Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Gemüsereis


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Gemüsereis

  • 150 g Paprika, rot, in Stücken
  • 100 g Frühlingszwiebeln, in Stücken
  • 800 g Wasser
  • 2 Würfel Gemüsebrühe
  • 200 g Basmatireis
  • 250 g Karotten, in Scheiben
  • 200 g Erbsen, TK oder frisch
  • 40 g Tomatenmark
  • 50 g Milch
  • 15 g Mehl
  • Salz, Pfeffer, nach Geschmack
5

Zubereitung

    Gemüsereis
  1. Paprika und Frühlingszwiebeln in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern.
  2. Wasser und Brühwürfel zugeben. Gareinsatz einhängen und Basmatireis einwiegen.
  3. Karotten und Erbsen in den Varoma geben, aufsetzen und 25 Min./Varoma/Stufe 1 garen.
  4. Reis und Gemüse umfüllen und warmstellen.
  5. Tomatenmark, Milch und Mehl in den Mixtopf zugeben, 15 Sek./Stufe 7 pürieren und 1 1/2 Min./100°/Stufe 3 aufkochen.
  6. Die Sauce über den Gemüsereis geben und vorsichtig umrühren
10
11

Tipp

Mit gebratenem Fisch, einer Frikadelle oder auch einem Gemüsebratling ist es eine leckere, komplette Mahlzeit.

Dieses Rezept stammt aus dem Kochbuch Mahlzeit.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schmeckt total super! Gerade wenn man Kinder im...

    Verfasst von Svendy am 10. April 2019 - 13:46.

    Schmeckt total super! Gerade wenn man Kinder im Haushalt hat, ist es geschmacklich nicht zu stark gewürzt. Super 👍🏽 Wird es öfter bei uns geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns leider gar nicht geschmeckt,musste mit...

    Verfasst von Kusi1986 am 14. März 2019 - 15:28.

    Hat uns leider gar nicht geschmeckt,musste mit vielen Gewürzen nachhelfen, dass es überhaupt essbar war.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich kann nicht mehr als 1 Stern geben. Finde,...

    Verfasst von Tirolerin1312 am 13. März 2019 - 20:26.

    Also ich kann nicht mehr als 1 Stern geben. Finde, dass die Sauce nach nichts schmeckt ... leider kein Rezept zum Weiterempfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Ich lege mir immernoch...

    Verfasst von cl0udya am 11. März 2019 - 08:46.

    Super Rezept! Ich lege mir immernoch Hähnchenbrustfilet mit in den Varomaboden und habe dann eine komplette Mahlzeit. Die Vorbereitung ist nicht sehr aufwändig. Vielen Dank dafür! Gewürze sind ja Geschmacksache, mir reichen tatsächlich die angegebene Menge an Gemüsebrühwürfeln.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Gemüsereis heute zum ersten Mal...

    Verfasst von rpu am 4. März 2019 - 20:33.

    Ich habe den Gemüsereis heute zum ersten Mal gemacht. Auch bei mir war es sehr viel Soße und sie war auch relativ dünn, ist aber nach einer Weile eingezogen und die Konsistenz des Gerichtes war dann sehr gut. Leider war mir der Geschmack aber auch zu fade, obwohl ich noch gut mit Gemüsebrühe nachgewürzt habe.
    Auf jeden Fall werde ich den Gemüsereis nochmal machen und dann etwas stärker würzen.
    Von mir gibt es 4 Sterne Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept hat wunderbar geklappt. War auch sehr...

    Verfasst von thermai am 23. Februar 2019 - 11:59.

    Das Rezept hat wunderbar geklappt. War auch sehr einfach und schnell. Allerdings vom Geschmack hat es bei uns nicht gepunktet. Es fehlt an Gewürzen, schmeckt so fade.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept wurde heute ausprobiert. Die Idee...

    Verfasst von KathrinV2014 am 21. Februar 2019 - 19:09.

    Das Rezept wurde heute ausprobiert. Die Idee grundsätzlich finde ich gut. Es ist schnell und einfach und vor allem fettarm. Aber geschmacklich habe ich auch stark mit Gewürzen experimentieren müssen und nicht so die richtige Mischung gefunden. Ich denke, wenn man die raus hat, dann ist es richtig lecker. Vielleicht hat ja jemand die perfekte Mischung gefunden und stellt sie uns noch nachträglich zur Verfügung. Ich habe auch nur die Hälfte der Soße verwendet. Bis dahin leider nur 3 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also dieses Rezept hat absolut 5 Sterne verdient...

