3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Allgäuer Landbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

15 Scheibe/n

Teig

  • 300 g Weizenmehl Typ 1050
  • 300 g Roggenmehl 997
  • 1 geh. TL Brotgewürz
  • 500 g Wasser lauwarm
  • 15 g Butter
  • 1 Würfel Hefe
  • 5 g Salz
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 2 min. Dough mode kneten, den Teig anschliessend ca. 30 min. im Mixtopf gehen lassen und nochmals 30sec. Dough mode. Danach in eine Brotbackform geben, mit etwas Instantmehl bestäuben und 60min. bei 200°C Ober-, Unterhitze backen.Wichtig: Ofen nicht vorheizen!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • sehr lecker,tolles Rezept

    Verfasst von Tenia am 31. Dezember 2017 - 15:06.

    sehr lecker,tolles Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brot schmeckt, Teig leider

    Verfasst von tscholtes am 5. April 2016 - 22:56.

    Brot schmeckt, Teig leider extrem klebrig. 

    Es gibt Menschen, die achten penibel auf gutes Aussehen. Und dann gibt es mich. Ich achte penibel auf gutes Essen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gutes Brot. Habs ohne Form

    Verfasst von e.kugler am 6. Oktober 2015 - 13:26.

    Gutes Brot. Habs ohne Form gebacken auf dem Backblech zu einem länglichen Laib geformt. Hat die Form gehalten und schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute wieder einmal

    Verfasst von Bella309 am 16. September 2015 - 18:07.

    Heute wieder einmal gebacken,aber nur 1/2 Menge Brotgewürz genommen und etwas mehr Roggenmehl

    und wieder Super tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Tolles Rezept,ich

    Verfasst von Bella309 am 2. August 2015 - 17:44.

    Ein Tolles Rezept,ich verwende dazu ein Brotgewürz von Hobbybäcker das ohne Kümmel ist

    und sehr gut im Geschmack.

    Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist der Hammer...

    Verfasst von viola232000 am 2. August 2015 - 17:26.

    Das Brot ist der Hammer... Habe es aber nicht mit Brotbackform mit Deckel sondern auf dem Backblech und  Tortenring damit es in Form bleibt gebacken.  Es war super lecker und schmeckt nach 3 Tagen noch Spitze.  Allerdings hab ich den Tipp hier mit mehr Salz befolgt und würde es das nächste mal lassen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade im Ofen, ich weiss nur

    Verfasst von silksche am 13. März 2015 - 15:31.

    Gerade im Ofen, ich weiss nur nicht ob mit oder ohne Deckel backen ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig war ziemlich feucht

    Verfasst von Strandgut am 7. März 2015 - 20:29.

    Der Teig war ziemlich feucht und ich hatte Bedenken, dass es klappt. Hab dann im Zaubermeister gebacken und ist prima geworden. Geschmacklich sehr gut!

    LG Strandgut


    Träume nicht Dein Leben- lebe Deinen Traum!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Na prima voll sitzen

    Verfasst von Frau Schelle am 6. Februar 2015 - 20:00.

    Na prima voll sitzen geblieben. Voll matschig. Da muss was schief gelaufen sein  tmrc_emoticons.((

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eins von meinen

    Verfasst von pamati am 1. Januar 2015 - 15:58.

    Eins von meinen Lieblingsbroten!

    DANKE für dieses tolle Rezept. Dafür gibt es 5 Sterne.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • suuuuuper leckeres brot

    Verfasst von kathi_heiss am 24. August 2014 - 23:14.

    suuuuuper leckeres brot tmrc_emoticons.D

    geniale kruste und innen total weich tmrc_emoticons.;)

    grad frisch aus'm ofen geholt und mit bisschen butter probiert tmrc_emoticons.;)

    Himmlisch  Big Smile

    übrigens, geht auch ohne brotbackform  tmrc_emoticons.)

    [[wysiwyg_imageupload:11190:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist super. Es ist

    Verfasst von pitti0412 am 17. August 2014 - 19:27.

