3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Chia-Dinkel-Roggen Brot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

  • 500 g Dinkelmehl, Typ 630
  • 100 g Roggenmehl, Typ 1150
  • 100 g Chia-Samen
  • 1 Teelöffel Honig
  • 10 g frische Hefe
  • 3 Teelöffel Trockensauerteigpulver
  • 3 Teelöffel Salz
  • 500 g Wasser
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig
  1. Eine super Variation mit Chia Samen tmrc_emoticons.;-)

    10g Hefe reichen wirklich.

  2. Alle zutaten in den Closed lid und 5 Minuten Dough mode Kneten lassen. 

    1 Stunde im Closed lid ruhenlassen.

    Teig aus dem Closed lid nehmen und auf der bemehlten Arbeitsfläsche etwas flachdrücken und zusammen falten ca. 10 mal, bis eine Kugel entstanden ist. 

    In einer gefetteten und leicht bemehlten Ofenfester Form oder Bräter z.B. Römertopf mit Deckel 1 Stunde bei 260 Grad Ober- Unterhitzte backen. 

    Wenn man es möchte, den Brotlaib vor dem Backen einschneiden und leicht mit Mehl bestäuben! 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super, super lecker 😋

    Verfasst von Hasenzwerg am 24. Oktober 2017 - 19:50.

    Super, super lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von geti am 12. September 2017 - 13:02.

    Sehr lecker!

    Da ich kein Roggenmehl hatte, habe ich einfach Leinsamenmehl genommen.
    Und anstatt Honig habe ich Zuckerrübensirup genommen.
    Tolles Brot, schmeckt sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gehört zu einem unserer Lieblingsbrote. Selbst...

    Verfasst von 2014thermomix am 8. September 2017 - 12:57.

    Gehört zu einem unserer Lieblingsbrote. Selbst die beiden Männer meiner Familie sind begeistert, und das will was heißen. Ich füge immer noch etwas Backmalz hinzu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Wird es wieder geben

    Verfasst von Silvia07 am 25. Mai 2017 - 21:24.

    Sehr lecker! Wird es wieder geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz tolles Brot und auch noch schnell...

    Verfasst von Steffihs am 1. April 2017 - 11:13.

    Ein ganz tolles Brot und auch noch schnell gemacht. Schöne krosse Kruste. Der Teig herrlich frisch, ohne klitschig zu sein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Brot super lecker und einfach zum machen

    Verfasst von Dorota H am 18. März 2017 - 19:01.

    Tolle Brot super lecker und einfach zum machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein echt leckeres Brot. Habe den Teig...

    Verfasst von Tina12 am 6. März 2017 - 20:27.

    Das ist ein echt leckeres Brot. Habe den Teig nicht im Thermi sondern in einer Schüssel 1 Stunde gehen lassen , dann 10 x gefaltet und in den Römertopf gegeben. Nochmals 20 Minuten gehen lassen und ab in den Ofen auf 240 Grad für eine Stunde. Super toll.

    Ich habe schon ein paar ChiaBrote ausprobiert, aber dieses wird jetzt öfter gebacken !

    Das Leben ist viel zu kurz um schlecht zu essen und zu trinken 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tanzkarin hat geschrieben:...

    Verfasst von Tanzkarin am 2. März 2017 - 15:05.

    Tanzkarin hat geschrieben:
    Super lecker, das Brot schmeckt sehr gut. Hab es auch in der Kastenform mit Backpapier gebacken. Das klappt auch gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, das Brot schmeckt sehr gut. Hab es...

    Verfasst von Tanzkarin am 2. März 2017 - 15:02.

    Super lecker, das Brot schmeckt sehr gut. Hab es auch in der Kastenform mit Backpapier gebacken. Das klappt auch gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ich bin neu hier....

    Verfasst von @susi3174@ am 24. Januar 2017 - 22:27.

    Hallo ich bin neu hier.

    Backe ganz viel Brot im Zaubermeister. Kann ich bei diesrm hier auch den flüssigen Sauerteig von seitenbacher nehmen?

    Anstatt dem Pulver.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept meine große 7 Jahre alt sagte...

    Verfasst von tj116 am 23. Januar 2017 - 13:20.

