3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zitronentraum - locker, fluffiger Rührkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

16 Portion/en

Eischnee

  • 4 Stück Eiweiß

Rührteig

  • 500 Gramm Weizenmehl, 405 oder 550
  • 275 Gramm Zucker
  • 250 Gramm Butter, sehr weich .... Magarine geht auch
  • 4 Stück Eigelb
  • 170 Gramm Milch
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1/2 Stück Zitrone, also Saft einer 1/2 Zitrone oder 1 Päckcken Zitroback oder 1 Fl Zitronenaroma
  • 1/2 Teelöffel Salz

Kuchenguss

  • 1/2 Stück Zitrone
  • 150 Gramm Puderzucker, oder raffiniert
  • 200 Gramm Kovertüre weiß
  • 1/2 Flasche Zitronenaroma

Kuchendeko

  • 2 Esslöffel Pistazien
5

Zubereitung

    Eischnee
  1. Als erstes das Eiweiß in den Closed lid geben und mit Hilfe des eingesetztem Rühraufsatz in 4 Minuten / Stufe 3,5 zu Schnee schlagen.

    Umfüllen und zur Seite stellen

  2. Rührteig
  3. Nun die sehr weiche Butter/Magarine, Milch, Eigelb und alle anderen Zutaten in den Closed lid geben und mit Hilfe des Spatels etwa 1 Min / Stufe 5 gut vermischen.

    Den Teig in eine Schüssel füllen und nun das Eiweiß dazugeben und vorsichtig unterheben.

  4. Backen
  5. Den Teig in eine gut gefettete und mit Gries ausgestreute Rührkuchenform geben und im vorgeheiztem Backofen bei 180 ° Grad / etwa 60 Min backen.

    Vorsicht: Da jeder Ofen anders backt bitte Garprobe mit einem Holzstäbchen machen.

  6. Kuchenguss
  7. 150 g Puderzucker mit dem Saft einer halben Zitrone glattrühren und den Kuchen damit bepinseln

    Raffiniert: Weiße Kovertüre schmelzen, ein paar Tropfen Zitronenaroma dazugeben ...damit den Kuchen bepinseln oder einfach nur vorsichtig darübergießen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Natürlich kann man die Zitrone weglassen, oder durch andere Aromen ersetzen. 

Über diesen Kuchen gibt es auch einen schönen Film, von der Thermifee, bei YouTube. Schaut doch mal rein. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Total lecker uns super locker/luftig. Super als...

    Verfasst von Pi-Ja am 10. Juli 2017 - 16:38.

    Total lecker uns super locker/luftig. Super als sommerliches Frühstück. Nächstes mal werde ich alber mehr Zitrone für noch frischeren Geschmack nehmenLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker! Mein 13jähriges...

    Verfasst von Leckerhexe76 am 18. April 2017 - 18:09.

    Immer wieder lecker! Mein 13jähriges Töchterchen hat heuer unser Osterlamm gebacken und darauf bestanden, dazu dieses Rezept zu verwenden. Heruntergerechnet auf ein Ei (also einfach alles durch 4 geteilt) hat das auch wunderbar geklappt. Unser Lamm hat den Ostersonntag nicht überstanden....Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Michi1611 hat geschrieben:...

    Verfasst von Thermifance am 25. September 2016 - 06:46.

    Michi1611 hat geschrieben:

    Ein superflauschiger und leckerer Kuchen ist das ... eigentlich der beste Zitronenkuchen, den ich bis jetzt gegessen habe ! tmrc_emoticons.)

    Ich habe den Teig in Weck-Gläser gefüllt und daraus ein paar "Kuchen im Glas" gebacken. So müssen wir nicht den ganzen Kuchen auf einmal essen und haben einen kleinen feinen Vorrat davon...!

    Glasur hab ich weggelassen, die kommt dann bei Bedarf nach dem Öffnen der Gläser drauf. Cooking 7




    wie lange hebt sich der Kuchen im Glas?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist der beste Zitronenkuchen den ich je...

    Verfasst von Thermifance am 25. September 2016 - 06:45.

    Das ist der beste Zitronenkuchen den ich je gemacht und gegessen habe! Den habe ich schon 5x gemacht und darf auf keiner Veranstaltung fehlen. Ich wandel dein Rezept etwas ab. Ich nehme noch zusätzlich die Schale von einer ganzen Biozitrone und nach dem backen stech ich mehrere löcher in den Kuchen und geträufel ihn mit der anderen Hälfte Zitronensaft und oder Limettensaft und oder Orangensaft, was ist halt noch so Zuhause habe Smile dann wird der Kuchen noch zitroniger. Den Guss lass ich übrigens weg, da ich kein Guss-Fan bin.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Claudimaus, wie alle

    Verfasst von Thermi-Britti am 30. Mai 2016 - 13:14.

