehr lecker, aber glaube bei der Eingabe der Zubereitung ist was schief gelaufen. Könntest du das nochmal überarbeiten? 

    Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Viel Spaß beim Ausprobieren!

    Verfasst von nielebocla am 8. März 2013 - 00:44.

    Viel Spaß beim Ausprobieren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können