3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Brot Roggen Dinkel


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Mischbrot

  • 400 g Roggenvollkornmehl
  • 400g g Dinkelmehl
  • 1 geh. TL Salz
  • 1 geh. TL Brotgewürz
  • 1 Esslöffel Zucker
  • 700 g Wasser
  • 1 Würfel Hefe
  • 6
    1h 5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Hefe,Zucker und 700 g Wasser in denClosed lidund für 3min st.2

    37 grad

    Dann das Mehl,Salz Brotgewürz in den [locked

    ]und das alles bei 3 minDough mode

    Der Teig ist sehr flüssig dadurch ist das Brot auch luftig und Locker

     

    Ich mache den Teig immer in eine Kastenform 35 cm und lege diese mit Backpapier aus

     

    Dann das Brot in den Ofen und auf 190 grad 1 Std.Backen

     

    Die letzten 10 min das Brot nochmal mit Wasser besprühen dann glänzt es schön

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Beim Kneten gebe ich auch gerne noch  Haferflocken oder Sonnenblumenkerne mit rein das was man halt mag tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Also ich habe den Teig zuerst kurz auf Stufe 4 im...

    Verfasst von Kochbackfee am 3. November 2016 - 15:59.

    Also ich habe den Teig zuerst kurz auf Stufe 4 im TM5 " vermengt ".Hat super funktioniert ! Ich habe übrigens noch ca. 120 gr. Körner zugefügt . Und dann habe ich den Teig in den Zaubermeister umgefüllt. Bei 200 °C O/U Hitze ohne Deckel.Bin mal auf das Ergebnis gespannt Wink Ich melde mich .wenn ich das Brot heraushole...

    Hallo, ich bin Hausfrau und Mutter aus Leidenschaft und selbstständige Beraterin bei The Pampered Chef ! Ich koche und backe ich auch für mein Leben gern.Aus diesem Grund ist auch mein Thermi nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken.Schaut mal rein www.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte nur Roggenmehl Type 997

    Verfasst von LianeBanane am 28. Juli 2015 - 18:47.

    Hatte nur Roggenmehl Type 997 und Dinkelvollkornmehl da und habe es mangels Umluft-Funktion bei 200 Grad Ober- und Unterhitze gebacken. Ist auch prima geworden! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!! Also das Brot ist die

    Verfasst von Schmittle32 am 3. Dezember 2014 - 09:34.

    Hallo!! Also das Brot ist die WUCHT!!! Ich hab es genau nach Anleitung gemacht und hat perfekt gepasst. Das einzige was ich hatte das ich den Teig etwas vermengt hab weil sich der TM5 etwas schwer tat, aber das war echt kein Problem. Geschmacklich toll, Aussehen toll und es ist mal kein Weißmehl drinnen. Perfekt!! Mehr wie 5 Sterne!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,mein Brot steht noch im

    Verfasst von niesky am 26. November 2014 - 17:45.

    Hallo,mein Brot steht noch im Ofen, weiß also nicht wie es wird. Mein Teig war allerdings nicht flüssig, eher etwas zäh. Habe den Ofen vorgeheizt, so habe ich zumindest die Angabe im Rezept verstanden, war wohl aber anders gemeint. Mir erscheint die Teigmenge auch als sehr viel. Vielleicht kann jemand mit Erfahrung mal darauf antworten. Weil die Herstellung sehr einfach ist, würde ich es gern öfter backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich

    Verfasst von sabrina079 am 7. Juli 2014 - 22:50.

    Das freut mich tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Das Brot (Teig)wird ja

    Verfasst von sabrina079 am 7. Juli 2014 - 22:48.

    Hallo

    Das Brot (Teig)wird ja in den kalten Ofen gestellt und geht in der Zeit wo der Ofen warm läuft tmrc_emoticons.)

    Also ich hole das Brot wirklich nach 60 min raus und es ist so wie auf dem Bild.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin eher enttäuscht von

    Verfasst von Tabea Sch. am 4. Juli 2014 - 18:04.

    Ich bin eher enttäuscht von diesem Rezept. Obwohl das Brot gut schmeckt, ist es selbst nach 75min Backzeit noch teigig (ich habs wie nach Rezept nach 60min aus dem Ofen genommen und anschließend nochmals in Ofen rein).

    Es irritiert mich auch, dass hier nichts von der Gehzeit angegeben ist.

     

    3 Sterne für den Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lange habe ich nach einem

    Verfasst von k.herdelt am 4. Juli 2014 - 00:03.

    Lange habe ich nach einem solchem Brotrezept gesucht! Vielen Dank fürs Einstellen. Das Brot ist super lecker und auch noch schnell zubereitet. Statt des Brotgewürz habe ich ein Päckchen Sauerteigextrakt zugefügt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können