    Dieses Brot ist super. Es ist inzwischen zu meinem Lieblingsbrot geworden. So einfach anzurichten und so schmackhaft. Meine ganze Familie isst das Brot gern. Ich benutze dazu das Brotgewürz von Seitenbacher, nehme davon aber nur einen halben bis dreiviertel Teelöffel. Mit einem geh. wird mir der Geschmack vom Brotgewürz zu intensiv. Liegt aber vielleicht auch am Gewürz. Außerdem nehme ich 15 g Salz.  Aber auch das ist sicher Geschmacksache.

    Gruß Pit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist sehr lecker..

    Verfasst von Freddy-Emmi am 31. Juli 2014 - 16:08.

    Das Brot ist sehr lecker.. Nur habe ich statt Weizenmehl, Weizenvolkornmehl genommen, schmeckt auch sehr lecker...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr feines Brot! Habe das

    Verfasst von kochnadine am 22. Juli 2014 - 22:32.

    Sehr feines Brot!

    Habe das Brot heute gebacken und alle waren restlos begeistert! Meine 3 Kinder haben richtig rein gehauen  tmrc_emoticons.)! Das Brot ist so schön locker, wie vom Bäcker! Unser Favorit  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell aufgegessen! habe

    Verfasst von Vanillemond am 22. Juli 2014 - 09:56.

    Schnell aufgegessen!

    habe schon viele Brotrezepte ausprobiert ... Und das hier schmeckt uns wirklich gut. Außen knusprig, innen schön weich. Beim nächsten mal werde ich allerdings auch etwas mehr Salz verwenden.

    vielen Dank für's Einstellen.

    Liebes Grüßle, Vanillemond !


    Ich habe einen TM31 und was anderes kommt mir nicht in die Küche!!!  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt gut das Brot. Könnte

    Verfasst von Romy78 am 8. Juli 2014 - 21:29.

    Schmeckt gut das Brot. Könnte mir das nächste mal etwas mehr salz vorstellen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot habe das Brot

    Verfasst von emely75 am 26. Mai 2014 - 17:24.

    Super Brot

    habe das Brot gebacken und nach dem abkühlen wurde es probiert was soll ich sagen meine

    Kids haben gar nicht mehr aufhören können zu probieren .werde es jetzt öfter machen.

    Würde dir auch 10 Sterne gebentmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry war zu schnell Sterne

    Verfasst von matschi74 am 18. Mai 2014 - 19:19.

    Sorry war zu schnell Sterne vergessen, finde ich doof dass man in seine eigene Bewertung nicht nochmal die Sterne nachtragen kann. Was solls.

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da bin ich wieder, Brot

    Verfasst von matschi74 am 18. Mai 2014 - 19:17.

    Da bin ich wieder, Brot gebacken wurde sehr lecker (habe das Brotgewürz selber gemacht für dieses Rezept nur an die Gewürze muss ich mich noch daran gewöhnen). Habe vielleicht ein wenig zu viel erwischt. Habe aus versehen heute statt Weizenmehl 1050, Dinkelmehl 630 genommen (mich vertan) und mit Roggenmehl weiter gemacht. Habe erst gedacht, dass es nicht funktioniert, weil der Teig sehr feucht ausgesehen hat. Aber ich muss sagen, hat ansonsten alles gut funktioniert und es scheckt auch noch. Danke fürs Rezept  5 **** Sterne von mir. tmrc_emoticons.D

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist das beste Brot, daß

    Verfasst von SHARIKA am 14. Mai 2014 - 22:59.

    Es ist das beste Brot, daß ich jemals gegessen habe!!!! Geschweige von den selbstgemachtentmrc_emoticons.) vielen dank für das tolle Rezept!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht super aus! Das Brot

    Verfasst von SHARIKA am 10. Mai 2014 - 12:07.

    Sieht super aus! Das Brot mache ich gleich zum Frühstück! Danke, nach so einem Rezept habe ich gerade gesucht! Viele Grüße aus Freiburg!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das sieht ja schon

    Verfasst von matschi74 am 7. Mai 2014 - 21:02.

