3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Blitzbrot "Angela" Vitalbrot Brot Ruck-Zuck für Anfänger / vegan


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 10 g Hefe, frisch
  • 450 g Wasser
  • 1 EL Zucker, oder Zuckerrübensirup
  • 250 g Dinkelvollkornmehl, optional selbstgemahlen
  • 250 g Roggenvollkornmehl, optional selbstgemahlen
  • 150 g Saaten-/Körnermischung, ich nehme je 75 Gramm Besam u Leinsamen.
  • 2 Teelöffel Salz
  • 1 EL Balsamessig, hell oder dunkel
  • 1 gehäufte Teelöffel optional Sauerteigpulver
  • 1 EL optional Caro-Kaffee
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Teig:
  1. wer mag und die Saaten vor den Kindern verstecken muss, mahlt diese zuerst im trockenen Closed lid 10 Sekunden/Stufe 10 und füllt um. 

    in den leeren Closed lid Wasser einwiegen, Hefe, Sauerteigpulver u Zucker zugeben und 3 Min. auf 37 Grad/St. 2 verrühren/erwärmen.

    Mehlsorten, Saaten/Körner zuwiegen, Salz, Essig u Caro-Kaffee zugeben. 3 Min./Dough mode kneten.

    Die sehr zähe u klebrige Masse in eine mit Backpapier ausgelegte handelsübrliche Kastenform geben/spachteln! tmrc_emoticons.;-) 

    in den kalten Backofen unterste Schiene aufs Rost geben. 

    50 Minuten bei 200 Grad mit Ober- u Unterhitze backen. Danach Backofen AUSSCHALTEN, aus der Form heben und nur auf dem Rost weitere 10 Min. ausbacken. 

    Rausnehmen, auf dem Rost abkühlen lassen u in ein sauberes Küchentuch einschlagen. 

    Das Brot ist lange saftig u eignet sich hervorragend als Schulbrot. tmrc_emoticons.;-)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

wer möchte kann den Teig noch ne Stunde vor sich hin gehen lassen. eignet sich auch gut einen Tag vorher zu zubereiten und den Teig roh in den Kühlschrank zu stellen. Am nächsten tag backen. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Tolles Brot! Ich habe es jetzt schon öfter...

    Verfasst von trinchen1705 am 12. September 2016 - 10:25.

    Tolles Brot! Ich habe es jetzt schon öfter gebacken. Bleibt lange frisch und schmeckt der ganzen Familie.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, sehr saftig,

    Verfasst von joanie am 29. Juni 2016 - 08:41.

    sehr lecker, sehr saftig, völlig verdiente 5 Sterne. Ich hab noch eine geraspelte Möhre mitdazugegeben. Das Mehl hab ich auf jeweils 350g erhöht, Wasser dementsprechend angepasst, auch das schafft der Thermi mit Spatelunterstützung. Nächstes mal probiere ich es mal mit anderen Mehlen, bzw. mit reduziertem Roggenmehl. Aber das hier ist auf jeden Fall zur Zeit unser absolutes Lieblingsbrot  tmrc_emoticons.)

      Corn Dough modeAllerliebste Grüsse aus dem hohen Norden wünscht joanie CornCorn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist wirklich sehr lecker

    Verfasst von Glühbirnchen1 am 15. Mai 2016 - 15:32.

    Ist wirklich sehr lecker geworden und ging ratzfatz. Bei mir haben 50 min im Ofen ausgereicht. Habe eine Silikonkastenform benutzt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot gestern

    Verfasst von kochfee54 am 2. Mai 2016 - 10:06.

    Habe das Brot gestern gebacken, einfach genial, super im Geschmack und geht Ruck Zuck, habe das Brot im Römertopf mit Deckel gebacken 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird gleich nachher gebacken,

    Verfasst von Ermelia am 28. April 2016 - 10:37.

    Wird gleich nachher gebacken, muss nur noch neue Körner kaufen. Den Caro-Kaffee, ein Nestlé Produkt, lasse ich weg, dafür gjnge aber auch Malzkaffee aus Bioladen oder dm. 

    Und Brotgewürz werde ich direkt mit den Körnern vermahlen, das steigert das Aroma

     

    Danke für die Anregung!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist super! Habe es

    Verfasst von Schokinipri am 1. März 2016 - 22:53.

    Das Brot ist super! Habe es jetzt zwei mal gebacken, beim zweiten Mal habe ich weniger Roggenmehl und dafür mehr Dinkelmehl genommen. Dadurch wurde es lockerer! Wird es auf jeden Fall öfters geben!   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker  . Danke für das

    Verfasst von Disibold am 8. Januar 2016 - 07:52.

    Super lecker  tmrc_emoticons.). Danke für das Rezept.

    Mixingbowl closedMixingbowl closedMixingbowl closed Viele Grüße von Disibold Mixingbowl closedMixingbowl closedMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SOLO LECKER, das Brot ist

    Verfasst von emi190101 am 21. November 2015 - 21:06.

    SOLO LECKER, das Brot ist wirklich fantastisch, meine Kinder lieben es. Muß fast jeden Tag backen. Danke für das tolle Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot! Kinder

    Verfasst von Nogir am 5. November 2015 - 16:13.

    Super leckeres Brot! Kinder sind auch sehr begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was soll denn der Carokaffee

    Verfasst von niekohle25 am 26. Oktober 2015 - 20:24.

    Was soll denn der Carokaffee bewirken?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist das ein leckeres Brot!

    Verfasst von Crissie am 26. Oktober 2015 - 20:06.

    Ist das ein leckeres Brot! Habe nur einen TL Salz genommen und dafür noch einenTL Brotgewürz, das Brot ist einfach köstlich  tmrc_emoticons.) Steht jetzt bei mir unter Lieblingsrezepte, da nicht nur lecker, sondern auch wirklich einfach und schnell.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kam super an bei meinen kids.

    Verfasst von Thermolly am 8. Juli 2015 - 00:22.

    Kam super an bei meinen kids.  Werde dieses Brot mit Sicherheit öfters als Schulbrot machen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker. Im TM

    Verfasst von kölsch kaos am 22. Juni 2015 - 15:10.

    Wirklich sehr lecker. Im TM 31 ohne Änderungen gemacht. Dieses Brot wird es nun öfter gben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot. Sogar

    Verfasst von Witchy607 am 19. Juni 2015 - 21:57.

    Super leckeres Brot. Sogar mein Sohn hat es dem Toastbrot vorgezogen  tmrc_emoticons.D. Das wird nächste Woche gleich nochmal gebacken  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmmmm.....lecker!!!

    Verfasst von elflein69 am 8. Juni 2015 - 23:13.

    Hmmmmmm.....lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lecker - meine Familie

    Verfasst von SabineD am 24. Mai 2015 - 22:12.

    Sooo lecker - meine Familie liebt es und ich muss es mindestens einmal pro Woche backen. Hält sich super lange frisch und bleibt saftig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat der ganzen Familien

    Verfasst von Smsi-maus am 20. Mai 2015 - 13:16.

    Hat der ganzen Familien geschmeckt. Gibt es jetzt öfter. Die Zubereitung klappt auch wunderbar im TM31!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist Tip Top. Und 10

    Verfasst von AMY111 am 19. Mai 2015 - 15:50.

    Das Brot ist Tip Top. Und 10 gr. Sind kein versehen.  Lg und Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei diesem Dinkel -

    Verfasst von vegiefan am 29. April 2015 - 19:47.

    Bei diesem Dinkel - Roggengemisch kann ich mir nicht vorstellen,das 10 g Hefe und die kurze Ruhezeit reichen.Ist die Angabe vielleicht ein Versehen???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können