3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Buttermilchbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

Teig

  • 1 Würfel Hefe
  • 700 g Dinkelmehl, Typ 630
  • 200 g Roggenmehl, Typ 1150
  • 400 g Buttermilch
  • 1 gehäufter Teelöffel Backmalz
  • 150 g Wasser
  • etwas Steinsalz
  • 6
    2h 0min
    Zubereitung 2h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

  2. Die Buttermilch mit dem Wasser, der Hefe, dem Backmalz und dem Gluten 3 Min/37 Grad Stufe 2 erwärmen.

    Die restlichen Zutaten zufügen und alles 3 Min/Dough mode.

    Anschließend den Teig in eine große Schüssel geben und zugedeckt 1 Std. ruhen lassen.

    Nun den Teig von Hand nochmals durchkneten und in ein längliches Gärkörbchen legen. Dort wiederum zugedeckt 1Std. gehen lassen.

     

  3. Den Backofen auf 250 Grad Ober-Unterhitze vorheizen und eine feuerfeste Schale mit Wasser auf dem Boden des Ofens miterhitzen.

    Das Brot 15 Min bei 250 Grad backen, dann Ofen auf 180 Grad herunterregeln und weitere 35 Min. backen.

    Zwischendurch das Brot mit Wasser einsprühen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dem Brotteig können auch nach Belieben Saaten (z. B. Leinsamen) zugefügt werden, die Zutaten des Rezepts müssen dann allerdings halbiert werden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • timisume:welches Gluten???

    Verfasst von Pefiolem am 29. November 2017 - 21:33.

    timisume:welches Gluten??? Puzzled

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, mir fehlt die

    Verfasst von timisume am 19. Mai 2016 - 14:49.

    Hallo, mir fehlt tmrc_emoticons.( die Mengenangabe des Glutens ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Bei mir war der Topf

    Verfasst von Pefiolem am 27. März 2015 - 19:43.

    Hallo!

    Bei mir war der Topf zwar auch voll, aber eigentlich ging es ganz gut. Jetzt hätte ich dir eben so viel geschrieben und jetzt hat dieses dämliche Programm alles bis auf den ersten Satz gelöscht! Ich hadere nämlich sehr mit diesem Programm, dass gerade Rezeptänderungen kaum möglich macht! Also bei mir ging es ganz gut, aber ich habe die Zutaten nun anteilig reduziert und hoffe es gelingt euch allen nun besser..., sorrY! Das Brot ist wirklich sehr lecker! Meine vier (5) Männer lieben es!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, will grade dein Brot

    Verfasst von Brotbäckerin am 27. März 2015 - 10:28.

    Hallo, will grade dein Brot nachbacken, komme allerdings bei der Menge an Mehl ins Schleudern. das passt doch nie und nimmer alles in den Mixtopf. Es ist zwar jetzt alles drin, aber wie bitte soll da noch was kneten? Du hast dich bei der Mengenangabe nicht vielleicht vertan?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können