3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Brötchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

10 Stück

Brötchen

  • 125 Gramm Milch
  • 200 Gramm Wasser
  • 1 Würfel Hefe
  • 500 Gramm Mehl 550er
  • 1 Esslöffel Olivenöl
  • 2 Teelöffel Salz
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Milch, Wasser und Hefe in dem Closed lidgeben und bei 37°C 5min./Stufe 1 rühren.

    Anschließend restlichen Zutaten hineingeben und 3min/Dough mode kneten.

    10Teiglinge formen auf ein Blech legen mit Wasser besprühen oder einpinseln. Mit einem Geschirrtuch zudecken und gehen lassen.

    Bei 200°C 20-25min. backen.

     

10
11

Tipp

Ich gebe zusätzlich noch ein Teelöffel Brötchenbackmittel in dem Teig. Braucht man aber nicht.

Für die mediterrane Note einfach 1-2 Teel. getrockneten italienische oder provenzale  Kräuter geben.

Mein Backofen gibt Wasserdampf ab. Wer diesen luxus nicht hat kann die Brötchen im Backofen nach dem Einschub besprühen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo, war arg klebrig leider die Masse. Hab es...

    Verfasst von Steffhase1968 am 5. November 2017 - 09:46.

    Hallo, war arg klebrig leider die Masse. Hab es gar nicht aus dem Topf bekommen.Sad

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ihr Lieben,...

    Verfasst von Sasora am 21. Oktober 2017 - 10:29.

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe das Rezept ausprobiert und die Brötchen mit Backpapier bei 225 Grad mittig in den kalten Backofen geschoben. Unten waren sie nach 25 min noch relativ roh. Oben ziemlich dunkel. Bin noch nicht sehr backerfahren und habe mein Tm erst seit einer Woche.
    Braucht man extra ein Backblech mit Löchern? Backpapier weglassen? Würde mich über tips freuen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe sie heute probiert und war sehr überrascht....

    Verfasst von grissly2017 am 24. September 2017 - 18:15.

    Habe sie heute probiert und war sehr überrascht. Positiv

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht

    Verfasst von Jenny 911 am 15. Mai 2017 - 12:24.

    Sehr lecker und schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker bei so einen guten Rezept braucht man...

    Verfasst von Trixi17 am 2. Januar 2017 - 12:57.

    Sehr lecker bei so einen guten Rezept braucht man nicht zum Bäcker fahrenCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt.. Brötchen waren lecker....

    Verfasst von Silence77 am 14. Oktober 2016 - 04:39.

    Hat super geklappt.. Brötchen waren lecker. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere und schnell

    Verfasst von aldasa03 am 5. Mai 2016 - 11:46.

    Sehr leckere und schnell gemachte Brötchen! Bei mir war der Teig nicht formbar, so habe ich einen eßlöffel zu Hilfe genommen. Es wurden Riesen Brötchen und trotzdem 10 Stück. Ich habe einige nur halbgebacken und nach dem abkühlen eingefroren. Sie schmecken am nächsten Tag und aufgetoastet auch. Ich habe noch 1tl Backmalz hinzugefügt. 

    Vielen Dank für das Rezept, gerne gebe ich *****! 

    Lg Andrea 

    Nimmt jede Herausforderung an!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sind mit Abstand unsre

    Verfasst von Nachteule81 am 31. März 2016 - 22:52.

    Das sind mit Abstand unsre liebsten Brötchen...die gibt es jedes Wochenende.

    Auf dem Pizzastein gebacken sind sie sehr knusprig und besser als vom Bäcker

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker! würde den

    Verfasst von Skyberg am 9. Januar 2016 - 14:25.

    Wirklich lecker!

    würde den  Teig beim nächsten Mal allerdings nicht mehr über Nacht stehen lassen, sondern zügig verarbeiten. Trotzdem 5 Sterne. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Man kann den Teig super

    Verfasst von T4NKY am 30. Dezember 2015 - 13:42.

    Man kann den Teig super abends machen und im Kühlschrank gehen lassen, habe dafür etwas weniger Hefe genommen, dann dauerts morgens nicht so lange Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super easy und schnell.

    Verfasst von Nadini99 am 29. November 2015 - 18:05.

    Super easy und schnell. Perfekt fürs Sonntag Frühstück 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank, für diese tolle

    Verfasst von Sonnenblumenkind am 10. November 2015 - 13:17.

    Vielen Dank, für diese tolle Rezept!! Hat uns allen prima geschmeckt  tmrc_emoticons.)

    Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Brötchen... Habe

    Verfasst von Jojo2006 am 8. September 2015 - 21:23.