    Liebe Claudimaus,

    wie alle Deine Rezepte ist auch der Zitronentraum ein Traum! 5 Sterne und noch viel mehr!!!

    So superfluffig und megalecker, den backe ich immer wieder gerne und er kommt auch überall gut an. Vor allen Dingen wird er innen nicht klitschig, wie manch anderes Zitronenkuchen-Rezept hier im Forum!

    Tippi-toppi! Weiter so!

    Liebe Grüße

    Thermi-Britti

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein absoluter Traum...

    Verfasst von leeloo.5th am 16. Mai 2016 - 22:05.

    Ein absoluter Traum...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 ⭐️ OMG endlich habe ich für

    Verfasst von Mamaschmusi am 13. Februar 2016 - 19:02.

    5 ⭐️

    OMG endlich habe ich für mich den aller besten Zitronenkuchen gefunden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster Kuchen aus dem

    Verfasst von Tin1510 am 23. Januar 2016 - 18:00.

    Mein erster Kuchen aus dem Thermomix .. super lecker... Smile mhhh ganz locker - das war sehr ungewohnt alles auf einmal zu rühren..... Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe natürlich

    Verfasst von savoring TM am 22. Januar 2016 - 13:47.

    Sehr lecker, habe natürlich schon öfter Rührkuchen gemacht aber noch nie den Eischnee separat gemacht. Super luftig und lecker tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gelungen und wirklich

    Verfasst von Jolina2008 am 11. Januar 2016 - 14:04.

    Super gelungen und wirklich fluffig. Danke fürs Rezept  tmrc_emoticons.) volle 5 Sterne 

    ankii

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Locker flockiger Kuchen, aber

    Verfasst von jani1980_mgn am 2. Januar 2016 - 17:53.

    Locker flockiger Kuchen, aber auch sehr mächtig. Kuchen ist sehr hoch gebacken, somit fallen die Stücken schmal aus. Geschmacklich aber bestens. 

    Closed lid nie mehr ohne... Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein superflauschiger und

    Verfasst von Michi1611 am 22. Oktober 2015 - 08:50.

    Ein superflauschiger und leckerer Kuchen ist das ... eigentlich der beste Zitronenkuchen, den ich bis jetzt gegessen habe ! tmrc_emoticons.)

    Ich habe den Teig in Weck-Gläser gefüllt und daraus ein paar "Kuchen im Glas" gebacken. So müssen wir nicht den ganzen Kuchen auf einmal essen und haben einen kleinen feinen Vorrat davon...!

    Glasur hab ich weggelassen, die kommt dann bei Bedarf nach dem Öffnen der Gläser drauf. Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker

    Verfasst von NiklasundLea am 21. September 2015 - 23:49.

    Einfach nur lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ruck, Zuck gerührt und super

    Verfasst von Debbes am 21. September 2015 - 18:33.

    Ruck, Zuck gerührt und super lecker. Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerer Kuchen, war bei mir

    Verfasst von Die-beste-Mama am 17. September 2015 - 01:23.

    Leckerer Kuchen, war bei mir nur an manchen Stellen noch etwas klebrig, habe ihn 60 Minuten im Ofen gehabt. GarProbe war ok. Werde beim nächsten Mal ihn etwas länger backen. Oder vielleicht habe ich das Eiweiß zu sehr untergemengt. Habe Weinstein Backpulver und Margarine verwendet. Werde ihn auf jeden Fall nochmal backen und es nochmal ausprobieren. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker

    Verfasst von blattmann1 am 15. September 2015 - 21:58.

    Einfach lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Butter sollte schon sehr

    Verfasst von claudimaus1266 am 15. September 2015 - 12:44.

    Die Butter sollte schon sehr weich sein ... fast weglaufen. 

    Liebe Grüße Claudia


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Ich werde das

    Verfasst von Funnyghost am 15. September 2015 - 11:41.

    Hallo! Ich werde das ausporbieren. Aber jetzt muss ich erstmal den trockenen alleine Kuchen aufessen, weil ihn kein andere mag :-/ und dann starte ich einen neuen Versuch. Muss denn die Butter flüssig sein oder normal auf Zimmertemperatur?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach klasse

    Verfasst von Heidemarie56 am 14. September 2015 - 15:42.

    Cooking 1einfach klasse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Funnyghost schrieb: Was

    Verfasst von claudimaus1266 am 14. September 2015 - 01:49.

     

    Funnyghost

    Was kann ich falsch gemacht haben? Langsam nervt mich das Gerät weil so gar nix klappt tmrc_emoticons.-(((((

    Hallo das tut mir wirklich voll leid. Wir nachen es jetzt mal ganz anders .... Du gibst erst alle feuchten Sachen, Eiweiß und Eigelb .... aber dafür nur 125 ml Milch ... und dann alle trockenen Zutaten. 