    Tolles Rezept meine große 7 Jahre alt sagte "Mama darf ich das jeden Tag mit zur Schule nehmen". Vielen lieben dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Chia Roggen Dinkel Brot nicht Falten...

    Verfasst von Phillip am 8. Januar 2017 - 13:04.

    Habe das Chia Roggen Dinkel Brot nicht Falten können weil der Teig zu feucht war.Habe den Teig in eine Form von Tupper gefüllt und gebacken bei 240 Grad.Es ist gut gelungen.Wird es wieder geben! Leider haben die Sterne wieder mal nicht geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat es mal jemand mit selbtgemachtem Anstellgut...

    Verfasst von Bibi7373 am 18. Dezember 2016 - 09:47.

    Hat es mal jemand mit selbtgemachtem Anstellgut versucht?

    Wie habt ihr den Sauerteig dann zusammengemischt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Kann den Mann verstehen der wieder...

    Verfasst von Wolfgang1955 am 13. November 2016 - 20:39.

    Super lecker. Kann den Mann verstehen der wieder mehr Brot essen will. (Kommentare)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach hammer mega lecker!!!...

    Verfasst von claudia.w.79 am 2. November 2016 - 22:13.

    Einfach hammer mega lecker!!!

    Sogar mein Brot verachtender Papa hat gemeint, jetzt würde er wieder öfter Brot essen!

    Das ist das größte Lob!

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW...

    Verfasst von heflo0927 am 15. Oktober 2016 - 12:19.

    WOW

    Also, ich backe viel Brot und probiere oft und gerne aus.

    Aber dieses Brot ist echt der Hammer. Grandios! Hätte auch 6 Sterne gegeben Smile

    Ich habe es im Zaubermeister eine Stunde bei 230 Grad gebacken. Herrlich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Brot , sehr lecker . Wie vom...

    Verfasst von schnerz am 14. Oktober 2016 - 17:13.

    Sehr gutes Brot , sehr lecker . Wie vom Bäcker nur schmeckte besser . Ich habe keine Chia Samen gehabt und ohne gebacken . Hammer Brot .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot, ist echt ein

    Verfasst von Racer am 5. September 2016 - 15:36.

    Super Brot, ist echt ein tolles Brot mit Chiasamen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot mache ich nun

    Verfasst von Babiii92 am 19. August 2016 - 10:15.

    Dieses Brot mache ich nun seit paar Monaten regelmäßig und alle finden es immer super! Ich variiere immer gerne mit dem Mehl, so nehme ich kein Weizenmehl sondern statt dessen Dinkelvollkornmehl. Oder ich gebe start Chiasamen andere Kerne mit rein je nachdem... 

    Lange hält das Brot nie bei uns, spätestens am nächsten Tag ist es weg tmrc_emoticons.) sogar mein Opa liebt es und das heißt was ("was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht") 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe dem  Brot

    Verfasst von suse123 am 2. Juni 2016 - 20:23.

    Sehr lecker! Habe dem  Brot noch Brotgewürz und Sonnenblumenkerne beigefügt und es anschließend in einer mit Backpapier ausgelegter -Kastenbackform  10 Minuten bei 250 Grad und noch 50 Minuten bei 200 Grad im nicht vorgeheizten Backofen gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich nehme weiße Chia-Samen,

    Verfasst von nudelchen am 19. April 2016 - 16:26.

    Ich nehme weiße Chia-Samen, dann meckern die Kinder nicht tmrc_emoticons.-) Ich lasse den Teig immer gleich in meine Toastbrotbackform fallen, das geht prima und es bleibt nichts an den Händen kleben!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich fand den Teig auch sehr

    Verfasst von LenaKa am 3. April 2016 - 19:16.

    Ich fand den Teig auch sehr klebrig, das nächste Mal werde ich es mit etwas weniger Wasser versuchen.

    Geschmacklich ist es super lecker! 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses tolle Rezept

    Verfasst von zaubermerli am 24. März 2016 - 14:17.

    Danke für dieses tolle Rezept !!!!!!

    Ein suuuper leckeres Brot völlige Begeisterung!!!!!