    Verfasst von Sport-Maus1962 am 21. Februar 2019 - 17:19.

    Also dieses Rezept hat absolut 5 Sterne verdient
    Vielen Dank fürs Einstellen! und Gratulation zum R d T!!!

    Das Leben genießen, so lange ich es nicht begreife. 


    (Tucholsky)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sport-Maus1962:...

    Verfasst von Naikee am 20. Februar 2019 - 23:40.

    Sport-Maus1962:
    wie unsinnig, Sterne vorab zu vergeben!
    Wohl weil es sich gut ANHÖRT???
    ich vergebe doch auch nicht 1 *, nur weil ich GLAUBE, dass es mir nicht schmeckt

    5 Sterne: mega lecker, 4 Sterne: sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gibt es morgen, aber Herzchen bleibt schon mal da!

    Verfasst von Sport-Maus1962 am 20. Februar 2019 - 22:24.

    gibt es morgen, aber Herzchen bleibt schon mal da!

    Das Leben genießen, so lange ich es nicht begreife. 


    (Tucholsky)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tinchenth hat geschrieben:...

    Verfasst von Sport-Maus1962 am 20. Februar 2019 - 22:23.

    tinchenth hat geschrieben:
    Neh, das ist es nicht.
    Ich scheine nicht "Mahlzeit -kompatibel" zu sein. Dies ist jetzt das dritte Rezept aus diesem Kochbuch das ich ausprobiert habe und auch dieses überzeugt nicht wirklich . Gut, die Zubereitung ist einfach und klappt wie beschrieben , aber das Ergebnis ist fad und fantasielos. man merkt schon, dass hier nur wenig mit Gewürzen gearbeitet wird.

    wie wäre es mit eigenen Gewürze experimentieren? Phantasie? oder mehr Salz, Pfeffer, Paprika, Gemüsepaste, Chili, Cayennepfeffer ... ???

    Das Leben genießen, so lange ich es nicht begreife. 


    (Tucholsky)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von Kröte74 am 20. Februar 2019 - 19:43.

    Sehr lecker!
    Es hat uns prima geschmeckt. Es war das Rezept des Tages. Sehr schnell und einfach.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich weiß nicht wieso einige Kommentare so negativ...

    Verfasst von Janine Schießmichtot am 21. September 2018 - 18:07.

    Ich weiß nicht wieso einige Kommentare so negativ sind aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich. Ich fand es sehr lecker, aber ich sowieso solche Art von Gerichten Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und super einfach. Danke für das...

    Verfasst von 3mama am 17. Juni 2018 - 21:13.

    Sehr lecker und super einfach. Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns leider gar nicht geschmeckt. Es war alles...

    Verfasst von Spidy93 am 28. Mai 2018 - 14:31.

    Hat uns leider gar nicht geschmeckt. Es war alles durch aber der Geschmack war nicht gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Gemüsereisrezept welches ich je gekocht...

    Verfasst von LiBine am 9. April 2018 - 19:42.

    Das beste Gemüsereisrezept welches ich je gekocht und gegessen habe🤩

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr schönes Rezept. Es hat uns sehr gut...

    Verfasst von Getilein am 16. Januar 2018 - 19:56.

    Ein sehr schönes Rezept. Es hat uns sehr gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war gut,hatte auch zu viel Sauce und mein Reis...

    Verfasst von YvonneMaier76 am 2. Januar 2018 - 15:59.

    Es war gut,hatte auch zu viel Sauce und mein Reis war nicht ganz weich.Aber sonst fand ich es Ok.
    Meiner Tochter hatte es auf jeden Fall geschmeck

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckte uns sehr gut, mal eine andere Beilage....

    Verfasst von knouffl am 25. Oktober 2017 - 12:21.

    Schmeckte uns sehr gut, mal eine andere Beilage. Zuviel Soße stimmt, kann man aber auch anderweitig verarbeiten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht

    Verfasst von keks78 am 15. September 2017 - 18:41.

    Sehr lecker und schnell gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere, einfache Beilage. Ich habe mich genau an...

    Verfasst von Melliemolly am 15. September 2017 - 08:54.

    Leckere, einfache Beilage. Ich habe mich genau an die Angaben gehalten und bin mit den Garzeiten perfekt hingekommen. Wir haben dazu Hähnchenkeulen gegessen, mir würde es sogar als vegetarische Mahleit ausreichen. Danke fürs Teilen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach aber leckere Beilage

    Verfasst von TherminatorTM5 am 4. Januar 2017 - 15:07.

    Einfach aber leckere Beilage

    Mixtopf geschlossen best. 31.01. Soft  erf. 02.02.  Counterclock SdNr. 23.04. Corn Lieferung 25.04

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eben gekocht und als super lecker empfunden 😊...

    Verfasst von gsell am 14. Dezember 2016 - 12:21.

    Eben gekocht und als super lecker empfunden 😊 Habe allerdings den Paprika zu dem anderen Gemüse in den Varona und zu der Zwiebel noch einen Knoblauch dazu. Auch die Konzistens der Soße war klasse. Wird es auf jeden Fall öfter geben 👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Neh, das ist es nicht.        ...

    Verfasst von tinchenth am 8. Dezember 2016 - 18:22.

    Neh, das ist es nicht.          
    Ich scheine nicht "Mahlzeit -kompatibel" zu sein. Dies ist jetzt das dritte Rezept aus diesem Kochbuch das ich ausprobiert habe und auch dieses überzeugt nicht wirklich .  Gut, die Zubereitung ist einfach und klappt wie beschrieben ,  aber das Ergebnis ist fad und fantasielos. man merkt schon, dass hier nur wenig mit Gewürzen gearbeitet wird.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!

    Verfasst von Furaha87 am 15. November 2016 - 14:48.

    Sehr lecker!!! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab es mal ausprobiert .......

    Verfasst von Hendrike Strigl am 30. Oktober 2016 - 14:11.

    Hab es mal ausprobiert ....

    nichts ist über geblieben. Big Smile Meine Große hat geräucherten Tofu angebraten, der dann dazu gemischt wurde Smile

    Danke fürs Rezept, machen wir sicher wieder Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ausbaufähig, da geht noch

    Verfasst von Pelikanchen am 27. Juni 2016 - 22:14.

    Ausbaufähig, da geht noch mehr.

    Meine Karotten waren eigentlich wirklich dünn geschnitten, brauchten aber gute 7 Minuten länger. Der Reis hat auch länger gebraucht, daher gab es eine Zeitverzögerung. Ich würde da unbedingt 7 Minuten länger angeben. 

    Die Sosse war viel zu viel und trotz 20 g Mehl zu dünn ....................leider nicht meinen Geschmack getroffen. Habe dann noch einiges an Curry in die Soße .......

    oben auf dem Bild sieht es fast wie Risotto aus, ich hatte Tomatensuppe 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute Früh wussten wir noch

    Verfasst von kleineropa11 am 28. April 2016 - 15:37.

    Heute Früh wussten wir noch gar nicht was es zu Mittag geben sollte ........ dann kam das Rezept auf dem Bildschirm tmrc_emoticons.)

    Sehr gut! Der Gemüsevarainten gibte es sicher viele.

    Das wird sofort in "Meine Rezeptsammlung" aufgenommen!  Cooking 9

    Danke für das Rezept und viele Grüße aus Vorpommern !!!

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr schöner Gemüsereis

    Verfasst von Bettchen2005 am 29. Februar 2016 - 19:54.

    Ein sehr schöner Gemüsereis zu Hähnchenkeulen. Richtig schön saftig. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt.

    Verfasst von Lenneflitzer am 25. Februar 2016 - 13:20.

    Hat uns sehr gut geschmeckt. Ich habe noch Ersben reingemacht. Alle waren begeistert.

    Danke. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Reis auch mit

    Verfasst von herzle4 am 23. Februar 2016 - 19:14.

    Ich habe den Reis auch mit Frikadellen gemacht!

    Leider hat mir die Soße nicht so gut geschmeckt... tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war sehr lecker!! Dazu

    Verfasst von merco am 12. Februar 2016 - 07:44.

    Das war sehr lecker!! Dazu gab es Frikadellen. Den kleinen Rest habe ich am nächsten Tag kurz in der Pfanne mit einem Ei gebraten, Salat dazu und fertig!!  Cooking 10

     

     

     

     

     

     

     

     

    Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gerne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Verfasst von kleinestäubchen am 7. Februar 2016 - 10:01.

