3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Blitzbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Teig

  • 450 g Wasser
  • 1 Würfel Hefe
  • 250 g Dinkelvollkormehl
  • 250 g Weizenvollkornmehl
  • 75 g Sonnenblumenkerne
  • 75 g Sesam
  • 2 TL Salz
  • 2 TL Zitronensaft, oder Essig
5

Zubereitung

  1. Wasser und Hefe in den Closed lid geben und 2 min / 37°C / Stufe 1.

    Restlichen Zutaten hinzufügen und 4 min Dough mode.

    Den Teig in eine gefettete Kastenform  (ca. 30 cm) füllen und in den kalten Backofen stellen. Bei 200 °C etwa 60 min backen.

    Anschließend das gare Brot aus der Form nehmen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Eventuell in der Restwärme des Backofens noch etwa 10 min ohne Form nachbacken. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Dieses Brot ist perfekt. Die Zubereitung ist...

    Verfasst von Koch2000 am 14. September 2017 - 10:49.

    Dieses Brot ist perfekt. Die Zubereitung ist kinderleicht und der Geschmack super. Mein Mann ist Bäckermeister und sagt: " Klasse Brot". Danke für dieses Rezept.SmileSpeichern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weltbestes Brot finde ich! Schnelle Zubereitung...

    Verfasst von missya_21 am 23. August 2017 - 10:12.

    Weltbestes Brot finde ich! Schnelle Zubereitung und super Geschmack.
    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell U machen und sehr lecker! Vielen Dank...

    Verfasst von blacknr.one am 18. August 2017 - 16:41.

    Schnell U machen und sehr lecker! Vielen Dank für's Rezept!💕

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser Lieblingsbrot! 😍 vielen lieben Dank...

    Verfasst von ThermiEmi am 12. August 2017 - 17:58.

    Unser Lieblingsbrot! 😍 vielen lieben Dank dafür! ☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superleckeres Brot, das auch wirklich gut gelingt!...

    Verfasst von ansadi am 7. August 2017 - 20:22.

    Superleckeres Brot, das auch wirklich gut gelingt! Habe hier schon einige Brote probiert, allerdings ist keines so gut gelungen wie dieses!
    Viele Grüße
    Anne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega, unser neues Lieblingsbrot! :smile:

    Verfasst von Amtova am 25. Juli 2017 - 15:24.

    Mega, unser neues Lieblingsbrot! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot, habe die Körner selbst...

    Verfasst von isis-3 am 15. Juli 2017 - 16:06.

    Sehr leckeres Brot, habe die Körner selbst gemahlen. Wird´s wieder geben. DankeSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot. Habe das Wasser durch...

    Verfasst von mixtine72 am 12. Juli 2017 - 22:31.

    Sehr leckeres Brot. Habe das Wasser durch Buttermilch ersetzt, weil ich die noch im Kühlschrank hatte und 500 g Dinkel frisch gemahlen verwendet. Kruste ist schön knusprig geworden. Kann sicher mit allen möglichen Körnern variiert werden. Gutes Basis Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker lecker,hat gut geschmeckt

    Verfasst von MGolzi am 12. Juli 2017 - 20:52.

    Lecker lecker,hat gut geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herbstente:Probier mal 1 min bei Stufe 10. Dann...

    Verfasst von carioca54 am 11. Juli 2017 - 07:34.

    Herbstente:Probier mal 1 min bei Stufe 10. Dann wird es gleichmäßig und fein, wie bei mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das leckere Rezept. Wirklich...

    Verfasst von Max28 am 11. Juli 2017 - 07:08.

    Vielen Dank für das leckere Rezept. Wirklich einfach und schnell zu machen. Besonderes Lob verdient die knusprige Kruste. Das Brot ist auch am Folgetag noch lecker zu essen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herbstente:bei mir würde es sehr fein. Ganz...

    Verfasst von carioca54 am 9. Juli 2017 - 23:09.

    Herbstente:bei mir würde es sehr fein. Ganz feiner Staub geht immer hoch. Ich muss immer etwas abwarten, bevor ich den Deckel abnehmen, das die "Wolke" sich absenkt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • carioca54: Das sehe ich nicht so. Ich habe dasMehl...

    Verfasst von Herbstente am 9. Juli 2017 - 20:12.

    carioca54: Das sehe ich nicht so. Ich habe dasMehl ca. 20 sec. auf Stufe 10 gemahlen und es waren noch viele grobe Stücke darin. Das hat ein Fertigprodukt nicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herbstente: körner selbst gemahlen ist so gut wie...

    Verfasst von carioca54 am 9. Juli 2017 - 19:46.

    Herbstente: körner selbst gemahlen ist so gut wie Vollkornmehl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot war sehr lecker. Da ich kein Vollkornmehl...

    Verfasst von Herbstente am 9. Juli 2017 - 14:45.

    Das Brot war sehr lecker. Da ich kein Vollkornmehl hatte, habe ich Weizen- und Dinkelkörner selbst gemahlen. Der Teig ist zwar nicht mehr sehr aufgegangen, aber der Geschmack war sehr gut. Hat auch meinem Mann geschmeckt, der nicht gerade der Vollkornfreak ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich tolles und leckeres Brot. Verdiente 5...

    Verfasst von Mousse am 9. Juli 2017 - 13:13.

    Ein wirklich tolles und leckeres Brot. Verdiente 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch von mir ein herzliches Dankeschön für das...

    Verfasst von ChrisTiGer am 9. Juli 2017 - 10:50.

    Auch von mir ein herzliches Dankeschön für das echt total praktische Brotrezept.
    Bin ein absoluter Thermomixneuling und finde es bemerkenswert wie einfach doch Backen sein kann.
    Als ich noch "normal" gekocht hab, gab es bei mir im Haushalt kaum ein Krümel Mehl, geschweige denn HefeCool. Backen....s o gar nicht mein Metier.
    Hab es mit Zitronensaft gemacht......merkt man einen Unterschied wenn das Brot mit Essig gemacht wird?

    Wird es öfter geben!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot, danke für das Rezept...

    Verfasst von Süssen am 8. Juli 2017 - 16:16.

    Sehr leckeres Brot, danke für das Rezept Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erstes selbstgebackenes Brot :-)...

    Verfasst von sakarasan am 8. Juli 2017 - 13:48.

    Mein erstes selbstgebackenes Brot tmrc_emoticons.-)
    ...und gleich sooo lecker!
    Das werde ich jetzt mit Sicherheit öfters machen! Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper lecker, nicht zu trocken, lässt sich auch...

    Verfasst von cinderella21 am 7. Juli 2017 - 15:47.

    Suuuper lecker, nicht zu trocken, lässt sich auch prima aufbewahren.
    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und super lecker😋👍

    Verfasst von gili88 am 7. Juli 2017 - 09:58.

    Super schnell und super lecker😋👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach, super schnell und echt lecker! ...

    Verfasst von Eifli am 6. Juli 2017 - 22:42.

    Super einfach, super schnell und echt lecker!
    Sehr knusprige Kruste und schöne Krume.
    Wird sicher auch noch in leichten Variationen immer wieder von mir gebacken werden!

    Das Leben ist zu kurz... esst das Dessert zuerst!

    Wäre doch viel zu schade um den eventuell entgangenen Genuss...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hasenmaus0766:...

    Verfasst von carioca54 am 6. Juli 2017 - 21:36.

    hasenmaus0766:
    meine Erfahrung nach, Temperatur von Ofen nicht richtig eingehalten. Oder die Zeit verkürzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Extrem lecker, super knusprig. Es ist mein...

    Verfasst von carioca54 am 6. Juli 2017 - 21:33.

    Extrem lecker, super knusprig. Es ist mein Lieblingsbrot überhaupt. Ich habe die Körner vorerst selbst mit Thermomix gemahlen, jeweils 250 g 1 min bei Stufe 10. Und Apfelessig genommen. So schnell bekomme ich kein Brot hin! Zeitig zum Abendbrot fertig geworden. Danke, Landfee! Hast du auch ein Süßes Brot auf Lager für mich?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und super schnell gemacht

    Verfasst von katze_sally am 16. Mai 2017 - 16:12.

    Sehr lecker und super schnell gemacht👌

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • [quote] alfija hat geschrieben:...

    Verfasst von alfija am 14. Januar 2017 - 19:15.

    [quote] alfija hat geschrieben:

    Sehr lecker!

    ich habe zwar das Salz vergessen, dafür dann eben gesalzene Butter genommen tmrc_emoticons.;) das gibt es wieder, zumal die Kruste absolut genial ist.

    KURZES UPDATE:
    Mit Salz schmeckt das Brot doch deutlich besser. Ich mache immer noch 2 geraspelte Karotten in den Teig. Außerdem fette ich die Kastenform leicht ein und streue sie mit Leinsamen aus. So schmeckt es uns am besten. Eines unserer Lieblingsbrote!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein schnelles und einfaches

    Verfasst von Andreyana am 16. März 2016 - 22:04.

    Ein schnelles und einfaches Rezept.

    Geschmacklich sehr lecker. 

    5 Sterne verdient

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut und richtig lecker !

    Verfasst von a.weiss am 8. März 2016 - 17:49.

    tmrc_emoticons.) Sehr gut und richtig lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab dieses Brot heute zum

    Verfasst von Oma Lissy am 28. September 2015 - 00:08.

    Hab dieses Brot heute zum ersten Mal gebacken, sehr gut. Wird wiederholt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das erste Brot ist mir nach

    Verfasst von elses am 14. Juli 2015 - 19:52.

    Das erste Brot ist mir nach dem Backen sehr eingefallen. Jetzt stupfe ich vor dem backen die Kastenform 2-3 mal fest auf, dass sich der Teig verdichten kann und lasse ihn 10 Min. gehen. Brot sieht gut aus, schmeckt gut - auch nach zwei Tagen und ist schnell gemacht! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab heute das Blitzbrot

    Verfasst von hasenmaus0766 am 24. Juni 2015 - 16:32.

    Hab heute das Blitzbrot  gebacken. Was hab ich falsch gemacht? 

    Außen braun und knusprig,  innen  überhaupt  nicht  gebacken.   tmrc_emoticons.((

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht. Super!!

    Verfasst von Steffinski92 am 21. Juni 2015 - 23:10.

    Schnell gemacht. Super!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kurze Ruckmeldung... 2 Tage

    Verfasst von Merrydith am 26. Mai 2015 - 12:50.

    Kurze Ruckmeldung... 2 Tage nach dem Backen...

    ...Brot ist noch so gut wie am ersten Tag.

    Vielen Dank für ein genial leckeren und schnellen Brotrezept. Da ich nicht 5+ Sterne geben kannt, kriegt es heute noch ein Herz dazu  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot heute

    Verfasst von Merrydith am 25. Mai 2015 - 01:07.

    Ich habe das Brot heute gebacken. Es ging wirklich blitzschnell!!! super, dass man nicht mal den Ofen vorwärmen muss. Aber das beste... Es ist richtig lecker. Mein Mann ist auch begeistert. 

    Vielen Dank für ein super leichten, schnellen und leckeren Rezept  tmrc_emoticons.). 5 Sterne auf jeden Fall.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich konnte nicht glauben das

    Verfasst von chris26 am 7. Mai 2015 - 19:24.

    Ich konnte nicht glauben das es klappt. Geschmacklich klasse!!! Meine Männer waren begeistert.

    Wird unter Lieblingsbrote gespeichert. Danke,5*****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig ist schon

    Verfasst von Hademer Landfee am 5. Mai 2015 - 10:13.

    Der Teig ist schon vergleichsweise flüssig und nicht fest. Ist schon richtig so. Hoffe es hat geklappt und vor allem geschmeckt.  tmrc_emoticons.)

    Lg Jenny 

     Jeder Tag ist wie eine neue Seite im Roman deines Lebens und nur du bestimmst, wie die Geschichte weiter geht ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hilfe, muss der Teig

    Verfasst von steinbothe am 4. Mai 2015 - 15:02.

    Hilfe, muss der Teig vergleichsweise flüssig sein? 

    Bleib wie du bist, die Anderen gibt es doch alle schon!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker. Danke. 

    Verfasst von NiNo80 am 3. Mai 2015 - 23:45.

    tmrc_emoticons.)

    War sehr lecker. Danke. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnelles Rezept mit

    Verfasst von SiLea2011 am 24. April 2015 - 11:40.

    Sehr schnelles Rezept mit leckerem Ergebnis! Danke!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega schnell, super lecker,

    Verfasst von Clarinchen am 23. März 2015 - 18:58.

    Mega schnell, super lecker, ganz einfach. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! 

    Verfasst von Mila05 am 19. März 2015 - 17:25.

    Super lecker!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!

    Verfasst von Joyate70 am 15. März 2015 - 21:40.

    Sehr lecker!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! ich habe zwar

    Verfasst von alfija am 8. März 2015 - 14:57.

    Sehr lecker!

    ich habe zwar das Salz vergessen, dafür dann eben gesalzene Butter genommen tmrc_emoticons.;) das gibt es wieder, zumal die Kruste absolut genial ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich sehr  Immer

    Verfasst von Hademer Landfee am 4. März 2015 - 08:59.

    Das freut mich sehr  tmrc_emoticons.) Immer schön, wenn man andere Menschen inspirieren könnte.  

    Danke für die Sterne !

    Lg Jenny 

     Jeder Tag ist wie eine neue Seite im Roman deines Lebens und nur du bestimmst, wie die Geschichte weiter geht ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooo lecker! Backe ich grad

    Verfasst von Maryalex84 am 3. März 2015 - 21:41.

    Sooooo lecker! Backe ich grad das dritte Mal in drei Tagen. Statt Weizenvollkornmehl nehme ich die alnatura 7-Korn-Mischung und schrote das vorher 20 Sekunden auf Stufe 10. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker :)      -Die

    Verfasst von Tines-Lieblingstopf am 27. Februar 2015 - 21:25.

    Mega lecker tmrc_emoticons.)      -Die Kruste resch und knusprig super Geschmack 100 Punkte und  5Sterne                          D Love anke

    Ich bereue es denn Thermi nicht schon vor zwanzig Jahren gekauft zu haben.Closed lidGentle stir settingDough mode

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können