    Sehr leckere Brötchen...

    Habe auch ein paar Röstzwiebeln dazu gegeben...

    Beim nächsten mal versuche ich auch nur ein halbes Päckchen Hefe....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und einfach.

    Verfasst von Esme11 am 6. September 2015 - 10:55.

    Super schnell und einfach.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gut und lecker

    Verfasst von nickel73 am 1. September 2015 - 20:34.

    Super gut und lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Ich habe 50g

    Verfasst von joerg-paulsen am 23. August 2015 - 11:54.

    Super

    Ich habe 50g Röstzwiebeln dazu gegeben.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!

    Verfasst von kleinemama am 12. August 2015 - 20:43.

    Super lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe heute meinen Thermi

    Verfasst von Fröbi am 11. August 2015 - 22:46.

    ich habe heute meinen Thermi bekommen und dein Rezept gemacht ,da mein Mann gern helle Brötchen isst.Einfach toll!Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker wie vom Bäcker 

    Verfasst von Cobblepot am 5. August 2015 - 01:00.

    Lecker wie vom Bäcker  Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hat denn jemand von

    Verfasst von hadde am 30. Juli 2015 - 09:50.

    Hallo,

    hat denn jemand von euch schon einmal versucht mit einem Kochstück zu arbeiten?

     

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere und schnelle

    Verfasst von grukat am 20. Juli 2015 - 15:18.

    Sehr leckere und schnelle Brötchen, werden ab sofort öfters gebacken Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Familie war total

    Verfasst von Fa-Gie am 19. Juli 2015 - 14:13.

    Meine Familie war total begeistert. Ich habe auf ein paar Brötchen Gouda Käse vor dem Backen darauf gelegt - hat wie Käsebrötchen vom Bäcker geschmeckt. Lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieblingsbrötchen ... habe

    Verfasst von Angie1969 am 19. Juli 2015 - 11:47.

    Lieblingsbrötchen ... habe nur 1/2 Würfel Hefe genommen. Das entspricht 1 Tüte Trockenhefe. 45 min. gehen lassen und dann in den kalten Backofen bei 230° Grad gebacken. So backe ich auch meine anderen Brötchenrezepte.

    Sehr lecker, wie vom Bäcker. Waren leider nach dem Abkühlen nicht mehr so knusprig. Das liegt aber wohl am Wetter (hohe Luftfeuchtigkeit). Das habe ich bei den anderen Brötchen auch schon mal.

    Also super leckere Brötchen und schnell gemacht, dafür 5 Sterne

    Liebe Grüße Angie      


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ab sofort sind das unsere

    Verfasst von Misses am 8. Juni 2015 - 19:43.

    Ab sofort sind das unsere Liebelingsbrötchen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.Die ganze Family

    Verfasst von Miriam Hauch am 3. Juni 2015 - 21:50.

    Super lecker.Die ganze Family war begeistert.  tmrc_emoticons.) Werde ich mit Sicherheit wieder machen. Lg Miriam

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!!!

    Verfasst von Orangina1508 am 25. Mai 2015 - 21:57.

    Super lecker!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Brötchen,

    Verfasst von Aniko0303 am 13. April 2015 - 20:24.

    Super leckere Brötchen, klappt auch mit dem TM5.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere und schnelle

    Verfasst von davidm am 12. April 2015 - 20:52.

    Sehr leckere und schnelle Brötchen danke dafür

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also, ich habe die Brötchen

    Verfasst von Moni1974 am 8. April 2015 - 12:40.

    Also, ich habe die Brötchen heute morgen ausprobiert.

    Habe nur einen halben Würfel Hefe genommen und den Teig eine halbe Stunde gehen gelassen. Hat super geklappt. Den Kindern haben die Brötchen sehr gut geschmeckt. 

    Mache ich bestimmt mal wieder,wenn es mal schnell gehen muss.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ich nehme immer ein

    Verfasst von kuschy am 26. März 2015 - 13:32.

    Hallo

    Ich nehme immer ein ganzen Würfel

    In dem orginal Rezept wird eine Tüte Hefe genommen.

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kuschy, wie lange ist

    Verfasst von _Markus_Koch_ am 26. März 2015 - 10:52.

    Hallo Kuschy,

    wie lange ist denn bei dir die Stückgare?

    Nimmst du wirklich einen ganzen Würfel Hefe auf 500g Mehl? Ich kenne einen Richtwert von 3-5% Hefe, dass wär dann ein halber Würfel Hefe auf 500g Mehl. Wäre das nicht ausreichend?

     

    Viele Grüße

    Markus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können