    Dann 1 Minute 30 auf Stufe 5.  Der Kuchen ist dann zwar nicht ganz so fluffig, aber das sollte klappen.  Sag mir bitte Bescheid. LG

     

    Liebe Grüße Claudia


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider ist der Kuchen bei mir

    Verfasst von Funnyghost am 13. September 2015 - 22:04.

    Leider ist der Kuchen bei mir ganz und gar nicht locker und fluffig sondern ziemlich fest und trocken geworden, obwohl ich mich genau an das Rezept gehalten habe. Die 250 gr Butter die sehr weich den ganzen Zutaten zugefügt werden soll, hatte ich nur zimmertemperaturwarm und nicht flüssig. Beim Verrühren der ganzen Zutaten ist der Termomix fast hängen geblieben und hat es nicht geschafft weil die Masse einfach zu trocken war. Lag es daran? 

    Was kann ich falsch gemacht haben? Langsam nervt mich das Gerät weil so gar nix klappt tmrc_emoticons.-(((((

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Wahnsinns-Kuchen!!!!

    Verfasst von Thermihexe31 am 13. September 2015 - 21:59.

    Ein Wahnsinns-Kuchen!!!! Danke für das tolle Rezept!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein genialer Kuchen, klasse

    Verfasst von Hansematz am 12. September 2015 - 18:56.

    ein genialer Kuchen, klasse Rezept. Die Familie war begeistert!!! Danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt lecker und ist auch

    Verfasst von Lady8565 am 11. September 2015 - 17:14.

    schmeckt lecker und ist auch nicht so trocken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5***** auch von mir! Spontan

    Verfasst von Inla am 11. September 2015 - 10:30.

    5***** auch von mir! Spontan gebacken für Besuch und ratzfatz war alles mit viel "mmmmmmmh" weg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich schließe mich den

    Verfasst von Soremba am 11. September 2015 - 01:58.

    Ich schließe mich den Kommentaren an. Der Kuchen ist super lecker. Ich habe ihn mit 100g Zucker gebacken und mit dem Zitronenguss, der ja auch nochmal 150g Zuckergehalt hat. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann mich nur

    Verfasst von Thermo-One am 10. September 2015 - 22:04.

    Ich kann mich nur anschließen. Vorhin gebacken und gerade probiert. Einfach nur lecker. Auch in der Zubereitung schnell gemacht. Diesen Kuchen kann man nur empfehlen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den besten Rührkuchen den wir

    Verfasst von nuhni am 10. September 2015 - 20:43.

    Den besten Rührkuchen den wir je gegessen haben tmrc_emoticons.-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Zitronentraum ist

    Verfasst von Majarina am 10. September 2015 - 16:59.

    Der Zitronentraum ist fantastisch, sowas von lecker!

    Ich habe 50 Gramm weniger Zucker genommen und die Butter durch San.lla ersetzt.

     

    [[wysiwyg_imageupload:18120:]]

    Liebe Grüße, Marina   Katzen mini bilder


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ! Habe statt

    Verfasst von Medea4@gmx.de am 9. September 2015 - 18:09.

    Super lecker ! Habe statt Butter Margarine genommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schneller und lockerer,

    Verfasst von Ulchen am 9. September 2015 - 09:41.

    Schneller und lockerer, saftiger Zitronenkuchen! Der kommt immer gut an!

    Vielen Dank für das Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dann werde ich den wohl

    Verfasst von lelamist am 9. September 2015 - 08:30.

    Dann werde ich den wohl machen müssen! !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hhhmmm.....sieht lecker

    Verfasst von Fabriola am 8. September 2015 - 23:51.

    Hhhmmm.....sieht lecker aus.....! Und steht gerade bei mir im Ofen...! Mal schauen, ob er auch so lecker schmeckt tmrc_emoticons.;)

    Vielen Dank für's Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schneller und leckerer

    Verfasst von Nellibelli am 7. September 2015 - 22:49.

    Super schneller und leckerer Kuchen tmrc_emoticons.)                     Volle 5 Sterne wert! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Kuchen. Vielen

    Verfasst von easter.little am 7. September 2015 - 18:07.

    Super leckerer Kuchen. Vielen Dank für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist der Burner sag

    Verfasst von Thermifee am 7. September 2015 - 13:27.

    Der Kuchen ist der Burner sag ich Euch. Sowas von locker fluffig und weich ... hab ich selten erlebt. Sehr empfehlenswert - für alle Zitronenkuchen-Liebhaber ein absolutes MUSS :-*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der hört sich super an.

    Verfasst von schwarzwaldmaedel am 7. September 2015 - 11:03.

    Der hört sich super an. Probier ich heute noch aus. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können