3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Buttermilchbrot


Drucken:
4

Zutaten

  • 500 g Mehl
  • 1 Würfel Hefe
  • 1 Prise Zucker
  • 1 Teelöffel Salz
  • Brotgewürz, (wer es mag)
  • 350 g Buttermilch
  • Körner, nach Belieben
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. ‎500gr Mehl, 1 Hefewürfel, 1 Prise Zucker, 1TL Salz, evtl. Brotgewürz (ich lasse es immer weg), und 350gr Buttermilch, nach Belieben auch Körner dran. Alles 2-3 min. Dough mode und dann in eine kleine ca. 25cm (gefettete) Kastenform geben und ca. 30-40 min gehen lassen (ich entscheide das per Augenmaß) und dann 200 °C Ober/-Unterhitze 40 min. Backen.

10
11

Tipp

Brot vor dem Backen noch mit Wasser oder Milch bestreichen, dann wird es schön braun.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo Tinkabell...

    Verfasst von Joka6678 am 22. Mai 2017 - 18:37.

    Hallo Tinkabell,

    danke für das einfache Brotrezept👍🏻
    Nachdem ich zum ersten Mal Butter selber gemacht habe (voll lecker) hatte ich ja Buttermilch übrig und nach einem Rezept dafür gesucht. Das Brot wurde gerstern schnell gebacken und heute getestet.
    Es ist schön aufgegangen, ist locker und sehr lecker, vor allem wenn man es nochmal kurz in den Toaster schmeißt (kommt richtig gut ) und dann mit der selbstgemachten Butter genießt😇

    Das einzige was vielleicht etwas stört, wenn man es so sagen kann, ist das es etwas doll nach Hefe schmeckt. Kann man es auch mit einem halben Würfel Hefe machen oder geht es dann nicht so super auf ? ( Hab ein Ciabattarezept mit 500g Mehl und einem halben Würfel)

    Ich denke aber es wird garantiert nochmal bei uns gemacht👍🏻

    Viel Dank, LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt gut,...

    Verfasst von Annette B. am 2. Januar 2017 - 22:34.

    Big SmileEcht gut,

    einfach und gut, so soll es sein. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes und leckeres Brot. Ließ sich auch...

    Verfasst von Bärenküche am 4. Oktober 2016 - 16:09.

    Sehr gutes und leckeres Brot. Ließ sich auch gut auf der Maschine schneiden. Danke für das Einstellen des Rezeptes.

    Gruß aus der Bärenküche

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Teig ist gut gegangen. In der Gehzeit habe ich...

    Verfasst von Bärenküche am 3. Oktober 2016 - 08:31.

    Teig ist gut gegangen. In der Gehzeit habe ich noch ein anderes Brot vorbereitet, welches ohne Gehzeit auch bei 200 Grad gebacken wird. Ofen und Strom nutzen. Werde später vom Ergebnis berichten. Wink

    Gruß aus der Bärenküche

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach schnell

    Verfasst von Lottehund2016 am 12. September 2016 - 16:45.

    Sehr lecker und einfach schnell

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab es gestern gebacken

    Verfasst von Anybanaeni am 30. August 2016 - 12:13.

    Ich hab es gestern gebacken und fand es super! Werd ich bestimmt wieder machen tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot. Innen schön

    Verfasst von Mucki72 am 16. August 2016 - 11:31.

    Super Brot. Innen schön fluffig. So mag ich es. Vorallem ist es sehr leicht zuzubereiten. Verdiente 5Sternchen. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Und klare 5Sterne

    Verfasst von jbem2015 am 5. August 2016 - 13:02.

    Und klare 5Sterne Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot! Mega lecker mit

    Verfasst von jbem2015 am 5. August 2016 - 13:00.

    Super Brot! tmrc_emoticons.)

    Mega lecker mit dem Mediterraner Käseaufstrich und Gemüsesticks für das Familienabendbrot Love

    Grüsse  Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, schön locker und

    Verfasst von jule328 am 26. Juli 2016 - 21:14.

