
- TM5
Zutaten
Püree
- 2 Schalotten
- 30 g Butter
- 400 g Blumenkohl, frisch
- 300 g Milch
- Meersalz
- Pfeffer
- Muskatnuss
Hilfsmittel, die du benötigst
-
Spatel
-
2. Mixtopf TM6
Teile deine Aktivität
Das koche ich heuteZubereitung
1.Schalotten in den Mixtopf mit der Butter geben. 5 Sek/Stufe 5 zerkleinern. Mit dem Spatel alles nach unten schieben. 3 Min/100 Grad/Stufe 1 dünsten.
2. Blumenkohl zufügen und 5 Sek/Stufe 5 zerkleinern.
3. Milch, Salz, Pfeffer und Muskatnuss zugeben. 20 Min/100 Grad/
"Linkslauf" Stufe 1 köcheln.
30 Sek/Stufe 10 pürieren.Abschmecken und servieren.
Blumenkohlmousse
Tipp
Ich empfehle dazu Sous Vide Lachs oder geräucherte Entenbrust..
Thermomix® Modell
-
Rezept erstellt für
TM5
Wenn du einen Thermomix® TM6 Messbecher in deinem Thermomix® TM5 nutzt:
Zum Garen (Simmern) bei Temperaturen von 95°C/200°F oder darüber sollte immer der Gareinsatz anstelle des TM6-Messbechers verwendet werden, da der TM6-Messbecher fest im Deckel sitzt. Der Gareinsatz liegt lose auf dem Deckel auf, ist dampfdurchlässig und verhindert außerdem, dass Lebensmittel aus dem Mixtopf spritzen.Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix® TM5 mit einem Thermomix® TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix®-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix® getestet. Vorwerk Thermomix® übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.
Kommentare
Taraluna: Vielen Dank für deinen Kommentar und die Sterne.
Liebe Grüße von der Costa Blanca in Spanien
All in one mit Kartoffeln und Salat!
Ich habe statt Milch Wasser genommen und beim Püriervorgang 2 Teelöffel Creme fraiche auf 2/3 Menge dazu gegeben, das schmeckt auch sehr gut. Kartoffel klein geschnitten im Garkörbchen weich gekocht! Danke, so mag ich Karfiol auch sehr gerne!
Echt lecker zu Kartoffeln
Hallo Coffeeholic,
Danke für die Sterne und die Rezeptvariante.
Liebe Grüße von der Costa Blanca,
Udo
Liebe Grüße von der Costa Blanca in Spanien
Ich hab es Vegan abgewandelt und mit Hafermilch und Alsan ( pflanzliche Margarine) gekocht. Einmal mit Blumenkohl u einmal mit Brokkoli. Das war echt super lecker.
Hallo Gabi,
Du hast recht mit Deiner Frage. Das war ein Tippfehler. Ich habe das gerade geändert. Danke für den Hinweis.
Liebe Grüße, Udo
Liebe Grüße von der Costa Blanca in Spanien
Ist es wirklich notwendig einen zerkleinerten Blumenkohl 40 Min.zu kochen?
LG Gabi
Hab es gestern mit Blucoli gemacht. (Blumenkohl und Broccoli)
Dazu gabs Hühnchenbrust in der Pfanne.
Schöne Grüße vom See.
DIE KÜCHE
IST DAS HERZ
DES HAUSES.
"Essen ist ein Bedürfnis,
Genießen ist eine Kunst." (La Rochefoucauld)
Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...