3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Das einfachste und leckerste Dinkelbrot der Welt :-)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Portion/en

Teig

  • 500 g Dinkelvollkornmehl
  • 250 g Dinkelmehl 630
  • 2 TL Meersalz
  • 42 g Frischhefe
  • 1 EL Honig
  • 500 g lauwarmes Wasser
5

Zubereitung

  1. Das Mehl mit dem Meersalz in den Mixtopf geben und einige Sekunden auf Stufe 6 mischen.

    Hefewürfel, Honig und 100 ml lauwarmes Wasser in einem extra Gefäß mischen.

    Dough mode auf 5 Minuten einstellen und 400 g lauwarmes Wasser dazugießen.

    Nach etwa 10 Sekunden dann die Hefemischung auch in den Mixtopf geben.

    Danach Teig etwa 15- 20 min im Mixtopf gehen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 250 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

    Nach der Gehzeit den Teig mit Hand schön durchkneten und in zwei eingefettete Backformen/ Kastenformen (ca. 25 cm) geben und nochmals 10 min gehen lassen.

    Auf den Backofenboden ein Gefäß mit Wasser stellen (durch diesen Dampfstoß wird das Brot herrlich fluffig).

    Nun die Brote backen. Nach etwa 15 min den Ofen auf 180 Grad zurückstellen und nochmals etwa 15 min fertigbacken.

     

    Diese Brot ist seit Jahren eines unserer Lieblingsbrote.

    Lasst´s Euch schmecken tmrc_emoticons.-)

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Mein Brotteig sollte abschließend noch einmal von Hand schön durchgeknetet werden und auch ein paar Mal "zärtlich" auf die Arbeitsfläche geworfen werden, damit er beim backen auch so toll aufgeht. tmrc_emoticons.-)

Schaut Euch auch meine anderen (Brot-)Rezepte an tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • super einfach, super lecker, sogar meine...

    Verfasst von britta158 am 21. Oktober 2017 - 19:56.

    super einfach, super lecker, sogar meine kritischen Kinder haben freiwillig Brot gegessen.
    Das machen wir sicher wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ...

    Verfasst von Sina-85 am 9. September 2017 - 15:54.

    Hallo,

    das Brot ist im Ofen, mein erstes Brot☺️

    Der Teig klebte total, ist das normal?

    lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Brot, das man immer wieder mit Zugabe...

    Verfasst von Waltika am 6. August 2017 - 14:15.

    Ein tolles Brot, das man immer wieder mit Zugabe von unterschiedlichen Körner, Gewürze oder Gemüse neu "erfinden" kann.
    Sehr lecker, die Familie ist begeistert! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist echt sehr einfach man braucht wenig...

    Verfasst von Sandra Tasty Fun am 21. Juni 2017 - 22:42.

    Das ist echt sehr einfach man braucht wenig Zutaten. und schmeckt total lecker.
    Ich vermische zuerst das Wasser miterleben Hefe bei 37Grad 3 Min. und gebe dann den Rest dazu.
    Gebacken habe ich es im geschlossenen Römertopf 60 Min.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten morgen...

    Verfasst von SabineL160413 am 8. Mai 2017 - 08:56.

    Guten morgen.

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Lediglich ein bisschen Brotgewürz würde ich noch hinzufügen.

    Was ich sicherlich auch mal versuche ist die Variante mit dem Malzbier.

    Vg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist einfach der Hammer. ...

    Verfasst von katha666 am 16. April 2017 - 08:26.

    Dieses Brot ist einfach der Hammer.
    Es ist sogar nach 4 Tagen noch total lecker. Ich habe schon geraspelte Möhren mit rein. Das beste Brot aller Zeiten.
    Weich und geschmacklich prima. Ich geb noch Brotgewürz dazu 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist im Ofen. Bin

    Verfasst von Marc73 am 16. Juni 2016 - 20:18.

    Das Brot ist im Ofen. Bin sehr gespannt. Es ist schon ziemlich hochgegangen. 

    Das Kneten mit der Hand war nicht möglich, da es dermaßen klebte, dass ich den Teig nur mit Mühe wieder entfernen konnte. Habe es dann nach der Ruhephase im TM nochmal geknetet. 

    Woran hat es wohl gelegen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir finden es leider nicht so

    Verfasst von rosi0812 am 19. Mai 2016 - 21:04.