    Sehr lecker, schön locker und saftig. Beim nächsten mal würde ich aber mehr Salz ranmachen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist super lecker.

    Verfasst von Hobbyköchin9260 am 17. Juni 2016 - 13:42.

    Das Brot ist super lecker. Werde es auf jeden Fall wieder backen. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooooo lecker!!!!!

    Verfasst von Daluli am 19. Mai 2016 - 17:16.

    Sooooooo lecker!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super tolles Brot! Danke

    Verfasst von sunstar11 am 10. Mai 2016 - 22:21.

    tmrc_emoticons.)

    Ein super tolles Brot!

    Danke fürs Rezept tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total leckeres Brot

    Verfasst von Kati0507 am 23. Februar 2016 - 11:41.

    Total leckeres Brot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, bei mir ist das Brot

    Verfasst von viola6pony am 8. Januar 2016 - 18:58.

    Hallo, bei mir ist das Brot gar nicht gelungen. Muss es nicht nochmal geknetet werden? Die Backzeit war bei mir auch viel zu kurz. Habe ich vielleicht was falsch gemacht?

    Gruß Viola6Pony

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein klasse Rezept. Hat allen

    Verfasst von teddylein1960 am 14. Dezember 2015 - 01:55.

    Ein klasse Rezept.

    Hat allen Freunden geschmeckt.

     

    5 Sterne

    Liezie.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, schönes Rezept ich

    Verfasst von Gerry am 1. Dezember 2015 - 17:09.

    Hallo, schönes Rezept ich habe es mit Dinkelmehl 630 gebacken geht auch  Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe schon einige Brote

    Verfasst von Elke15 am 25. November 2015 - 21:11.

    Ich habe schon einige Brote gebacken, aber ein einfacheres und leckeres Weissbrot hab ich noch nicht gegessen.

    Ich habe es vor dem Backen mit Milch bepinselt. Dann wird die Kruste glänzend und knusprig.

     

    Vielen Dank dafür.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brot wurde gebacken. Habe

    Verfasst von blacksheep2502 am 14. September 2015 - 18:59.

    Brot wurde gebacken. Habe halb Roggen und Weizenmehl genommen und mit Sesam und Leinsamen gebacken. War aber leider sehr fest das Brot und nicht luftig. Auch geschmacklich habe ich schon bessere gehabt. Werde es aber nochmal im Original backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ratz-fatz gemacht, kommt

    Verfasst von frog 2015 am 13. September 2015 - 14:21.

    Ratz-fatz gemacht, kommt sogar bei den Kids an.

    Ich habe die Salatkörnermischung des Discounters meines Vertrauens dazu getan!

    Damit die Kruste schön wird habe ich eine Schale mit Wasser in den Ofen gestellt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker... und schnell

    Verfasst von Brittl70 am 27. Mai 2015 - 21:38.

    Sehr lecker... und schnell und einfach gemacht! Habe Weizen- und Dinkelmehl genommen.

    Gibt's bestimmt mal wieder!

    LG Brittl70

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey, super Rezept.  Einfach,

    Verfasst von Claubic am 15. April 2015 - 22:48.

    Hey, super Rezept.  Einfach, schnell und lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh, ich hatte die Sterne

    Verfasst von zuckertante61 am 1. April 2015 - 15:59.

    Oh, ich hatte die Sterne vergessen, natürlich *******************

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leeeeeecker und

    Verfasst von zuckertante61 am 1. April 2015 - 15:56.

    Super leeeeeecker und einfach. Ich habe dem Teig noch Sonnenblumenkerne hinzugefügt. Auch mein Mann hat es sehr gut geschmeckt. Das Brot wird öfters gebacken. Danke für das Rezept. tmrc_emoticons.-) Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnelles Brot. Und das

    Verfasst von Malti1406 am 24. März 2015 - 21:01.

    Sehr schnelles Brot. Und das schmeckt auch noch sehr gut.

    Habe wohl Hefegarant benutzt, dadurch war keine Wartezeit nötig.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept !!! 1.Mal

    Verfasst von smiley2014 am 15. März 2015 - 09:20.

