3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

3 - Minuten Brot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

18 Scheibe/n

Teig

  • 1 Würfel Hefe 40g, frisch
  • 450 g Wasser, lauwarm
  • 500 g Mehl, Dinkel, Vollkorn, Weizen
  • 50 g Leinsamenschrot
  • 50 g Seesamkörner
  • 50 g Sonnenblumenkern
  • 2 TL Salz
  • 2 EL Obstessig, oder Brottrunk
  • 6
    3min
    Zubereitung 3min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    3 - Minuten Brot
  1. Hefe mit dem lauwarmen Wasser in den Thermomix geben und 10 sec. bei Stufe 4 Closed lid verrühren. Alle anderen Zutaten zufügen und 3 min. bei Dough mode gut verarbeiten.

    Dann den fertigen Teig in eine gefettete Form geben und in den kalten Backofen stellen. DAS BROT NICHT GEHEN LASSEN!

    Backen:

    60 Min bei 200°,

    60 Min bei 180° Heißluft

    Brot aus der Form lösen und evtl. 10 Minuten nachbacken.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Körner können weggelassen oder ausgetauscht werden (Rosinen, Mandeln, Nüsse, ...)

Man kann aber auch gut abgetropfte Oliven oder getrocknete-eingelegte Tomaten kleingeschnitten dazugeben, die dann einen mediterranen Touch geben.

Wer mag kann auch evtl. etwas Fenchelsamen und/oder Kümmel dazugeben.

Nach dem der Teig (ungebacken) in der Form ist kann man ihn auch vor dem Backen mit etwas Wasser einpinseln und dann grobkörniges Salz oder andere Körber darauf streuen, etwas andrücken.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das Brot ist wirklich lecker, was ich mich nur...

    Verfasst von schmetterling85 am 13. November 2017 - 20:52.

    Das Brot ist wirklich lecker, was ich mich nur Frage ist, wie können manche es formen? Bei mir ist es immer total flüssig!
    Ist ja eigentlich auch egal, weil ich es immer in einer Kastenform backe!
    5
    Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erstes Thermomix-Brot :-))...

    Verfasst von Zwamibo am 27. Juli 2017 - 21:45.

    Mein erstes Thermomix-Brot tmrc_emoticons.-))

    Das Brot ist mir gut gelungen, habe Dinkel- und Roggenmehl genommen und etwas Brotgewürz dazu gegeben.

    Geschmacklich ist es super, jedoch hätte ich mir eine knusprigere Kruste gewünscht.
    Nächstes Mal werde ich mal probieren ob sich die Kruste durch Einpinseln/Einsprühen mit Wasser verbessern lässt.

    Ansonsten aber echt prima, lecker, mega-schnell und einfach tmrc_emoticons.-))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bedanke mich recht herzlich bei allen für...

    Verfasst von Titus2002 am 1. Februar 2017 - 18:50.

    Ich bedanke mich recht herzlich bei allen für die lieben Worte und das Lob! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • absolut super, einfach, schnell und mega lecker -...

    Verfasst von VeriPepper am 14. November 2016 - 22:20.

    absolut super, einfach, schnell und mega lecker - verdiente 5 Sterne Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot hat wirklich 5 Sterne verdient - mehr...

    Verfasst von Sigrid1063 am 8. November 2016 - 19:08.

    Das Brot hat wirklich 5 Sterne verdient - mehr gibt ja leider nicht. Wir sind alle total begeistert. Lol Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Bayer würde sagen: Passt scho... und das...

    Verfasst von PINSCHI am 7. November 2016 - 15:08.

    Der Bayer würde sagen: Passt scho... und das ist bei ihm höchstes Lob!

    "Aussen knusprig, innen feinporig weich" - so wie ich es mag!

    Werde es jetzt meiner Tochter empfehlen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Vielen Dank. Wird neues...

    Verfasst von 3segis am 2. Oktober 2016 - 11:55.

    [b]Super lecker. Vielen Dank. Wird neues Lieblingsrezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Moselanerin2011 hat geschrieben:...

    Verfasst von Titus2002 am 14. September 2016 - 20:11.

    Moselanerin2011 hat geschrieben:

    Gerade am ausprobieren, aber Teigstufe Dough mode und Stufe 4 funktioniert nicht, bitte korrigieren.

    Jetzt nur auf Teigstufe rühren lassen.

    Habe nur Mehl genommen ohne Körner etc. Ansonsten, wirklich ruck- zuck hergestellt.


    Vielen Dank für den Hinweis! Ich meinte nur Teigstufe. Ich habe es verändert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • NiSchu hat geschrieben:...

    Verfasst von Titus2002 am 14. September 2016 - 20:10.

    NiSchu hat geschrieben:

    Stufe 4 oder Teigstufe Dough mode?

    Beides geht nicht


    Ich meinte nur Teigstufe. Danke für den Hinweis. Ich habe es verändert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backe das Brot heute zum

    Verfasst von Kunst.Koch am 11. Juli 2016 - 21:50.

    Backe das Brot heute zum zweitenmal. Es schmeckt sehr lecker und ist so locker.

    Hab es mit einmal Vollkorn und einmal mit Dinkel 630 gemacht.

    DANKE fürs Rezept.

    LG Kunst.Koch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfacher und schneller kann

    Verfasst von Thanjamix am 13. Juni 2016 - 18:09.

    Einfacher und schneller kann ein Brot wohl kaum sein. Soooo lecker und variabel! Ist unser neues "Hauptbrot"

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, weich und

    Verfasst von bubbles999 am 26. April 2016 - 22:52.

    super lecker, weich und trotzdem knusprig, danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen! 

    Verfasst von Salu81 am 7. April 2016 - 18:13.

    Sterne vergessen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept! 

    Verfasst von Salu81 am 7. April 2016 - 18:10.

    Danke für das tolle Rezept!  tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach. 

    Verfasst von Kat_2016 am 3. April 2016 - 19:32.

    Super lecker und einfach. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade am ausprobieren, aber

    Verfasst von Moselanerin2011 am 13. März 2016 - 18:58.

    Gerade am ausprobieren, aber Teigstufe Dough mode und Stufe 4 funktioniert nicht, bitte korrigieren.

    Jetzt nur auf Teigstufe rühren lassen.

    Habe nur Mehl genommen ohne Körner etc. Ansonsten, wirklich ruck- zuck hergestellt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses schnelle

    Verfasst von Anja Graf am 2. Februar 2016 - 22:00.

    Danke für dieses schnelle Rezept,es lässt sich auch so gut variieren je nach Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses supergute Brot mach

    Verfasst von cachekitty am 23. Januar 2016 - 19:23.

    Dieses supergute Brot mach ich schon zum x-ten mal, das gelingt einfach immer, auch in Variationen  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot, habe aber das

    Verfasst von Uschi68 am 6. Januar 2016 - 13:00.

    Super Brot, habe aber das Mehl nicht im TM gemahlen sondern in meiner  Körnermuehle, da wird es feiner

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Stufe 4 oder Teigstufe

    Verfasst von NiSchu am 2. Januar 2016 - 20:17.

    Stufe 4 oder Teigstufe Dough mode?

    Beides geht nicht 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe es nach dem

    Verfasst von Jacey am 18. Dezember 2015 - 11:52.

    Sehr lecker.

    Habe es nach dem Rezept von CK (http://www.chefkoch.de/rezepte/116481049185488/3-Minuten-Brot.html) gebacken und je Hälfte Roggenmehl und Weizenmehl verwendet, ohne Körner.

    Wurde sehr gut, war auch nach 3 Tagen noch lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot und

    Verfasst von schw-an82 am 10. Dezember 2015 - 23:26.

    Sehr leckeres Brot und schnell gemacht. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von Sill am 10. Dezember 2015 - 17:27.

    sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker,habe noch Möhren

    Verfasst von Fröbi am 3. Dezember 2015 - 20:31.

    Lecker,habe noch Möhren reingetan.!Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können