3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Bayerisches Brot


Drucken:
4

Zutaten

  • 300 g Buttermilch
  • 1 Päckchen Hefe
  • 100 g Wasser
  • 150 g Roggenvollkornmehl
  • 100 g Roggmehl 1020
  • 400 g Dinkelmehl 630, gemörstert
  • 2 TL Kümmel ganz, gemörstert
  • 1 TL Koriandersaat, gemörsert
  • 1 TL Fenchelsaat, gemörsert
  • 2,5 TL Meersalz
  • 6
    2h 30min
    Zubereitung 2h 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Buttermilch, Wasser u. Hefe 2 min bei 37°erwärmen.

    Restliche Zutaten bei 3 min Dough mode

    50 min im Topf gehen lassen

    2 min Dough mode

    30 min gehen lassen

    liebevoll unter Einsatz der Hände u. ein wenig Mehl zu einer Kugel formen

    Die Oberfläche des Brotleibes zärtlich mit Wasser einreiben

    In die Mitte des Brotes einen Schnitt machen

    Mit Mehl bestäuben

    Das Brot bei  200 ° ca 50 min backen.

    Tipp: Kurz bevor ich das Brot einstelle, schütte ich ein großes Glas Wasser in den Backofen. Das erzeugt schöne Schwaden und macht es herrlich knusprig

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hört sich gut an...

    Verfasst von Ninscha am 8. Februar 2013 - 11:58.

    Hört sich gut an...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, da steht nicht

    Verfasst von Simone am 15. Juni 2012 - 23:05.

    Hallo,

    da steht nicht "gemöstert", sondern "gemörsert". Und das heisst, im Mörser zerstossen. Ich denke aber, man kann die Saaten aber auch direkt mit etwas Getreide (anstelle nur Mehl) im TM mahlen.

    Gruß Simone

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Rezept hört sich sehr

    Verfasst von vivian-chantal am 15. Juni 2012 - 22:20.

    Hallo,

    Rezept hört sich sehr gut......kann aber mit dem Begriff "gemöstert" nichts anfangen. Wäre lieb wenn Du mir da weiterhelfen würdest.

    Merci und Viele Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habs erledigt, der Fehler

    Verfasst von IgnatzamHerd am 15. Juni 2012 - 19:57.

    Ich habs erledigt, der Fehler sei meiner Dyskalkulie geschuldet. Bin übrigens gerade dabei, meinen ersten Ziegenfrischkäse im Maschinchen selbst herzustellen. Wenn was gibt, stelle ich das Rezept natürlich ein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...nochmal ich: Es sind nur

    Verfasst von jessie911 am 15. Juni 2012 - 13:28.

    ...nochmal ich: Es sind nur 250g Mehl im Rezept, das kann nicht sein. Da ist was verloren gegangen, bitte überarbeiten. Das passiert bei mir auch manchmal...doof... tmrc_emoticons.(

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • huhu, was bedeuten denn die

    Verfasst von jessie911 am 15. Juni 2012 - 13:26.

    huhu, was bedeuten denn die Zutaten, die am anfang des Rezeptes aufgereiht stehen? Das ist sicher ein Versehen, oder? Da steht nämlich noch was von Dinkelmehl und Rübenkraut...? Wäre dankbar für einen Hinweis, ob es mit dem Brotrezept etwas zu tun hat. tmrc_emoticons.;)

    Backe das Brot sicherlich demnächst mal nach....klingt gut!

     

    LG

    Jessie911

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können