    Hallo, das sieht ja schon lecker aus zum anbeissen und ich muss noch warten. Werde ich auch mal versuchen, lasse schon mal ein Herz da tmrc_emoticons.D

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Schmeckt auch

    Verfasst von Pfiffikus am 6. Mai 2014 - 16:17.

    Sehr lecker!!! Schmeckt auch noch nach drei Tagen gleich saftig wie frisch gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, locker und doch

    Verfasst von marion0177 am 27. April 2014 - 22:27.

    Sehr lecker, locker und doch knusprig und dazu unkompliziert in der Zubereitung. Ich werde das nächste Mal auch ein bisschen mehr Salz verwenden, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache  tmrc_emoticons.;)

    Vielen Dank für dieses leckere Rezept.

    LG Marion

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ohhhh dieses Brot ist

    Verfasst von Krümel2012 am 10. April 2014 - 01:03.

    Hallo tmrc_emoticons.)

    ohhhh dieses Brot ist wunderbar. Es ist einfach und schnell zubereitet und schmeckt sehr lecker. auch nach zwei Tagen noch tmrc_emoticons.)

    Vielen Dank fur das tolle Rezept!

    Glg tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein supertolles und

    Verfasst von pamati am 5. April 2014 - 23:02.

    Das ist ein supertolles und leckeres Brot.  Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Brot, aber leider

    Verfasst von ClaudiaPa. am 4. April 2014 - 11:19.

    Leckeres Brot, aber leider geht es sehr schnell karputt beim schneiden, habe ich etwas falsch gemacht?

    Das Rezept wird aber gespeichert, danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe letztes WE das Brot

    Verfasst von Amisunset am 29. März 2014 - 16:31.

    Habe letztes WE das Brot ausprobiert. Es hat toll geschmeckt und ist auch nach drei/vier Tagen nicht trocken gewesen. Meine Kastenform war zu klein, deshalb guckte viel Brot oben raus. Das Brot wird dieses WE nochmal gebacken.

    Vielen Dank fuer das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker, nur der Teig

    Verfasst von Leckerschmecker2014 am 13. März 2014 - 05:30.

    Sehr Lecker, nur der Teig wird sehr klebrig, was ich durch zugabe von ein wenig mehr Mehl aber gut kompensieren konnte  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell und

    Verfasst von Tomole am 10. März 2014 - 11:05.

    Einfach, schnell und lecker!!!!

    Allerdings habe ich kein Brotgewürz hinein getan, dass mag ich nicht.  tmrc_emoticons.;)

    Viele Grüße, Tomole Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur köstlich.Danke  

    Verfasst von Votan1985 am 19. Februar 2014 - 20:35.

    Einfach nur köstlich.Danke

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl von mir...

    Verfasst von domnik am 18. Februar 2014 - 22:54.

    Volle Punktzahl von mir... gerade aus dem Ofen geholt und ne Scheibe abgeschnitten. Schön Knusprig und trotzdem innen weich, und super lecker. Danke für das Rezept.  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wo bekommt man denn

    Verfasst von Mamili am 18. Februar 2014 - 19:54.

    Wo bekommt man denn Brotgewürz? Woraus besteht das denn?

    LG Angie

    Lebe nicht um zu arbeiten - arbeite um zu Leben Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Brot, locker

    Verfasst von pomozo am 12. Februar 2014 - 12:01.

    Sehr gutes Brot, locker fluffig. Beim nächsten mal werde ich aber ein bißchen mehr Salz als angegeben nehmen und wer kein Brotgewürz zugibt hat trotzdem ein sehr gutes Brot. Wird in meine Rezeptsammlung aufgenommen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot heute gebacken,

    Verfasst von Andrea160666 am 9. Februar 2014 - 21:27.

    Habe das Brot heute gebacken, super lecker und daher 5 Sterne und einen schönen Abend  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können