3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Alltägliches Mischbrot


Drucken:
4

Zutaten

4 Person/en

für den Teig

  • 300 g Weizenmehl, 550
  • 100 g Roggenmehl, 1150
  • 200 g Buttermilch, oder 100 g Milch,160 g Wasser und 2 EL Essig
  • 60 g warmes Wasser
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 3 Teelöffel Salz
  • 2 gehäufte Teelöffel Brotgewürz, je nach Geschmack
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    für den Teig
  1. Alles in den Closed lid geben und 2 Minuten Dough mode


    Teig klebt nicht und man kann ihn schön von Hand formen. Habe ihn in einem bemehlten Suppenteller 1 1/2 Stunden gehen lassen. Vor dem Backen kräftig mit Wasser einpinseln.


    Man kann das Brot auch auf dem Brotbackstein (Schamott) backen.


    15-20 Minuten bei 250° (je nach Bräune der Brotrinde)
    20-25 Minuten bei 190° fertig backen
    Gesamtbackzeit: 40 Minuten


    Das Brot ist steinhart wenn man es aus dem Ofen nimmt, wird aber dann total knusprig.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Man kann die Buttermilch durch die folgenden Zutaten ersetzen: 100 g Milch,160 g Wasser und 2 EL Essig, falls man keine Zuhause hat!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mein Standardbrot. Vielen

    Verfasst von fanta901 am 29. Juli 2013 - 12:36.

    Mein Standardbrot. Vielen Dank für das Rezept. Das Brot backe ich desöfteren. Ich lasse es nach dem Backen zum Auskühlen in ein Küchentuch eingeschlagen. So bekommt die Krume genau die richtige Konsistenz für meine zwei Kleinkinder. Allerdings habe ich mit reduzierter Salzmenge (2TL) gebacken.

    lecker!

    Everybody wants happiness and nobody wants pain, but you can't  have a rainbow without a little rain.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich habe statt

    Verfasst von oOblackangelOo am 26. April 2012 - 14:59.

    Also ich habe statt Buttermilch das andere (Milch, Wasser und Essig) genommen. Mein Teig ist aber total klebrig......

    Mal sehen ob der teig etwas wird.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich fand das Brot sehr

    Verfasst von stocki00 am 17. April 2012 - 22:12.

    Ich fand das Brot sehr lecker, aber der Rest meiner Family fand es zu fenchellastig...werde wohl beim nächsten mal das Brotgewürz reduzieren oder ganz weglassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, aufgegangen

    Verfasst von Sourctu am 28. Februar 2012 - 22:23.

    Hallo zusammen,

    aufgegangen ist es hervorragend, jetzt ist es seit 3 Minuten im Ofen.

    Ich habe alles abgewandelt und Körner mit untergemischt. Leinsamen, Sonnenblumenkerne und Hirse. Als Mehl habe ich Standart 405 300 Gramm und 100 Gramm Roggenvollkornmehl genommen. Mal schauen wie das wird.

    Viele Grüße

    Sourctu

    Gwis is nix außer das nix gwis is. (Karl Valentin)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es noch nicht

    Verfasst von bodie37 am 28. Februar 2012 - 10:32.

    Ich habe es noch nicht gebacken, aber ich verstehe das Rezept so: Buttermilch oder Milch und Wasser und Balsamico! Also entweder die Buttermilch oder das andere alles.

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot kürzlich

    Verfasst von mogerle am 28. Februar 2012 - 08:58.

    Ich habe das Brot kürzlich gebacken und kam mit der Flüssigkeitsmenge nicht ganz klar. Mein Teig war total klebrig.  Ich habe 200 g Buttermilch genommen und noch 160 g Wasser. War viel zu flüssig. Ich habe dann noch mehr Mehl dazugeschüttet. Ich habe für das Brot auch das Mehl selber gemahlen, evtl. lag es auch daran ?

    Wie ist die Flüssigkeitsmenge gemeint ?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow super das beste Brot das

    Verfasst von Brinerl am 21. Februar 2012 - 19:27.

    Wow super das beste Brot das ich bis jetzt gemacht hab.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, danke 

    Verfasst von Ela83 am 15. Februar 2012 - 15:00.

    Sehr lecker, danke  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch uns hat es sehr gut

    Verfasst von rappeltine am 13. Februar 2012 - 19:53.

    Auch uns hat es sehr gut geschmeckt. Hatte kein Mehl Typ 55o mehr und habe dafür 1050er genommen. Hat prima geklappt. Werde ich wieder backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gerade das Brot

    Verfasst von Piddi am 12. Februar 2012 - 20:56.

    tmrc_emoticons.)Ich habe gerade das Brot gebacken, hab nur versch Mehlsorten gemischt und auch frisch geschrotetes Roggenmehl untergemischt. Sehr sehr lecker. Ausserdem habe ich eine Tasse Wasser mit in den Backofen gestellt,damit es nicht austrocknet....super lecker !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können