3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Alltag's Brot a la Mama Iris


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Teil 1

  • 280 g Wasser
  • 260 g H-Milch 1,5%
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 TL Zucker

Teil 2

  • 350 g WeizenVollkornmehl Typ 1050
  • 350 g RoggenVollkornmehl Typ 997
  • 50 g Roggenvollkornmehl Typ 1150
  • 3 geh. TL Salz
  • 2 geh. TL Sauerteigpulver
  • 2 geh. TL Grafschafter Goldsaft (Rübensirup), (ca.20g)
5

Zubereitung

  1. ... Alle Zutaten Teil 1 in den Closed lid geben und  3 Min./37^C/Stufe 2 Hefe auflösen. 

     

    ... Die restlichen Zutaten vom Teil 2 in den Closed lid zufügen,  das Ganze nun 5 Min./Dough mode  kneten.

     

    ... Den Teig auf eine bemehlte Fläche stürzen,  da ER etwas klebt mit Mehl besteuben und zu einem Laib formen.

    Eventuel auch die Hände bemehlen.

     

    ... Nun den geformten Brotteig in die mit Backtrennmittel eingefettete  'ULTRA' , oder jede andere zum Brotbacken geeignete Form mit Deckel,  geben. 

    ... Die Hände nass machen und den Laib einreiben, danach nach belieben einschneiden und mit Mehl besteuben.

     

    ... Deckel schließen und an einem warmen Ort 1/2 Stunde gehen lassen.

     

    ... Die geschlossene Form in den kalten Backofen stellen und bei 230^C  50 Minuten bei Ober- und Unterhitze backen .

     

     

    Je nach Ofen noch bis zum gewünschten Bräunungsgrad 5 - 10 zum Schluss OHNE Form backen.

     

    ... Gutes Gelingen ... LG Iris 

    .LilaLauneKüche

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

... Habe das Rezept in meiner  "Rezeptsammlung"  nach Langem wieder entdeckt. Da der Teig etwas klebrig war, werde ich beim nächsten Mal noch zusätzlich '50 g Weizenmehl Typ 405' zufügen. Obwohl der Geschmack und das Resultat einfach nur lecker waren ,  auch ohne 'zusätzliches  Mehl.  ... Probiert ES einfach selbst  mal aus . !¡!

... Da ich nach dem Brotbacken immer sooo rauhe Hände habe, einfach  1 gehäuften TL Zucker in die Handflächen streuen,  etwas Wasser drauf, verreiben in den Händen und abspülen. ... Danach sind die Hände 'samtweich' .

LG Iris 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Bisher das beste Brot das ich

    Verfasst von JL030914 am 4. August 2016 - 16:15.

    Bisher das beste Brot das ich selbst gebacken habe!!!!! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles und leckeres

    Verfasst von graf.tanja am 11. Januar 2016 - 23:46.

    Super tolles und leckeres Brot!!!!

    Danke!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot. Kann man

    Verfasst von MixIt31 am 6. Juni 2015 - 12:41.

    Sehr leckeres Brot. Kann man auch am nächsten Tag noch essen. 

    Hab die halbe Menge gemacht. 

    Cooking 1

    LG
    MixItCooking  1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... Hi Nettchen ... hier

    Verfasst von Iris' LilaLauneKüche am 29. April 2015 - 05:13.

    .... Hi Nettchen ... hier meine spääääte Antwort ... überlesen ich leider immer ...

    SORRY ... 

    Ich kaufe das SauerteigPulver immer bei EDEKA ,  liegt bei den Backsachen ... (Backpulver,  VanilleZucker,  TrockenHefe ,  etc.) 

    DU kannst  auch den flüssigen Sauerteig nehmen,  musst dann aber  etwas Wasser  WENIGER nehmen  ... sonst zu flüssig /ddünn  der Teig ...

    ganz lieben Gruß  Iris

    LilaLauneKüche. ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ....Dort Heidi,  habe viele

    Verfasst von Iris' LilaLauneKüche am 29. April 2015 - 05:08.

    ....Dort Heidi,  habe viele Termine und Privates ... habe deine Frage nicht gesehen... 

    Habe  bis jetzt die Rezepte  noch nicht halbiert,  eher verdoppelt  

    LilaLauneKüche. ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo kann ich das rezept

    Verfasst von Heidi Kurz am 31. März 2015 - 10:56.

    Hallo kann ich das rezept auch halbieren und wenn ja soll ich dann trotdem einen halben würfel Hefe dazu geben wäre toll wenn ich ne Antwort bekommen würde

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sonja, vielen Dank für

    Verfasst von Nettchen1965 am 25. Februar 2015 - 22:33.

    Hallo Sonja,

    vielen Dank für die Antwort. Dann habe ich doch mal wieder einen Grund zu dm zu fahren tmrc_emoticons.;)

    Ich kaufe da sowieso ganz gerne andere Sachen wie Körner und Saaten. Die haben echt eine gute Auswahl.

    lieben Gruß

    Annette

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Nettchen 1965,   ich

    Verfasst von SHRS am 25. Februar 2015 - 22:08.

    Hallo Nettchen 1965,

     

    ich habe Sauerteipulver bei DM gefunden. Müßte ihn aber auch im Reformhaus geben. Flüssigen habe ich noch nicht probiert.

    Gruß Sonja

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Iris, ich wollte heute

    Verfasst von Nettchen1965 am 25. Februar 2015 - 19:56.

    Hallo Iris,

    ich wollte heute abend noch dein tolles Brot backen. Ich weiß immer nicht, wo ich das Sauerteigpulver herbekomme. Mein Vorratsschrank gibt aber noch den flüssigen Sauerteig in so einer Tüte her. Weißt du, ob ich den auch nehmen kann?

    Liebe Grüße und nach dem Backen kommen dann auch die Sterne ***** geherzt habe ich dich schon Love

    Annette

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können