3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Bauernbrot


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 250 g Wasser
  • 15 g Hefe, frisch
  • 200 g Dinkelmehl
  • 100 g Weizenmehl
  • 100 g Roggenmehl
  • 25 g Leinsamen
  • 25 g Sesam
  • 1 TL Honig
  • 1 geh. TL Salz
  • 6
    1h 10min
    Zubereitung 1h 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Hefe und Wasser in den Closed lid geben, 3 min 37 ° C Stufe 1.

     

    Die restlichen Zutaten zugeben und 3,5 min Dough mode.

     

    Den Teig 1 Stunde gehen lassen, er kann im Closed lid bleiben.

     

    Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche 10mal falten und dann in eine Form mit Deckel geben. Den Teig mit einem scharfen Messer einschneiden. Er kann zusätzlich auch mit Wasser eingesprüht und mit Körnern oder Haferflocken bestreut werden.

     

    In der geschlossenen Form in den nicht vorgeheizten Ofen geben. Backzeit ca. 50 min bei 240 ° C.

10
11

Tipp

Ich benutze zum Backen den R*nd*n U***a von T****rw**e, Volumen 1,5 l.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo zusammen,...

    Verfasst von Hillie31 am 15. November 2017 - 10:09.

    Hallo zusammen,
    ich freue mich das Euch das Brot schmeckt.
    Zum Römertopf kann ich leider gar nicht sagen, weil ich noch nie einen besessen habe

    LG vom Niederrhein


    Hillie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker

    Verfasst von sedian13 am 15. Oktober 2017 - 15:44.

    Echt lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich schließe mich der Frage bez.des Römertopfes...

    Verfasst von Paelzerhexe am 12. Oktober 2017 - 21:19.

    Ich schließe mich der Frage bez.des Römertopfes an.Wässern oder nicht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das im Römertopf gebacken. Ein tolles...

    Verfasst von Dorfmuddie am 16. August 2017 - 08:40.

    Ich habe das im Römertopf gebacken. Ein tolles Brot. Irgendwie konnte ich den Leinsamen nicht finden, so dass ich mir mit Sonnenblumenkernen beholfen habe. Als das Brot fertig war, entdeckte ich auch den Leinsamen wieder.
    Da das Brot total lecker und inzwischen (vorgestern gebacken) fast schon wieder alle ist, kann ich dann das nächste gleich mit Leinsamen backen.
    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach toll. Habe das Brot jetzt schon mehrfach...

    Verfasst von maggifrei am 8. März 2017 - 10:59.

    Einfach toll. Habe das Brot jetzt schon mehrfach gebacken, auch für eine Feier. Ist immer gut angekommen.

    Danke für das tolle Rezep. Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gestern das Brot gebacken, und ich muss...

    Verfasst von S.B.TM am 23. Januar 2017 - 15:30.

    Ich habe gestern das Brot gebacken, und ich muss sagen, super, super lecker!

    Werde ich öfters backen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöle und einen schönen

    Verfasst von schnueff-2002 am 8. April 2016 - 22:52.

    Hallöle und einen schönen guten Abend,

    ich hätte da mal eine Frage: Sie haben das Brot im Römertopf gebacken. Haben Sie den vorher befeuchtet oder mit Mehl bestäubt oder den Teig direkt in den Topf? Und mit geschlossenem oder offenen Deckel gebacken?

    Danke für eine kurze Antwort.

     

    Beste Grüße und ein schönes Wochenende tmrc_emoticons.)

    Emma

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super tolles Rezept,hab es

    Verfasst von FfgWiB2015 am 10. März 2016 - 19:58.

    super tolles Rezept,hab es schon mal ein paar mal gebacken immer gut geworden das mit dem falten und der Form spar ich mir -funtioniert auch prima ohne tmrc_emoticons.)

    danke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh, das freut mich, das Euch

    Verfasst von Hillie31 am 2. März 2016 - 15:39.

