3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Brötchen einfach und lecker


Drucken:
4

Zutaten

6 Stück

Hefeteig

  • 75 g Milch
  • 75 g Wasser
  • 1/2 Teelöffel Butter
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1/2 Teelöffel Zucker
  • 250 g Weizenmehl 405
  • 1/2 Teelöffel Salz
5

Zubereitung

    Vorteig
  1. Milch, Wasser , Butter und Hefe in den Closed lid geben und bei 37°/Stufe 1/ 2 Minuten mischen

  2. Die restlichen Zutaten ebenfalls in den Closed lid geben und 3 Minuten mit Dough mode kneten lassen. Im Topf ca. 20 Minuten ruhen lassen.

     

  3. Teig nochmal kurz ca. 10 Sekunden /Dough mode durchkneten

  4. Jetzt 6 gleiche Brötchen formen und zugedeckt 20 Minuten gehen lassen.

  5. Nach Wahl einschneiden oder mit einem Brötchenstempel eindrücken

  6. Evtl. bemehlen, oder auch kurz in Wasser tunken und dann mit Körnern bestreuen

  7. Jetzt 20 Minuten bei 200 °C backen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Nehme gerne zum Bestreuen Meersalz und schwarzer Kümmel

Damit die Kruste kross wird und die Brötchen innen noch weich sind. Die ersten 5 Minuten den Backofen bei 250-275°C backen lassen (Je nach Ofen) und dann runter drehen auf 200°C.

Die Teiglinge mit Wasser besprühen, am besten beim Backen auch zwischendurch mal.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker! Danke für das schnelle und gute...

    Verfasst von Shivayuma am 22. Oktober 2017 - 14:26.

    Sehr lecker! Danke für das schnelle und gute Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Brötchen...

    Verfasst von BabsiBlume am 24. August 2017 - 19:14.

    Tolle Brötchen
    Ein schönes Rezept wenn man mal so eben 6 Brötchen backen möchte. Praktisch ist, das der Teig im Thermomixtopf einfach drin bleibt zum Gehen. Kurz nochmal durchgeknetet fällt er quasi von allein aus dem Topf und klebt überhaupt nicht. Abbacken und genießen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Semmeln ...

    Verfasst von Blümle81 am 16. April 2017 - 20:53.

    Super Semmeln Smile
    sind unsere Favoriten und super einfach zu machen
    Danke Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für drei große...

    Verfasst von haegar_nbg am 26. Februar 2017 - 12:06.

    Für drei große Frühstücksbrötchen

    50ml Wasser,

    50ml Milch,

    175g Mehl 550


    rest bleibt gleich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bisher die besten Semmeln!! Habe Röstzwiebeln...

    Verfasst von Anderl2206 am 29. Oktober 2016 - 11:51.

    Bisher die besten Semmeln!! Habe Röstzwiebeln in den Teig gegeben und noch ein wenig geriebenen Gouda oben drauf gestreut. Es hat uns allen sehr, sehr gut geschmeckt und es wird sie sicherlich ganz bald wieder geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Habe Kümmel in

    Verfasst von eckstein22 am 31. August 2016 - 15:08.

    Super lecker. Habe Kümmel in den Teig gemacht und Sesam drauf.  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker! Fünf Sterne!!!

    Verfasst von karin1310 am 29. Januar 2016 - 16:24.

    Super Lecker! Fünf Sterne!!! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brötchen waren sehr lecker.

    Verfasst von pepla64 am 21. September 2015 - 15:52.

    Brötchen waren sehr lecker. Werden wir ab sofort öfter baxken tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega! Endlich fluffige

    Verfasst von Nijo am 8. August 2015 - 16:24.

    Mega! Endlich fluffige Brötchen! Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...habe gestern mal wieder

    Verfasst von Delphinfrau am 28. Mai 2015 - 22:16.

    ...habe gestern mal wieder diese leckeren Brötchen gebacken. Wie immer mit 630er Dinkelmehl, laktosefreier Milch, statt Wasser hatte ich Spargelsud und dann hab ich noch gute 50 g Walnußbruch drangegeben... 

    was soll ich sagen??!!! Sooo lecker! Und so einfach... schwuppdiewupps gemacht... 

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...hab sie heute Nachmittag

    Verfasst von Delphinfrau am 28. Mai 2015 - 00:31.

    ...hab sie heute Nachmittag mal wieder gebacken - wie immer mit 630er Dinkelmehl, laktosefreier Milch und hab dann noch 50 g Walnußbruch dran gegeben... 

    wenn ich sie jetzt noch pünktlich aus dem Ofen geholt hätte, dann wären sie wieder perfekt geworden, so haben sie einen Hauch Patina - aber sie sind immer noch sooo lecker, daß ich gleich drei Stück zum Abendessen verspeist habe. Jetzt brauch ich allerdings a Schnäpsle... die Kruste ist nun mega krachig!!! 

