3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Bauernbrot m. selbstangesetzten Sauerteig ,einfach zu machen


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Sauerteig

  • 1 Würfel Hefe
  • 75 g Roggenmehl 1150
  • 75 g Weizenmehl 1050
  • 200 ml Wasser (lauwarm)

Brotteig

  • 500 g Weizenmehl 1050
  • 2 Tl Salz
  • 2 El Sonnenblumenöl
  • 200 ml Wasser (lauwarm)
  • Körner zum Bestreuen
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Herstellung
  1. Wasser und Hefe 1 Minute / 37 Grad/ Stufe 1.

    Die Mehlsorten mischen . Der Thermomix auf Stufe 2 laufen lassen und das Mehl Eßlöffelweise durch die Deckelöffnung dazugeben.

    Den Mixtopf öffnen, alles noch mal zusammenkratzen und nach unten schieben und noch mal kurz auf Stufe 3 vermischen.

    Danach entweder den Sauerteig im Mixtopf lassen ( wenn man den Thermomix nicht mehr braucht) oder in eine Schüssel umfüllen.

    Mit einem Küchenhandtuch abdecken und bei Zimmertemperatur 20-24 Stunden stehen lassen.

    Danach sollte der Teig leicht säuerlich riechen und kann weiterverarbeitet werden.

     

    WEITERVERARBEITUNG

     

    Den Sauerteig in den Mixtopf füllen. Danach Mehl , Salz ,Öl und Wasser dazugeben und 7 Min. Teigstufe.Sollte der Teig zu klebrig erscheinen einfach noch etwas Mehl dazugeben bis er die gewünschte Teigkonsistenz erreicht hat.

    Teigballen in eine Schüssel geben, mit einem Küchenhandtuch abdecken und  ruhen lassen bis sich das Volumen etwa verdoppelt hat .Das sollte ca. 60 Minuten dauern.

    Teig aus der Schüssel nehmen und noch mal kräftig durchkneten , dann zu einem Brotlaib formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech  oder in den Zaubermeister legen ,abdecken bzw Deckel auflegen und erneut ca 30 Minuten ruhen lassen bis sich das Teigvolumen wiederrum verdoppelt hat.

    Das aufgegangene Brot mit lauwarmen Wasser bestreichen nach belieben mit Körnern bestreuen und zum Schluss die Oberseite mit einem Messer 3 mal quer einschneiden.

     

    Das Brot im vorgeheizten Backofen (Ober /Unterhitze)bei abfallender Temperatur backen.

    Erst 10 Minuten bei 250Grad ,dann die Temperatur auf 200 Grad zurücknehmen und weitere 45-50 Minuten backen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wie viel sauerteig ergibt es

    Verfasst von schokonus am 29. September 2014 - 14:21.

    Wie viel sauerteig ergibt es , gewicht meine ich, weil mein Mann hat mir von der Arbeit Sauerteig gebracht und jetzt möchte wissen wie viel muss ich da nehmen.Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können