    Wir finden es leider nicht so toll, weil zu trocken. Schade! Deshalb auch nur 3 Sterne. 

    Trotzdem danke fürs Einstellen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Großartig !!!! Das erste

    Verfasst von Drosselbart am 11. April 2016 - 12:13.

    Großartig !!!!

    Das erste Brot, was meiner Tochter schmeckt tmrc_emoticons.;)! Herzlichen Dank für das Einstellen ... Das Brot ist super lecker!  tmrc_emoticons.p

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das Bort ist klasse! Heute

    Verfasst von Maclweber am 8. April 2016 - 22:24.

    das Bort ist klasse! Heute das erste Mal gebacken, ist auf Anhieb gelungen. Das nächste Mal kommen Walnüsse rein.

    Habe nur mehr Mehl genommen, da mir der Teig etwas zuklebirg für das Garkörbchen war. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo....dieses Brot ist echt

    Verfasst von Odin2014 am 4. Februar 2016 - 11:43.

    Hallo....dieses Brot ist echt total klasse. Und wie schon geschrieben wurde, auch nach 2 Tagen noch voll lecker. 5 Sterne von uns!! Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Hab ihn auch im

    Verfasst von orsy am 26. November 2015 - 09:54.

    Sehr lecker. Hab ihn auch im Römertopf gebacken. Schön aufgegangen. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist mein Favoritenbrot 

    Verfasst von IrisWeigand am 30. September 2015 - 00:47.

    Das ist mein Favoritenbrot  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot. Danke

    Verfasst von hanne am 10. August 2015 - 19:33.

    [[wysiwyg_imageupload:17404:]]Sehr leckeres Brot. Danke fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen herzlichen Dank für

    Verfasst von Museumstag14 am 30. Juli 2015 - 19:16.

    Vielen herzlichen Dank für die positiven Rückmeldungen tmrc_emoticons.-) !

    Das freut mich sehr Love

    Liebe Grüsse,

    Museumstag14

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeeehr lecker! Habe leider

    Verfasst von Trilisalat am 30. Juli 2015 - 16:38.

    Seeeeehr lecker!

    Habe leider nur 30er Kastenformen, daher wurden die Brote sehr flach. Nächstes Mal mache ich dann lieber EIN großes Brot.

    Volle Sternepunkte!!!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt sehr lecker! 

    Verfasst von IrisWeigand am 29. Juli 2015 - 09:03.

    schmeckt sehr lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist mein

    Verfasst von pinsel2013 am 4. Juli 2015 - 17:52.

    Dieses Brot ist mein Lieblingsbrot...schmeckt echt super! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das Brot ist super lecker,

    Verfasst von Dannii1974 am 14. Juni 2015 - 00:03.

    das Brot ist super lecker, und einfach zuzubereiten!

     

    LG Dannii1974

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses

    Verfasst von halalu am 9. Mai 2015 - 21:50.

    Vielen Dank für dieses leckere und einfache Rezept. Es war mein erstes TM Brot, ich bin ganz begeistert, dass es geklappt hat und es wird mir hier noch warm aus den Händen gerissen ,tmrc_emoticons.;-)

     ...5 wohlverdiente Sternchen

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses

    Verfasst von halalu am 9. Mai 2015 - 21:47.

    Vielen Dank für dieses leckere und einfache Rezept. Es war mein erstes TM Brot, ich bin ganz begeistert, dass es geklappt hat und es wird mir hier noch warm aus den Händen gerissen ,tmrc_emoticons.;-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach und endlich mal

    Verfasst von Grisou95 am 23. Februar 2015 - 13:31.

    Sehr einfach und endlich mal ein Brot was mir gelungen ist! Es schmeckt super !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo danke für dieses

    Verfasst von Benny23 am 29. Januar 2015 - 21:16.

    Hallo danke für dieses Rezept. Schmeckt allen super. LG Benny23

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe gerade dieses brot

    Verfasst von bon300303 am 18. Januar 2015 - 16:46.

    tmrc_emoticons.p ich habe gerade dieses brot gebacken: 500g - 1050er und 250g - 630er-dinkelmehl, 1 w hefe 2 tl salz, 6 s stufe3 durchgemischt, honig und 470g wasser, 5 min. Kneten, dabei noch 2 el mehl und je 2 handvoll sesam- und sonnenblumenkerne rein. 20 min gehenlassen und ansc hliessend im gefetteten 3,5l ultra von tw geschlossen in den kalten backofen, 55 min, 235 grad - sieht super aus, wird aber erst zum fruehstueck angeschnitten.

