3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Zwetschgen-Eierlikör-Blechkuchen, einfach und schnell


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 4 Eier (M)
  • 160 g Butter oder Margarine, weich
  • 90 g Puderzucker
  • 160 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 40 g Speisestärke o d e r
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver zum Kochen
  • 160 g Eierlikör (selbstgemacht)
  • 1000 g Zwetschgen oder Pflaumen
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teig
  1.  Backofen 180° vorheizen.

    Zwetschgen halbieren und entsteinen.

    Eier, weiche Margarine und Puderzucker 2 Min/Stufe 4 schaumig rühren. Restliche Zutaten in den Mixtopf geben und 20 Sek/Stufe 6 vermischen.

    Jetzt den Teig auf ein gefettes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Nicht Erschrecken, ist noch etwas flüssig. Die Zwetschgen darauf verteilen.

    Das Blech in den Backofen bei 180° ca. 30 Minuten backen. Abkühlen lassen und kurz vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.

    Rezept stammt aus einem Kaufland-Prospekt (vor ca. 2 Jahren) und ich habe es jetzt im Thermomix probiert. //www.kaufland.de/Home/03_Tipps_und_Spass/002_Rezepte/001_Suche/Detail.jsp?recipeid=PR-R-T-3619&index=0    

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Den Eierlikör mache ich immer so://www.rezeptwelt.de/rezepte/eierlik%C3%B6r-superschnell-keine-reste/30863 , allerdings mache ich immer nur das halbe Rezept, da wir ansonsten keine Eierlikörfans sind.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Uns schmeckt er sehr gut Eine Haumllfte habe ich...

    Verfasst von Malewu am 1. Oktober 2016 - 15:39.

    Uns schmeckt er sehr gut. Eine Hälfte habe ich mit gefrorenen Zwetschgen und die andere mit Zwetschgen aus dem Weckglas gemacht. Farblich ein Unterschied. Geschmacklich sind die gefrorenen etwas besser.

    Die Zwetschgen habe ich mit gehobelten Mandeln und etwas Zimt bestreut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Gaufa am 23. September 2016 - 10:36.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rate mal was bei mir gerade im Backofen ist also...

    Verfasst von Omilein am 11. September 2016 - 11:09.

    Rate mal was bei mir gerade im Backofen ist Cooking 7 also der Teig ist ja schon mega lecker, ich bin ein teig schlecker :-9 habe es nach dem Tip mit gemahlenen Mandeln auch so gemacht. Teig sind schonmal 5 Punkte .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse einfach gemacht und schmeck Mega. Sogar mit...

    Verfasst von an_drea am 9. September 2016 - 14:59.

    Klasse einfach gemacht und schmeck Mega. Sogar mit gefrorenen Zwetschgen ein Gedicht. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist schnell

    Verfasst von Pastabasta am 3. September 2016 - 13:34.

    Der Kuchen ist schnell gemacht und richtig lecker. Sehr gutes Rezept  - vielen dank dafür. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich musste meiner Mutter

    Verfasst von Kilo am 23. Januar 2016 - 20:15.

    Ich musste meiner Mutter versprechen diesen Kuchen wieder zubacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist super. Habe 50

    Verfasst von Ana-Maus am 17. August 2015 - 17:45.

    Das Rezept ist super.

    Habe 50 Gram Mehl durch 80 Gram gemahlene Mandeln ersetzt. Das Resultat ist toll. 

    Danke für dieses leckere und einfache Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Frisch nach dem Backen dachte

    Verfasst von Kathrin J am 6. August 2015 - 19:51.

    Frisch nach dem Backen dachte ich erst, es matscht durch und ist total sauer, aber am nächsten Tag dann - hmmmmmmm lecker!! Love

    Und dabei super-einfach  Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es letzte Woche. Danke

    Verfasst von keks78 am 4. September 2014 - 14:58.

    Gab es letzte Woche. Danke für das leckere und einfache Rezept. Habe die halbe Menge gemacht und in einer Springform gebacken. 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und lecker!