    Sehr gerne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superleckere Beilage, werde

    Verfasst von kleinestäubchen am 7. Februar 2016 - 10:00.

    Superleckere Beilage, werde ich das nächste Mal noch mit Mais ergänzen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von uns ganz klar 5Sterne!

    Verfasst von november71 am 21. Januar 2016 - 21:58.

    Von uns ganz klar 5Sterne! !

    Der Gemüsereis ist wirklich superlecker! 

    Vielen Dank für das unkomplizierte Rezept!  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ,  danke für das

    Verfasst von Miri1981 am 14. Januar 2016 - 15:09.

    Sehr lecker ,  danke für das Rezept. 

    Gab es heute bei uns zum Putzenschnitzel dazu ,  allerdings hab ich noch Mais mit rein gemacht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für reinstellen es war

    Verfasst von Yvi84 am 3. Januar 2016 - 21:32.

    Danke für reinstellen es war echt lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Schon öfter

    Verfasst von Zinkand am 5. Dezember 2015 - 14:06.

    Sehr lecker. Schon öfter gemacht. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir fanden es nicht so doll.

    Verfasst von Thermiwitch am 1. Dezember 2015 - 19:13.

    Wir fanden es nicht so doll. Obwohl wir gerne Reis essen- in der Form hat es unseren Geschmack leider nicht getroffen.....

    Mixingbowl closedHexen von heute brauchen einen modernen Kessel Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker  . Wird es bei

    Verfasst von Kuddi am 22. Oktober 2015 - 14:57.

    Sehr lecker  tmrc_emoticons.). Wird es bei uns nun öfter geben.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Danke für das

    Verfasst von bonnie4711 am 23. September 2015 - 19:40.

    Sehr lecker. Danke für das REzept tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept liebe ich, denn

    Verfasst von Banny70 am 14. September 2015 - 15:40.

    Dieses Rezept liebe ich, denn man kann es so essen mit Salat oder wir ergänzen es zu einem Fleisch. Sogar die Kinder lieben es.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.

    Verfasst von Lilia_Josi am 14. September 2015 - 13:08.

    Sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sehr lecker!

    Verfasst von zedil_11 am 19. August 2015 - 13:02.

    Geschmacklich sehr lecker! Habe 20 min. Reis genommen und mit der Sauce noch ca. 20 min ziehen lassen. So hat sich die viele Flüssigkeit noch gut in den Reis eingezogen! Wird es bestimmt wieder geben! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat gut geschmeckt. Da wir es

    Verfasst von ullifix am 10. August 2015 - 23:25.

    Hat gut geschmeckt. Da wir es aber lieber etwas stärker gewürzt haben möchten, würde ich noch mehr Gewürze beimischen und evtl. eine kleine Chilischote mitkochen. Ich werde den Gemüsereis auf jeden Fall nochmal zubereiten. Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich. Mehr kann ich dazu

    Verfasst von Mokka2010 am 25. Juli 2015 - 11:22.

    Köstlich. Mehr kann ich dazu nicht sagen. 

    Hatte auch ein bisschen viel Soße, aber ich denke das wäre vermutlich auch noch eingezogen. 

    Sehr sehr lecker auf jeden Fall! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr fein, ein perfektes

    Verfasst von K63 am 8. Juli 2015 - 17:20.

    sehr fein, ein perfektes vegetarisches Mittagessen mit Blattsalat dazu. Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!....und

    Verfasst von Lita77 am 6. Juli 2015 - 18:44.

    Sehr sehr lecker!....und haargenau die Zutaten, mit denen ich mir meinen Gemüsereis vor der Anschaffung des TM gemacht habe. Big Smile

    LG


    Tanja 


     


     Nur die Sache ist verloren, die man selbst aufgibt.


    ~ Lessing ~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach zu

    Verfasst von Schwimmteam am 22. Juni 2015 - 13:22.

    Sehr lecker und einfach zu machen. Nächstes mal nur anderen Reis 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker! habe auch

    Verfasst von lynnn am 22. Juni 2015 - 00:15.

    sehr lecker! habe auch parboiled Reis genommen und da ich keine Erbsen mag, Zucchini. 5*!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •