3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Brötchen wie aus dem Bilderbuch


Drucken:
4

Zutaten

9 Stück

Teig

  • 300 g Vollmilch
  • 10 g frische Hefe
  • 20 g Blütenhonig
  • 450 g Weizenmehl 550
  • 50 g Roggenmehl 1150
  • 10 g Salz
  • 15 g Olivenöl
  • 10 g Backmalz, (wenn vorhanden)
  • 6
    1h 15min
    Zubereitung 1h 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Vollmilch, Hefe und Blütenhonig in denClosed lid einwiegen  2min/ 37 Grad/ St.1 erwärmen.

    Restlichen Zutaten einwiegen, 3min/ Dough mode

    Den Teig in einer Schüssel abgedeckt 35min gehen lassen.

    9 gleich große Stücke zu Brötchen formen, die Oberfläche in Mehl tauchen und nochmals auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech 35min abgedeckt gehen lassen.

    Die Teiglinge kreuzweise einschneiden und nach 5min in den auf 230 Grad vor geheizten Backofen.

    Zwischendurch die Brötchen mit Wasser besprühen (Blumenspritze).

    Nach 15 - 18 min (je nach Backofen) sind die Brötchen fertig..

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Funktioniert auch mit Weizenmehl Typ 405 und ohne Backmalz.

Rezept habe ich im Netz "Rezeptefinder" gesehen, heute morgen nachbebacken und für alle Thermomix -Sonntagsbäcker umgeschrieben. tmrc_emoticons.)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Leider hat es bei uns nicht funktioniert die...

    Verfasst von ernie860915 am 14. Mai 2017 - 08:25.

    Leider hat es bei uns nicht funktioniert die Brötchen sind seit 25 Minuten im Backofen und immer noch nicht gar und total weich, dabei habe ich mich exakt an das Rezept gehalten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe sie abends vorbereitet

    Verfasst von schmatzschmatz am 30. Mai 2016 - 14:42.

    Habe sie abends vorbereitet und über Nacht gehen lassen. Morgens gebacken. Sie sind gut aufgegangen allerdings waren Sie geschmacklich gar nicht unseres. Daher leider nur 2Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere Brötchen!

    Verfasst von aguse23 am 21. Mai 2016 - 00:17.

    Leckere Brötchen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brötchen, innen locker,

    Verfasst von mitzi81 am 8. April 2016 - 17:11.

    Super Brötchen, innen locker, außen knusprig.

    ich hab nur 5g Hefe genommen, da ich sie über Nacht in Kühlschrank hab und ich hab sie bei 210 Grad Umluft gebacken ( mag ich lieber als Ober-/Unterhitzte)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sind die allerbesten

    Verfasst von ziege268 am 24. Dezember 2015 - 10:21.

    Das sind die allerbesten Brötchen liebe Bärbel, die ich bisher ausprobiert habe !!!! Love Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmecken super lecker! Sind

    Verfasst von katja-1201 am 31. Oktober 2015 - 20:48.

    Schmecken super lecker! Sind nur zu empfehlen! Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker und locker

    Verfasst von blomi am 3. April 2015 - 22:12.

    Sehr, sehr lecker und locker tmrc_emoticons.-) Die wird es öfter geben!!

    Liebe Grüße 

    blomi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die besten Brötchen, die ich

    Verfasst von aufgehende Sonne am 4. März 2015 - 09:11.

    Die besten Brötchen, die ich je hatte und soooo einfach.

    Tolles Rezept. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Brötchen !! 

    Verfasst von Tenni am 17. Januar 2015 - 21:32.

    Tolle Brötchen !! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • werde es heute zum ersten mal

    Verfasst von feen-zauber am 11. Dezember 2014 - 20:12.

    werde es heute zum ersten mal mit meinem neuen TM5 machen,bin anfänger tmrc_emoticons.-),danke für das schöne rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die besten Brötchen, die ich

    Verfasst von kati71 am 19. September 2014 - 08:07.

    Die besten Brötchen, die ich bisher gemacht habe. Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Wird es ab jetzt öfter bei uns geben. Dafür gibt es von mir 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Brötchen!!! Sind gerade

    Verfasst von Lexi17 am 2. September 2014 - 10:46.

    Tolle Brötchen!!!

    Sind gerade noch im Ofen und duften ganz herrlich!

    Love

    Hab sie allerdings nach dem formen abgedeckt und in den Kühlschrank (über Nacht)

    und sie heut morgen in den kalten Ofen zum Backen.

    Wenn sie so schmecken wie sie duften....hhmmm!

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank für die

    Verfasst von babsenergetix am 28. August 2014 - 10:15.

    Vielen lieben Dank für die netten Kommentare und Bewertungen...

    Wenn ich mal weniger Brötchen benötige, nehme ich für 2 Personen nur die Hälfte der Zutaten (beim Öl nehme ich dann 5gr und einen kleinen Schuss dazu) und forme daraus 5 oder 6 kleinere Brötchen. Werden wir auch von satt!

     

    Wer kein Olivenöl mag, kann auch Sonnenblumenöl nehmen.

    Vgl babsenergetix

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere

    Verfasst von Estor am 21. August 2014 - 14:34.

    Super leckere Brötchen....

    wird es bei uns öfter geben, danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker

    Verfasst von Mellimix1973 am 5. August 2014 - 20:21.

    Wirklich lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die besten !!!!! Schmecken

    Verfasst von Andreaceline am 5. August 2014 - 10:15.

    Die besten !!!!! Schmecken wie vom Bäcker. Wir sind total begeistert tmrc_emoticons.) mach ich auf jeden Fall wieder.  Backmalz hatte ich keins, merkt man aber nicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und sehr locker.

    Verfasst von Lia81 am 27. Juli 2014 - 13:08.

    Sehr lecker und sehr locker. Machen wir auf jeden Fall wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Kinder lieben diese

    Verfasst von stefanie klemm am 14. Juli 2014 - 19:53.

    Meine Kinder lieben diese Brötchen habe sie schon mehrfach gemacht allerdings nehme ich anstatt Weizenmehl, Dinkelmehl Typ 630. Ein tolles Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können