    Super Rezept !!! 1.Mal gebacken und in meine Sammlung aufgenommen. Habe100 g Dinkel und 400 g Weizen sowie abgeriebene Zitrone hinzu getan und werde nächstes Mal bisschen mehr Zucker nehmen; aber auch so ein tolles Brot; 5 Sternchen!!! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • auch von mir 5 Sterne

    Verfasst von aufgehende Sonne am 28. Januar 2015 - 09:15.

    auch von mir 5 Sterne !!!

    Sehr lecker und schnell zubereitet. Habe den Teig mit Sonnenblumen- und Pininekernen aufgepimpt

    und auch einen Telöffel Brotgewürz dazu gegeben. Sehr sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Voll ins Schwarze grtroffen

    Verfasst von sahnehäubchen58 am 18. Januar 2015 - 11:38.

    Voll ins Schwarze grtroffen Brot ist toll geworden , schöne Krume und sehr lecker auch zum toasten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot weden wir bestimmt

    Verfasst von TB31 am 29. August 2014 - 21:54.

    Super Brot weden wir bestimmt öffter machen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Mein Mann hat sich dieses

    Verfasst von Ragdoll64 am 26. August 2014 - 12:53.

    Cooking 10

     Mein Mann hat sich dieses Brot gewünscht, da er in Kindertagen Buttermilchbrot gegessen hat. Ich war skeptisch, da ich Buttermilch hasse. Aber ich muss sagen, das Brot ist super geworden und schmeckt sehr gut. Die Buttermilch schmeckt man nicht raus. Von mir daher 5 Sterne für dieses tolle Rezept! Ich habe die Buttermilch etwas erhitzt, da sie direkt aus dem Kühlschrank kam, das Brot ist super aufgegangen.

     

     

    Ohne ein paar Katzenhaare ist die Einrichtung nicht komplett Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker !!! Wird ab

    Verfasst von Leckerei am 25. August 2014 - 22:01.

    Sehr lecker !!! Wird ab sofort öfter gebacken und immer wieder abgewandelt.

    Mein erster Versuch war mit einer Zugabe von Sonnenblumenkernen (eine Hand voll). Njam njam tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und super

    Verfasst von Anto01 am 22. August 2014 - 11:58.

    Super lecker und super einfach. Danke für die Rezeptidee tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Ruckzuck

    Verfasst von Rischi am 8. August 2014 - 23:00.

    Super Rezept!

    Ruckzuck gemacht und sehr lecker! Das gibt es jetzt öfter bei uns, danke für das Rezept tmrc_emoticons.)

    LG

    Rischi

    Schokolade löst keine Probleme...aber das tut ein Apfel ja auch nicht Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes, einfaches Brot!

    Verfasst von Minnie2981 am 22. Juli 2014 - 19:20.

    Sehr gutes, einfaches Brot!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War ganz ok. Weich. Muss nur

    Verfasst von Philipuschka am 16. Juli 2014 - 15:32.

    War ganz ok. Weich. Muss nur nächstes mal etwas mehr salz zugeben,  hab brotgewürz ausgelassen (mag kein kümmel  im brot),daher fehlte es im geschmack.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow Dein Brot ist sowas von

    Verfasst von -fee- am 4. Juni 2014 - 21:52.

    Wow tmrc_emoticons.)

    Dein Brot ist sowas von lecker! Habe es mit Dinkelmehl gemacht aber ohne Körner und wir haben gleich heute Abend noch davon genascht...fluffig, locker, lecker. 5 (hundert) Sterne dafür! 

    Update: 2 Tage später immernoch lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept leckeres Brot.

    Verfasst von mama rock the kitchen am 20. April 2014 - 22:23.

    Super Rezept leckeres Brot. Danke !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super leckeres Brot. Schön

    Verfasst von Melnie_star am 16. April 2014 - 23:31.

    super leckeres Brot. Schön feucht und nicht so krümelig.

    Prrima gelungen...vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mische dinkelmehl 630 und

    Verfasst von Mel-Be am 15. April 2014 - 14:34.

    Ich mische dinkelmehl 630 und DinkelVollkornMehl . 

    Sehr lecker!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, super lecker, schön

    Verfasst von a-richter am 14. April 2014 - 15:17.

    Super, super lecker, schön locker und fluffig. UND es klebt nicht! tmrc_emoticons.-) Daher volle Punktzahl!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr leckeres Brot, wird es

    Verfasst von Nadine_Heier am 29. März 2014 - 18:49.

    tmrc_emoticons.D sehr leckeres Brot, wird es bei uns jetzt öfter geben

    ....habs mit Leinsamen kombiniert!!!!....einfach genial...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tinkabell, nachdem ich

    Verfasst von Ragazza am 27. Januar 2014 - 11:45.

    Hallo Tinkabell,

    nachdem ich Dein Buttermilchbrot nun schon zum 5.mal gebacken habe, ist jetzt doch mal ein "dankeschön" fällig. Ich backe dieses Brot mit 630er-Dinkelmehl, ohne Brotgewürz und ohne Körner. Es wird immer super und ist schnell gemacht. Da ich grundsätzlich kein Weißbrot kaufe, essen wir dieses Brot sozusagen als Weißbrot, da es durch das Dinkelmehl auch ziemlich hell wird.

    Natürlich 5 Sterne, Gruß Ragazza

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :sehr leckeres Brot  danke

    Verfasst von verok2 am 12. Januar 2014 - 20:20.

    :sehr leckeres Brot  danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Super Rezept!!!! Ist

    Verfasst von Tenni am 30. Dezember 2013 - 20:26.

    Ein Super Rezept!!!! Ist direkt in mein Thermomix -Buch gewandert,wo nur die besten Rezepte reinkommen !!! Danke dafür!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Basis-Rezept! Ich

    Verfasst von mac-andrea am 9. November 2013 - 21:43.

    Ein tolles Basis-Rezept!

    Ich hab das Rezept heute ausprobiert und auch erstmal das Brotgewürz weggelassen - mir ist es aber so ehrlich gesagt etwas geschmacksneutral. Würde beim nächsten mal dann vorher festlegen, ob ich ein würziges oder süßes Brot haben möchte und entsprechend mit Salz & Brotgewürz oder mit Zucker arbeiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das ist das beste

    Verfasst von agap.7707 am 25. Juli 2013 - 16:35.

    Hallo, das ist das beste Brot, das ich bis jetzt im TM gemacht habe. Es ist super aufgegangen, war super einfach zu machen und ist super lecker!!! tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leicht zuzubereiten und

    Verfasst von TineMix am 23. Juni 2013 - 03:11.

    Leicht zuzubereiten und lecker sowohl für Süßes als auch für Herzhaftes.

    Daumen hoch!  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab eine Hälfte

    Verfasst von ichundich am 28. Juli 2012 - 18:31.

    Ich hab eine Hälfte Dinkelmehl genommen und auch Brotgewürz benutzt, sehr lecker! Danke für das Rezept, liebe Grüße, ichundich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich sehr, schmeckt

    Verfasst von Tinkabell am 11. Juli 2012 - 23:46.

    Das freut mich sehr, schmeckt auch echt super. Wenn ich kalte Buttermilch nehme, lasse ich es ca 10-15 min länger gehen dann kommt es noch nach tmrc_emoticons.-) und wird sehr locker. WEiter probieren lohnt sich, schmeckt auch gut wenn man nen paar feine Apfelstücken rein macht tmrc_emoticons.-D

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und gelingt

    Verfasst von katrins123 am 11. Juli 2012 - 23:35.

    Sehr lecker und gelingt gut.

    Ich habe es heute zum 1. Mal gebacken und das Brotgewürz auch weggelassen.

    Mein Teig ist jedoch nicht so schön hoch gegangen. Vielleicht, weil die Buttermilch aus dem Kühlschrank kam und Hefe benötigt ja Wärme...

    Ich probiere es einfach weiter, denn geschmacklich ist es 1 A!!

    Danke!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •