3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Bauern Brot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 420 g Weizenmehl, Typ 1050
  • 80 g Roggenmehl, Typ 1150
  • 20 g Hefe
  • 1/2 gehäufter Teelöffel Salz
  • 1 Teelöffel Brotgewürz
  • 400 g Wasser
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 1.)Alles zusammen in den Closed lid geben und 3 min auf Dough mode verarbeiten.

    2.) Teig ca 1,5-2 Std gehen lassen. Wichtig:Gärprozess ca.3-4 mal unterbrechen),dann Laib formen und nochmals gehen lassen.

    3.) Im Backofen zunächst 10 min. auf 250 Grad backen, dann bei 180-200 Grad  ca.20-30min. fertig backen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

man kann statt 400g Wasser halb und halb machen..

halb Wasser,halb Buttermilch

wie bei jedem anderen Brot Arbeitsfläche und Hände mít Mehl bestreuen


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einfaches Brot und lecker.

    Verfasst von olejanne am 20. April 2016 - 12:08.

    Einfaches Brot und lecker. Bei mir klebt der Teig immer sehr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist super lecker,wie

    Verfasst von Alexandra@1 am 18. September 2015 - 22:39.

    Das Brot ist super lecker,wie vom Bäcker.Habs schon mehrmals gebacken und schmeckte immer richtig gut.liebe Grüße 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • nichts zu danken gutes

    Verfasst von Chrissy-1982 am 24. Juli 2015 - 13:49.

    nichts zu danken gutes gelingen und lass es dir dann später schmecken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo Chrissy, vielen Dank

    Verfasst von Sabema am 23. Juli 2015 - 18:39.

    hallo Chrissy,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort jetzt weiß ich Bescheid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi Sabema, kein Problem wer

    Verfasst von Chrissy-1982 am 23. Juli 2015 - 13:55.

    Hi Sabema, kein Problem wer nicht fragt bleibt dumm! tmrc_emoticons.;) einfach nur nachschauen sonst brauchst du nichts zu machen, ich habe dieses Brot schon mehrfach gemacht mal ging er schon nach 1 Stunde auf, mal dauerrt es länger.Lg chrissy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Chrissy, das Rezept

    Verfasst von Sabema am 22. Juli 2015 - 15:42.

    Hallo Chrissy,

    das Rezept hört sich super lecker an aber ich bin muss leider auch nochmal nachfragen...

    was meinst du genau mit ....

    Gärprozess mehrmals unterbrechen....

    dass es manchmal schneller aufgeht hab ich schon auch verstanden, aber was soll man machen....

    nur nachschauen oder  nochmal durchkneten??

    Ich backe noch nicht so lange Brot und würde mich über  eine helfende Antwort sehr freuen...

    mit liebem Gruss Sabema

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo das Brot geht schneller

    Verfasst von Chrissy-1982 am 16. Juli 2015 - 18:21.

    Hallo das Brot geht schneller auf manchmal...,

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey das Rezept hört sich

    Verfasst von Danii84 am 15. Juli 2015 - 17:53.

    Hey das Rezept hört sich schonmal richtig gut an.Wird gerade getestet.Aber kannst Du mir bitte mal sagen was du meinst mit: Gärprozess mehrmals unterbrechen?

     

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • er geht manchmal schneller

    Verfasst von Chrissy-1982 am 7. Juli 2015 - 16:33.

    er geht manchmal schneller auf als geplant ab und zu mal nachschauen....lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Die letzte Frage habe ich

    Verfasst von Sterzel am 4. Juli 2015 - 10:37.

     Die letzte Frage habe ich auch. Was heisst "den Gärprozess unterbrechen"?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Das Brot ist super

    Verfasst von TaMi33 am 30. Juni 2015 - 16:58.

    Hallo!

    Das Brot ist super lecker. Werde ich öfters backen. Danke tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot gebe die

    Verfasst von swabian am 24. Mai 2015 - 00:14.

    [[wysiwyg_imageupload:15496:]]Super leckeres Brot tmrc_emoticons.) gebe die vollen Sterne +********

    gibt es jetzt öfters. Ich habe den 1/2 Würfel Hefe in den 400 ml lauwarmen Wasser aufgelößt und über die anderen Zutaten gegeben .

    lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das schöne Rezept,

    Verfasst von schuhtick123 am 22. Mai 2015 - 15:19.

    Danke für das schöne Rezept, es sieht super aus, der Teig ist wie verrückt gegangen. Ich werde beim nächsten Grillen mal Stangenbrote daraus machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo swabian, das freut mich

    Verfasst von Chrissy-1982 am 18. Mai 2015 - 21:16.

    Hallo swabian, das freut mich das du mein Brot testen möchtest, ich werde ich jetzt mal machen lg chrissy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Chrissy, Werde dein

    Verfasst von swabian am 18. Mai 2015 - 20:32.

    Hallo Chrissy,

    Werde dein Brot testen, ist aber noch nicht berichtigt mit der Hefe und dem Salz.

    Lg lass schon mal Sternchen da Closed lid *****

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi Torta.. hab grad mal in

    Verfasst von Chrissy-1982 am 15. Mai 2015 - 10:50.

    Hi Torta.. hab grad mal in der Zutaten Liste rein geschaut..., es steht 1/2 geh.TL drinne und 20g Hefe..

    danke für dein Feedback..., und viel Spass beim ausprobieren...würde mch freuen wenn du es dann Bewerten würdest lg chrissy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Chrissy - es steht 2 x

    Verfasst von torta am 15. Mai 2015 - 09:45.

    Hallo Chrissy - es steht 2 x Salz in Deinem Rezept. Könntest du das bitte ändern ? - Werde Dein Brot heute ausprobieren. Es kommen 20gr Hefe und nur 1 x Salz rein ??

    LG torta

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo... es kommt Hefe rein

    Verfasst von Chrissy-1982 am 15. Mai 2015 - 09:19.

    hallo... es kommt Hefe rein 20g, ich hoffe ich konnte dir helfen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ja genau...lg

    Verfasst von Chrissy-1982 am 15. Mai 2015 - 09:17.

    Hallo, ja genau...lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo... uppss bn dann in de

    Verfasst von Chrissy-1982 am 15. Mai 2015 - 09:16.

    Hallo... uppss bn dann in de falsche leiste geraten tmrc_emoticons.p es sollte heissen geh.TL Salz danke schön für die Info, werde ich sofort weder ändern.. tmrc_emoticons.) enfach mal nachschauen manchmal wird er schon früher fertig tmrc_emoticons.p lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Soll doch bestimmt ein

    Verfasst von VerenaBlankenburg am 15. Mai 2015 - 08:57.

    Hallo. Soll doch bestimmt ein halbes Stück Hefe sein? Oder? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Warum soll der Teig

    Verfasst von 77Schnulli77 am 15. Mai 2015 - 08:29.

    Hallo!

    Warum soll der Teig gären? Ist das richtig, dass keine Hefe reinkommt? Bin etwas am Zweifeln!

    LG

    Schnulli

    LG Schnulli


    weiße Katze

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Würde das Brot gerne mal

    Verfasst von liese-lotte am 14. Mai 2015 - 21:43.

    Würde das Brot gerne mal probieren, aber hab da 2 Fragen: Was ist 1/2 Stück Salz? 1/2 Teelöffel?  Und was heißt Gärprozess 3-4 mal unterbrechen? Heißt das ca alle halbe Stunde kurz durchkneten?

    Liebe Grüße 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können