3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Bauernbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Zutaten für 1 Brot. Bei doppelter Menge (2 Broten) muss der Spatel eingesetzt werden

  • 300 g Weizenmehl
  • 100 g Dinkelmehl
  • 100 g Roggenmehl
  • 1/4 Stück frische Hefe
  • 10 g Salz
  • 1 TL Ahornsirup oder Honig
  • 1 EL weißer Balsamicoessig
  • 350 ml lauwarmes Wasser
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Zubereitung
  1. Alle Zutaten in den Thermomix und 7 Min./Knetstufe.

    Danach den Teig in eine Schüssel umfüllen, etwas Mehl darüber und ca. 2 Stunden gehen lassen.

    Anschließend den Teig auf die Arbeitsplatte und mit bemehlten Händen 10 x falten ((immer den Rand zur Mitte klappen und das 10x) und nicht mehr kneten. Den Teig so zu einem Brot formen. Die Oberfläche sollte glatt sein!

    Den Brotlaib schräg einschneiden, damit er beim Backen nicht reißt und 50-60 Minuten bei 220° in den Backofen schieben.

    Ich mache meine Brote immer auf meinem Lavaton-Brotbackstein, indem ich diesen ca. 25 Minuten im Backofen bei voller Hitze aufheize. Dann wird das Brot in den Backofen geschoben und 15 Minuten auf höchster Stufe gebacken. Danach den Backofen ganz ausschalten und das Brot noch weitere 30 Minuten auf dem Stein liegen lassen. (Das Brot ist also nur insgesamt 45 Minuten im Backofen).

    Das Brot ist fertig, wenn es hohl klingt, wenn man unten draufklopft!

    Sollte jemand einen anderen Backstein benutzen, kann die Zeit natürlich variieren!

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Herzlichen Dank für das tolle Rezept.. mache...

    Verfasst von Mali73 am 21. Dezember 2016 - 21:00.

    Herzlichen Dank für das tolle Rezept.. mache alles mit Dinkelmehl und Roggenmehl👍😍..schmeckt super😍..Backe es in der Ultra von Tupperware 15 Min bei 220 Grad ohne Deckel und danach Backofen aussschalten und 10 Min mit Deckel im Ofen stehen lassen😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • torta hat geschrieben:...

    Verfasst von mcgerde am 8. Oktober 2016 - 11:13.

    torta hat geschrieben:
    Super Rezept. Wie bekommt man das Brot so schön glänzend ?
    nach dem backen mit Wasser bestreichen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo torta,...

    Verfasst von Silvi 1963 am 2. Oktober 2016 - 09:23.

    Hallo torta,

    eigentlich benetze ich das Brot nur noch mit etwas Wasser, bevor ich es in den Backofen gebe.

    Also nichts besonderesSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Wie bekommt man das Brot so...

    Verfasst von torta am 27. September 2016 - 02:40.

    Super Rezept. Wie bekommt man das Brot so schön glänzend ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saulecker.Erinnert mich an

    Verfasst von christian70 am 8. Juni 2016 - 17:27.

    Saulecker.Erinnert mich an das Brot was es früher bei Oma gab tmrc_emoticons.-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sehr gut,

    Verfasst von Mrsflodder1965 am 24. Februar 2016 - 21:28.

    Geschmacklich sehr gut, leider etwas Stress gehabt, den Teig komplett aus dem Topf zu bekommen  tmrc_emoticons.~

    da ich nicht so wirklich Hefefan bin, war es super, dass es nur ein 1/4 Würfel braucht 

    dafür lasse ich mal ein paar Sternchen da

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt einfach

    Verfasst von Herbstente am 16. Februar 2016 - 15:09.

    Das Brot schmeckt einfach köstlich. Werde es auch noch mit anderen Mehlzusammensetzungen ausprobieren. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Freut mich, dass euch

    Verfasst von Silvi 1963 am 22. Januar 2016 - 21:25.

    Hallo,

    Freut mich, dass euch das Brot auch so schmeckt wie uns. Vielen Dank für die Sterne  Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach ein super Brot .....

    Verfasst von Sylvia Rist am 21. Januar 2016 - 20:16.

    Einfach ein super Brot ..... da ich, auf Grund einer OP grad haushaltstechnisch ausfalle,

    backte mein Mann dieses Brot heute bereits zum 2. Mal .....

    Bei uns sind alle ... auch unsere Kinder hellauf begeistert ....

    5 Sterne von uns

    Danke für dieses Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können