3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Chia-Kartoffel-Brötchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 2 gestrichene Esslöffel Chiasamen
  • 100 ml Wasser
  • 200 g gekochte Kartoffeln
  • 1 gehäufter Teelöffel Honig
  • 20 g Hefe
  • 200 g Wasser
  • 1 gehäufte Teelöffel Salz
  • 350 g Dinkelmehl 630
  • 160 g Dinkelmehl 1050
5

Zubereitung

  1. Die Chiasamen mit 100 ml Wasser quellen lassen - ca. 2 Stunden.

     

  2. Kartoffeln auf Stufe 4 in ca. 5 - 10 Sek. zerkleinern. Den Honig, die Hefe und 200 g Wasser zugeben - dann 2 Min/37°/Stufe 1

  3. Jetzt das Salz, die beiden Mehlsorten und die gequollenen Chiasamen zugeben - 3 Min/Stufe Dough mode

  4. Den sehr klebrigen Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben, mit mehl bestäuben und 8 - 10 Brötchen abstechen.

  5. Auf ein Backblech sezten und 15 Min gehen lassen.

    In der Zeit den Ofen auf 230° Ober-/Unterhitze vorheizen.

  6. Die Brötchen in den heißen Ofen schieben und 10 - 15 Minuten bei 230° Ober-/Unterhitze backen, dann die Hitze auf 200° reduzieren und in 10 - 5 Minuten fertig backen - insgesamt müssen sie ca. 20 Minuten backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Backzeit variiert je nach Ofen, beim ersten mal sollte man Blickkontakt halten um zum richtigen Zeitpunkt (wenn sie schön braun sind) runter schalten zu können.

Ich hab eine kleine Schale mit Wasser beim aufheizen mit in den Ofen gestellt und nach ca. 10 Minuten Backzeit nochmal etwas Wasser unten in den Ofen gegeben.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Lecker endlich hatten wir mal Kartoffeln übrig...

    Verfasst von olsimima am 2. November 2017 - 21:05.

    LeckerLove endlich hatten wir mal Kartoffeln übrig und konnten dein Rezept testen (allerdings nur mit Vollkornmehl). Super gelungen und der Teig gIng gut abzustechen. Das nächste Mal werde ich ein wenig mehr Salz nehmen, ansonsten perfekt
    Dankeschön!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Brötchen, vielfach gemacht. Habe im...

    Verfasst von Dani249 am 30. Juli 2017 - 08:52.

    Sehr leckere Brötchen, vielfach gemacht. Habe im Laufe der Zeit die gesamte Wassermenge auf 270 g reduziert. Funktioniert prima und die Brötchen werden trotzdem locker und fluffig. DANKE für das Rezept. Volle Sternezahl. VG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider hat es mir die fünf Sterne nicht...

    Verfasst von KathiSch am 20. Dezember 2016 - 17:30.

    Leider hat es mir die fünf Sterne nicht angenommen. Sorry, weiß nicht, was ich falsch gemacht habe...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept....

    Verfasst von KathiSch am 20. Dezember 2016 - 17:28.

    Sehr leckeres Rezept.

    Ich habe die Semmeln schon sehr oft gebacken und mit 300 Gramm selbst geschrottetem Dinkel abgewandelt. Heute hab ichs mit fertigem Kartoffelpüree probiert, das mir zum wegwerfen zu schade war. Sind wie gewohnt super geworden.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Ich schreibe ja schon

    Verfasst von Buttermilchschnitte am 11. Juli 2016 - 16:23.

    Hallo!

    Ich schreibe ja schon im Rezept das der Teig sehr klebrig ist - formen lassen sich diese Brötchen nicht. Man muss den Teig gut mit Mehl bestäuben und dann mit dem Teigschaber abstechen. Nicht ganz so einfach aber dadurch werden sie so fluffig.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Ich hab den Teig eben

    Verfasst von Milchmaus2013 am 10. Juli 2016 - 09:56.

    Hallo. Ich hab den Teig eben gemacht. Hab mich genau an das Rezept gehalten. Ich weis nicht was ich hier falsch gemacht haben könnte. Wie soll man den aus dieser klebrigen Masse irgendetwas formen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich den Teig bereits am

    Verfasst von Milchmaus2013 am 9. Juli 2016 - 17:14.

    Kann ich den Teig bereits am Vortag zubereiten?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Chia-Semmeln werden sehr

    Verfasst von schmuckkistl am 29. April 2016 - 10:05.

    Die Chia-Semmeln werden sehr fluffig - super!

     

    Uns sind sie nur etwas zu süßlich, nehme beim nächsten Mal 2 gehäufte TL Salz 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh sind diese Semmeln

    Verfasst von .jesussavesme am 29. März 2016 - 18:31.

    Oh sind diese Semmeln lecker!!!!!  So super-fluffig. Heute hat sogar meine Schwiegermutter nach dem Rezept gefragt, und das soll was heißen Big Smile Big Smile

    Danke, die wird es sicher öfter geben!!!! Ich finde sie super auch als Gyros- oder Hamburgersemmeln, da sie sehr weich sind!

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die gestern ausprobiert. 

    Verfasst von Malu 1988 am 28. März 2016 - 21:02.

    Hab die gestern ausprobiert.  Muss echt sagen super lecker..... silnd auch schon fast wieder weg tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und gerade wegen

    Verfasst von 312Lebensfreude am 11. Februar 2016 - 06:56.

    Super lecker und gerade wegen der kurzen Gehzeit immer wieder schnell gemacht, wenn Besuch unverhofft auftaucht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Verfasst von kleinestäubchen am 19. Januar 2016 - 13:41.