    Oh, das freut mich, das Euch das Brot auch so gut schmeckt.

    Und Danke für die Sternchen tmrc_emoticons.-)

    Bis jetzt hatte ich noch nicht das Problem, den Teig schlecht aus dem Thermie zu bekommen, ich nehme immer den Teigschber von T*******W** dazu.

     

    LG vom Niederrhein


    Hillie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolles Rezept!  Dieses

    Verfasst von TildasMum am 2. März 2016 - 12:41.

    Ganz tolles Rezept!  Dieses Brot ist das erste, dass ich selber gebacken habe  tmrc_emoticons.) . Da es uns so gut schmeckt mache ich immer gleich die doppelte Menge Teig und friere ein Brot ein. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, superleckeres

    Verfasst von Kerstin Blanck am 12. Februar 2016 - 13:22.

    Tolles Rezept, superleckeres Brot!! tmrc_emoticons.) Ich habe statt Sesam Sonnenblumenkerne in den Teig gegeben,ihn nach dem Gehen mit etwas Mehl bestäubt und mit  Haferflocken bestreut!! Beim nächsten Mal werde ich das Brot allerdings im "TW-Ultrapro" gehen lassen - hatte ein wenig Probleme,den Teig aus dem Mixtopf zu bekommen!! Trotzdem für das tolle Rezept 5*****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Dankeee für die netten

    Verfasst von Hillie31 am 9. Februar 2016 - 20:01.

    Hallo,

    Dankeee für die netten Kommentare und die Sternchen.

    Freut mich wenn es Euch schmeckt tmrc_emoticons.)

    LG vom Niederrhein


    Hillie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot gehört bei uns

    Verfasst von beritreuter am 1. Februar 2016 - 14:39.

    Dieses Brot gehört bei uns mittlerweile zum wöchtentlichen Programm.

    Einfach, schnell und lecker... kommt auch bei unseren Gästen super an.

    Hab immer eine Körnermischung da, statt versch. einzelne Körner.

    Danke für das Rezept!

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War ein super leckeres Brot -

    Verfasst von MMGA2016 am 3. Dezember 2015 - 13:41.

    War ein super leckeres Brot - sind neue Thermomixbesitzer und gerade am ausprobieren - aber wir werden es sicherlich öfter backen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich habs auch im

    Verfasst von Ente34 am 18. November 2015 - 20:38.

    Sehr lecker! Ich habs auch im Ultra gemacht und es war wunderbar knusprig. Das Brot mach ich sicher noch mal! Ach ja, weil ich keine Leinsamen mehr hatte, habe ich Chiasamen genommen. Ging auch gut. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Katri Tr, freut mich,

    Verfasst von Hillie31 am 17. November 2015 - 10:58.

    Hallo Katri Tr,

    freut mich, das es Euch schmeckt.

    Man kann auch ganz nach belieben mit den Mehlsorten und den Saaten experimentieren, gerade was der Küchenschrank so hergibt.

    Danke für die Sternchen tmrc_emoticons.)

    LG vom Niederrhein


    Hillie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, super Einfach und

    Verfasst von KathrinTr am 16. November 2015 - 11:52.

    Hallo,

    super Einfach und super lecker!

    Ich hab's im Römmertopf gemacht, da brauch es ca 15 min länger.

    Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Melanie W. schön, dass

    Verfasst von Hillie31 am 15. November 2015 - 14:23.

    Hallo Melanie W.

    schön, dass das Brot geschmeckt hat.

    Uuuund Danke für die Sternchen !!!! tmrc_emoticons.)

    LG vom Niederrhein


    Hillie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • suuuper leckeres Brot... Ich

    Verfasst von Melanie W. am 15. November 2015 - 12:27.

    suuuper leckeres Brot...

    Ich habe noch 15 gr. Kümmel rein getan.

    5 Sterne. Danke für das schnelle und einfache Rezept Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können