     

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Und ? Hat es geklappt ?  

    Verfasst von pmailaender am 3. Dezember 2014 - 23:43.

    Und ? Hat es geklappt ?

     

    So macht kocha Spass (Äffle und Pferdle)


    Äffle: Was machet Kaloria? Pferdle: Die lasset onsere Klamotta schrumpfa.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werde ich morgen

    Verfasst von weikert am 23. November 2014 - 00:02.

    Werde ich morgen ausprobieren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker!!! Und endlich

    Verfasst von Delphinfrau am 25. August 2014 - 21:46.

    Superlecker!!!

    Und endlich mal ein Rezept für den normalen Haushalt mit zwei Personen und net für 'ne net vorhandene Großfamilie!!! 

    Besser kann eine Weißmehlsemmel net sein...

    hab sie wie immer mit Dinkelmehl 630 gebacken!!! Der volle Sternensegen als Dankeschön für das Rezept!!! 

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach lecker  

    Verfasst von Hailixbuch am 25. Mai 2014 - 22:17.

    einfach lecker

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und lecker

    Verfasst von thermi-engel am 14. März 2014 - 19:31.

    Schnell gemacht und lecker noch dazu die gibt es bei uns immer jetzt öfter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 1 Brötchen hat übrigens ca

    Verfasst von jule328 am 5. März 2014 - 22:32.

    1 Brötchen hat übrigens ca 157 kcal

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und lecker.

    Verfasst von jule328 am 5. März 2014 - 22:31.

    Schnell gemacht und lecker. Nicht trocken und weich und luftig obwohl ich Vollkornmehl verwendet habe  tmrc_emoticons.;)

    Außerdem habe ich Brotgewürz hinzugefügt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super-lecker! easy zubereitet

    Verfasst von Vanillemond am 30. Januar 2014 - 13:01.

    Super-lecker!

    easy zubereitet und einfach lecker. Dein Rezept ist sonntags Stammgast bei uns  Big Smile Auf ein paar mach ich immer noch Mohn oder Sesam drauf.

    Danke für's Rezept und Grüßle an' s Pferdle ond Äffle  tmrc_emoticons.;)

    Liebes Grüßle, Vanillemond !


    Ich habe einen TM31 und was anderes kommt mir nicht in die Küche!!!  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und wirklich

    Verfasst von Bini2000 am 31. Dezember 2013 - 16:48.

    Schnell gemacht und wirklich gut

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen haben

    Verfasst von babsenergetix am 28. Dezember 2013 - 14:33.

    Die Brötchen haben momentan Platz 1

    auf der Familien- Hitliste tmrc_emoticons.)

    Super.....

    Danke babsenergetix

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne von mir! Perfekt zum

    Verfasst von pastababe am 3. November 2013 - 13:07.

    5 Sterne von mir!

    Perfekt zum Frühstück. Außen schön knusprig und innen saftig. Habe allerdings ein bisschen abgewandelt: Sojamilch statt "normale", 200 gr Dinkelmehl (630), 40 gr Dinkelflocken und 10 gr Leinsamen. Hat bei mir für 6 Stück (mittelgroß) gereicht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig klebt zwar etwas,

    Verfasst von Putzi1982 am 15. September 2013 - 16:19.

    Der Teig klebt zwar etwas, aber wenn man Brötchen formen will, gelingt es auch ohne mehr Mehl dazu zu tun. Ich backe daraus vier große oder sechs kleine Brötchen. Die Brötchen sind super lecker. Eigentlich war ich ja skeptisch, da ich morgens keine Lust darauf habe, den Teig zweimal 20 Minuten gehen zu lassen. Nun habe ich den Teig einfach abends vorbereitet und die Brötchen-Rohlinge im Kühlschrank aufbewahrt. Heute morgen in den Ofen und der Weg zum Bäcker konnte sich gespart werden. Werde heute Abend gleich noch mal welche backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brötchenteig leider viel zu

    Verfasst von aniami2106 am 14. September 2013 - 12:08.

    Brötchenteig leider viel zu klebrig um damit Brötchen zu formen tmrc_emoticons.( musste mit ein bisschen mehr Mehl nachhelfen. Die Menge reicht auch leider gerade mal für 4 Minibrötchen tmrc_emoticons.~   dennoch waren sie sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen sind super

    Verfasst von Amylotte am 11. September 2013 - 00:24.

    Die Brötchen sind super geworden  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können