    Gerne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megalecker und

    Verfasst von kleinestäubchen am 19. Januar 2016 - 13:41.

    Megalecker und superfluffig!

    Wird es bei uns sicherlich öfter geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gut

    Verfasst von aische am 8. Dezember 2015 - 20:09.

    sehr gut tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich muss sagen gut das

    Verfasst von Kreuzbande am 8. Dezember 2015 - 19:32.

    Also ich muss sagen gut das die Brötchen so super lecker geschmeckt haben...sonst hätte ich sie nicht nochmal gemacht..der Teig ist schon sehr klebrig...ABER...das war es wert!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker ... 

    Verfasst von Kochlöffelchen2804 am 30. November 2015 - 18:10.

    Lecker ... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Vielen Dank für

    Verfasst von kuechenfeechen56 am 17. November 2015 - 08:01.

    Sehr lecker. Vielen Dank für das tolle Rezept. Wir haben eine kleine Pension. Unsere Hausgäste lieben die selbstgebackenen Brote und Brötchen. Auch diese hier. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, super lecker vielen

    Verfasst von Russel90 am 13. September 2015 - 23:38.

    Hallo, super lecker vielen Dank für das gute Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beste Semmeln überhaupt,

    Verfasst von Alzheiner am 8. September 2015 - 11:01.

    Beste Semmeln überhaupt, backe sie heute das zweite mal. Super fluffig, knusprig einfach nur genial!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, backe jetzt

    Verfasst von Engelfrau am 27. August 2015 - 15:45.

    Sehr lecker, backe jetzt schon das dritte Mal.... Meine Kinder sind total begeistert !!!

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Semmeln sind einfach nur

    Verfasst von Veilchenfan am 18. August 2015 - 17:33.

    Die Semmeln sind einfach nur GEIL !!!!! Ich habe schon viele Rezepte getestet aber das ist der Hammer. Leider kann ich nur 5 Sterne geben, obwohl sie das Doppelte verdient hätten.

    Sie werden bestimmt öfters auf unserer Liste zum Backen stehen.

    Jeder der sie testet wird begeistert sein.

    Cooking 7     Love     Love     Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben die Brötchen

    Verfasst von NikaTjarda am 29. Juli 2015 - 16:16.

    Wir haben die Brötchen gestern gemacht, sie haben wirklich gut geschmeckt. Allerdings waren sie in unserem Ofen gute 35 Min. und wir haben keinen alten Ofen! Ich empfehle sie weiter tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, bei uns im Rossmann

    Verfasst von testfee am 26. Juli 2015 - 14:50.

    Hallo, bei uns im Rossmann leider noch nicht erhätlich, hoffe aber sie kommen noch, bis dahin im Internet bestellt. Sterne sobald ich das Rezept probiert habe, vielen Dank aber schon mal

    testfee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Brötchen!! So

    Verfasst von Andi1981 am 23. Juli 2015 - 11:56.

    Sehr leckere Brötchen!! So schön fluffig innendrin und aussen kross! Machen wir auf jeden Fall wieder! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Brötchen sind

    Verfasst von kochwomenmelli am 15. Juli 2015 - 15:26.

    Diese Brötchen sind megalecker! Supertoll. Die besten Brötchen, die ich bis jetzt gebacken habe. Und ich übertreibe nicht!  Volle Punkte Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Chiasamen kann man auch

    Verfasst von Nelmick am 10. Juli 2015 - 09:47.

    Chiasamen kann man auch kiloweise bei Amazon bestellen,sehr preisgünstig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Super lecker! Bin

    Verfasst von Kingalouis am 28. Juni 2015 - 22:19.

     

    Super lecker! Bin begeistert! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ciasamen gibt es inzwischen

    Verfasst von xedels-mum am 17. Juni 2015 - 11:15.

    Ciasamen gibt es inzwischen auch bei rossmann  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Schön Saftig

    Verfasst von wurmherrin am 14. Juni 2015 - 09:19.

    Super Rezept. Schön Saftig und wirklich gut. Danke und mal was anderestmrc_emoticons.-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen sind echt der

    Verfasst von Trixi73 am 8. Juni 2015 - 16:15.

    Die Brötchen sind echt der Oberhammer! Solch leckere Brötchen bekommt man beim Bäcker nicht!

    Leider kann ich nur 5 Sterne geben. Danke für das mega Rezept!!! Love 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich das es

    Verfasst von Buttermilchschnitte am 4. Juni 2015 - 19:23.

    Freut mich das es schmeckt!

    Chiasamen bekommt man mittlerweile sogar bei DM, Kaufland, Edeka - ansonsten im Internet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wo bekomme ich Chia-Samen?

    Verfasst von Kochmutti am 3. Juni 2015 - 18:57.

    Wo bekomme ich Chia-Samen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker!!

    Verfasst von Toni1804 am 3. Juni 2015 - 16:04.

    lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich lecker und so

    Verfasst von barney_hund am 1. Juni 2015 - 22:39.

    Unglaublich lecker und so gesund tmrc_emoticons.) Das Wasser wird von den Chia-Samen  komplett aufgenommen und ich brauchte keine Flüssigkeit abgiessen. Die Herstellung ist einfach. Ich bekam 9 Stück heraus, die genau auf ein Blech gepasst haben. Erst war ich ein bisschen enttäuscht weil die Brötchen nicht richtig knusprig waren. Dann hab ich nochmal 10 Min. Backzeit dazugeben und siehe da - die Kruste wurde richtig goldbraun und knusprig. (Jeder Ofen ist halt etwas anders). Vielen Dank für dieses tolle Rezept !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können