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuperlecker, hab 50 ml

    Verfasst von Zipfel01 am 8. März 2016 - 21:29.

    Suuuuuperlecker, hab 50 ml weniger Wasser genommen und noch ein paar Sonnenblumenkerne untergemischt. Dieses Brot werde ich auf jeden Fall öfter backen!!!!Dough mode

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Geschmack und tolle

    Verfasst von klagnes09 am 21. Februar 2016 - 19:35.

    Super Geschmack und tolle Kruste. Wird es bei uns noch öfter geben. Von mir die volle Punktzahl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super - aber 55 min

    Verfasst von Trampis am 18. Februar 2016 - 08:22.

    Schmeckt super - aber 55 min auf 250° im Römertopf haben gereicht! Hab noch Leinsamen reingemacht ! Super Sattmacher!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das absolute Lieblingsbrot

    Verfasst von Daniel280812 am 16. Februar 2016 - 17:19.

    Das absolute Lieblingsbrot für uns. Vielen Dank für das spitzen Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW - das Brot ist super

    Verfasst von Anne72 am 8. Februar 2016 - 15:14.

    WOW - das Brot ist super geworden, ich bin begeistert! Es war zwar schon sehr klebrig vom Teig her aber mit etwas Mehl ging es dann recht gut zum Verarbeiten! Ein bisschen dunkel ist es geworden, wird jedoch vom neuen Herd abhängig sein und fürs nächste mal einfach kürzer gebacken. Ich bedanke mich für dieses tolle Rezept  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann sagte : " Das

    Verfasst von Die Sanders am 3. Februar 2016 - 15:26.

    Mein Mann sagte : " Das kannst du jetzt immer backen! "  Und wenn der es sagt ...  tmrc_emoticons.;) Ich finde es auch ganz hervorragend! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt super

    Verfasst von sanneK. am 27. Januar 2016 - 20:57.

    Das Brot schmeckt super lecker, danke!

    Heute am 3. Tag schmeckt es immer noch sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt sehr

    Verfasst von kapfa am 27. Januar 2016 - 18:22.

    Das Brot schmeckt sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich 1. Klasse. Sehr

    Verfasst von Tinkerbell1969 am 20. Januar 2016 - 01:07.

    Geschmacklich 1. Klasse. Sehr sehr lecker.

    Allerdings werde ich beim nächsten Mal auch weniger Wasser nehmen, da es sehr klebt.

    Trotzdem 5 Sterne und vielen Dank tmrc_emoticons.)

    Oui! Vous pouvez cuisiner!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DAS ist mal ein leckeres

    Verfasst von Romy78 am 7. Januar 2016 - 22:10.

    DAS ist mal ein leckeres Brot. Habe anhand der vorherigen Kommentare nur 450g Wasser und eine Karotte reingetan. Perfekt geworden, auch in einer normalen Auflaufform.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So Brot ist fertig. Muss nur

    Verfasst von SoSaSt am 7. Januar 2016 - 17:36.

    So Brot ist fertig. Muss nur noch abkühlen. Schaut echt lecker aus! Freu mich schon aufs Abendessen

    tmrc_emoticons.)

    [[wysiwyg_imageupload:21159:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Brot. Kann ich

    Verfasst von janannatom am 6. Januar 2016 - 20:19.

    Super tolles Brot. Kann ich wärmsten weiterempfehlen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Teig ist

    Verfasst von tantl73 am 6. Januar 2016 - 17:57.

    Sehr sehr lecker! Teig ist wirklich wie bereits schon von anderen Nutzern erwähnt sehr klebrig , aber das geklebte lohnt sich. Habe aus einem kleinen Stück Teig ein Brötchen geformt, kann ich auch nur empfehlen! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Topolino, weiß nicht ob

    Verfasst von tantl73 am 6. Januar 2016 - 17:53.

    Hallo Topolino,

    weiß nicht ob sie bereits versucht haben mit dem Teig Brötchen zu backen! Aber ich habe heute mit dem " ausgekratzten " Teig ein Brötchen geformt und mitgebacken (30 min.) , ich kann nur sagen, leeeeeecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot kam bei uns nicht so

    Verfasst von Katzen-Mama am 19. Dezember 2015 - 12:58.

    Das Brot kam bei uns nicht so gut an, werde es nicht mehr backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bisher das beste Brot, was

    Verfasst von SuTiMa am 9. Dezember 2015 - 11:45.

    Bisher das beste Brot, was ich gebacken habe  Love

    nur meine Frage wegen den Chia Samen - die kommen im Ganzen so rein, 

    oder muss man die vorher mahlen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein perfektes, leckeres Brot

    Verfasst von AngelaV am 22. November 2015 - 20:08.

    Ein perfektes, leckeres Brot - Rezept ist gespeichert! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein neuestes Lieblingsbrot -

    Verfasst von ba.wyttenbach@bluewin.ch am 21. November 2015 - 19:24.

    Mein neuestes Lieblingsbrot - einfach nur lecker - vielen Dank fùr dieses Rezept!

    Surrlibus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt

    Verfasst von Nesthocker am 19. November 2015 - 10:57.

    Perfekt

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker geworden, hatte

    Verfasst von Sondo am 17. November 2015 - 09:52.

    [[wysiwyg_imageupload:19714:]][[wysiwyg_imageupload:19715:]]

    Sehr lecker geworden, hatte leider nur "1000er" Dinkelmehl im Haus, deshalb relativ fein geworden, tolle rösche Kruste. Anstatt Honig (hatte ich auch keinen da), habe ich Ahornsirup genommen. Habe auch nur ca. 450 gr. Wasser genommen, da pampte nix! Danke für das tolle Brot, gibts jetzt bei uns öfters! Hat selbst meinen Sohnemann (8 J.) gut zum Frühstück geschmeckt! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot:)

    Verfasst von diefrauaussbg am 16. November 2015 - 17:30.

    Super leckeres Brottmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank für das

    Verfasst von Löwi am 16. November 2015 - 16:24.

    Vielen lieben Dank für das tolle Rezept. Ich habe zwar mit dem sehr klebrigen Teig gekämpft, wurde jedoch mit einem sehr leckeren Brot und einer traumhaften Kruste belohnt  Love

    Das nächste Mal integriere  ich noch Sonnenblumenkerne, da ich es körniger mag.

    LG Löwi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bestes Brot was ich bisher

    Verfasst von Silly5 am 15. November 2015 - 21:24.

    Bestes Brot was ich bisher ausprobiert habe. Habe noch eine Möhre mit verarbeitet und im Römertopf gebacken. Wir sind begeistert.  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Glückwunsch und vielen Dank

    Verfasst von Lupe31 am 31. Oktober 2015 - 14:31.

    Glückwunsch und vielen Dank für das tolle Rezept.

    Habe das Brot gestern gebacken und konnte es gar nicht erwarten es anzuschneiden, weil es alleine schon so toll geduftet hat. Habe es in meiner Glasform mit Deckel gebacken. Die Kruste ist sehr schön knusprig und das Innere schön fluffig. Habe auch noch Backmalz zugefügt! Ich weiß jetzt schon, ich werde es noch sehr oft backen, denn der Geschmack ist auch sehr gut! [[wysiwyg_imageupload:19276:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich hatte nur

    Verfasst von niekohle25 am 30. Oktober 2015 - 12:19.

    Sehr lecker! Ich hatte nur Roggenkörner,die habe ich halt gemahlen und so hatte das ganze noch etwas Vollkorn! 

    Da ich keine Brotbackform mit Deckel habe, habe ich nur bei 240° C gebacken, ist aber doch etwas dunkel geworden, aber ansonsten ist gerade die Kruste sehr lecker, so frisch aus dem Ofen! Auch heute einen Tag später noch sehr lecker!

    Danke für das Rezept!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vergessen

    Verfasst von sgrubi am 28. Oktober 2015 - 18:30.

    Vergessen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo das Brot ist

    Verfasst von sgrubi am 28. Oktober 2015 - 18:28.

    Hallo das Brot ist klasse...... Ich habe es aber mit Dinkelvollkornmehl gemacht und Roggenmehl 997 dafür habe ich 20 gr. Hefe genommen super lecker.......

    lg sgrubi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •