3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Bonstettener Brotteig


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Brotteig

  • 350 g Wasser, Lauwarm
  • 1 Würfel Hefe
  • 300 g Vollkornmehl (kann auch gemischtes sein)
  • 200 g Buchweizenmehl
  • 1 Teelöffel Rohrzucker fein
  • 2.5 Teelöffel Kräutersalz / feines Meersalz
  • 2 Teelöffel Brotbackgewürz
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Zubereitung Brotteig
  1. Warmes Wasser, Hefe, 

    Mehl, Zucker, Salz, Brotgewürz in Closed lid geben und 3 Minuten auf Stufe 3 Dough mode verrühren. Optional 1 Teelöffel Sauerteig hinzufügen. Teig zugedeckt im eine Stunde gehen lassen, danach erneut durchkneten - 30 Sekunden, . Bei 220 Grad  ( heisses Blech mit Wasser abschrecken/ Backpapier drauf, Teig drauf und leicht feucht machen ) 20 Minuten danach 200 Grad für 10 Minuten backen. 

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo, vorgestern habe ich

    Verfasst von 1kochmuffel am 11. Februar 2014 - 22:41.

    Hallo,

    vorgestern habe ich Dein Rezept ausprobiert ; leider ist es überhaupt nichts geworden. Vielleicht habe ich das Mehl nicht fein genug gemahlen? Es war eher wie feiner Schrot, da wir Brot so lieber mögen. Ich versuche es nochmal mit ganz feinem Mehl. Und kann es sein, dass die Backzeit viel zu kurz angegeben ist?

    LG, Julia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können