    Verfasst von schlumburgl am 3. September 2014 - 19:44.

    Schnell und lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Grundteig für

    Verfasst von emja am 27. August 2014 - 14:37.

    Ein Grundteig für  Obstkuchen. War lecker.

    Leider mit den Zwetschgen etwas zu saftig. Aber ich probiers nochmal mit anderem Obst.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht, eigentlich für

    Verfasst von dislee am 1. August 2014 - 22:58.

    Heute gemacht, eigentlich für meinen Göga, da ich Zwetschgenkuchen nicht so mag. Aber diesen mag auch ich. Das Blech ist schon verputzt.

    Von uns kriegst Du 5*****

    Danke fürs Rezepteinstellen

    LG dislee  


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Kann ich mir

    Verfasst von GAGA1963 am 3. Oktober 2013 - 18:42.

    Super lecker. Kann ich mir auch gut mit Äpfel vorstellen. Sehr gerne lasse ich 5***** hier  tmrc_emoticons.) Wird es öfter geben und auch bestimmt mal mit anderem Obst. 

    Liebe Grüße, Gaby    


    Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell, einfach und

    Verfasst von miwito am 24. September 2013 - 23:42.

    Super schnell, einfach und lecker! Musste den Eierlikör durch Buttermilch ersetzen, das Resultat war aber voll ok.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo mimoh65, vielen lieben

    Verfasst von Gast am 17. Oktober 2012 - 18:04.

    Hallo mimoh65,

    vielen lieben Dank für Deine Sterne. Ja, er geht superschnell  und ist supereinfach und trotzdem nach unserem Geschmack sehr gut.

    Nochmal Danke und einen schönen Tag

    Gruß

    saskerl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, dabei so schnell

    Verfasst von mimoh65 am 17. Oktober 2012 - 12:44.

    Superlecker, dabei so schnell und einfach gemacht. Vielen Dank!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Danke tiga 2003 für

    Verfasst von Gast am 2. Oktober 2012 - 10:41.

    Hallo,

    Danke tiga 2003 für die Sterne. Weiterhin viel Spaß mit Deinem Küchenhelfer

    Gruß

    saskerl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Am Freitag getestet. Ist sehr

    Verfasst von tiga2003 am 1. Oktober 2012 - 22:57.

    Am Freitag getestet. Ist sehr gut angekommen. Werde ich bestimmt wieder backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Stillerbande, regina

    Verfasst von Gast am 27. September 2012 - 10:03.

    Hallo Stillerbande, regina bc, tinalue und angelpainter,

    vielen vielen Dank für die super Bewertungen. Freut mich, dass der Kuchen Euch auch so gut schmeckt wie uns.

    Vor allen Dingen, er ist sehr schnell und einfach gemacht.

    Noch viel Spaß mit Euren Thermomixis.

    LG saskerl

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept - geht schnell

    Verfasst von Angelpainter am 25. September 2012 - 21:48.

    Super Rezept - geht schnell und schmeckt köstlich. Vielen Dank dafür. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, ich habe

    Verfasst von Tinalue am 22. September 2012 - 19:29.

    Super lecker, ich habe allerdings die doppelte Menge Pflaumen genommen, das ging auch ohne Probleme. Ist dann halt etwas obstiger tmrc_emoticons.-) Und danach streue ich sofort normalen Zucker drüber, der verbindet sich dann noch etwas mit dem Kuchen, mmmmh lecker

    Danke fürs Rezept, 5 Sterne von mir!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht blitzschnell - schmeckt

    Verfasst von regina_bc am 17. September 2012 - 19:27.

    Geht blitzschnell - schmeckt supergut!

    Ein Kuchen ganz nach meinem Geschmack ...

    Danke für's Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, super schnell

    Verfasst von Stillerbande am 9. September 2012 - 15:10.

    Super lecker, super schnell und ist auch nach zwei tagen noch saftig.

    Den werde ich bestimmt noch öfters backen.

    Danke Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können