    Ich mische die trockenen zutaten immer durch, tip von einem baecker. Der teig war nicht klebrig und  mein hexenkessel hat auch nicht gejammert, weil er zuviel kneten musste.

    Danke fuer das rezept - bon300303

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Herr de Smitt Jaaaaa!

    Verfasst von Museumstag14 am 29. Dezember 2014 - 11:30.

    Hallo Herr de Smitt tmrc_emoticons.-)

    Jaaaaa! Das Brot ist echt der Hammer... vielen Dank....

    Ich wünsche allen einen guten Start in das neue Jahr. Viel Erfolg, Liebe, gute Gedanken und auch ab und zu ein wenig Glück.

    Herzliche Grüße,

    Museumstag14

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist der Hammer  :D

    Verfasst von Herr de Smitt am 27. Dezember 2014 - 15:42.

    Das Brot ist der Hammer  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmm....komisch, dass das

    Verfasst von Museumstag14 am 8. Dezember 2014 - 13:11.

    Hmmmm....komisch, dass das Brot bei Euch nicht richtig aufgegangen ist! Habt ihr es lange genug gehen lassen? War der Teig zu "nass"? Tut mir leid, aber vielleicht probiert ihr es einfach noch einmal aus ?! tmrc_emoticons.-) Manchmal muss man selbst auch etwas experimentieren, bis es klappt tmrc_emoticons.-) Schön, dass es euch dennoch geschmeckt hat.  Herzliche Grüße, Museumstag14

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir ist es auch nicht so

    Verfasst von rsgschach am 7. Dezember 2014 - 13:31.

    Bei mir ist es auch nicht so aufgegangen wie auf den Fotos - aber geschmacklich einwandfrei.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach in der Zubereitung,

    Verfasst von SarahU am 11. November 2014 - 19:05.

    Einfach in der Zubereitung, aber bei mir war das Brot leider nicht richtig aufgegangen und etwas trocken... warum auch immer. Schmecken tut es aber auf jedenfall! tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hedi52.heute wieder gebacken

    Verfasst von Hedi52 am 15. September 2014 - 23:09.

    Hedi52.heute wieder gebacken schmeckt super gut.5Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo an alle, ich freue mich

    Verfasst von Museumstag14 am 13. September 2014 - 11:43.

    Hallo an alle,

    ich freue mich wirklich sehr, dass Euch mein Dinkelbrot so gut gelingt und auch schmeckt! Die Zubereitung mit dem Römertopf werde ich ausprobieren tmrc_emoticons.-) .....

    Herzliche Grüße und ein erholsames und schönes Wochenende,

    Museumstag14

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Ich habe heute das

    Verfasst von Glitzerqueen am 10. September 2014 - 20:54.

    Hallo,

    Ich habe heute das Brot mit meinem TM 21 gemacht. Erst den Teig, ohne die Hefe vorher aufzulösen. Einfach alles zusammenmixen und mit der Knetstufe rühren. Dann habe ich den Teig einfach in den mit feuchtem Backpapier ausgelegten Römertopf getan und 20 min an einem warmen Ort gehen lassen. Danach habe ich den Deckel draufgemacht und das Brot in den kalten Ofen getan. Bei 230 bis 240 Grad dann 1 Std. backen lassen. Ich bin echt ganz angetan von dem Ergebnis. Schmeckt echt super lecker!!!

    LG von der Glitzerqueen

    Ihre Glitzerqueen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles, einfaches Rezept

    Verfasst von Chrissi201 am 2. September 2014 - 11:19.

    Ein tolles, einfaches Rezept für mich als Anfängerin.  tmrc_emoticons.)

    Vielen Dank für's Einstellen!

    Obwohl der Teig ziemlich "fädrig" aussieht nach dem ersten Gehen (bei mir auf jeden Fall tmrc_emoticons.;))

    schmeckt das Brot richtig lecker!!! 

    LG

    Chrissi201 [[wysiwyg_imageupload:11287:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backe dieses Brot gerade in

    Verfasst von kikiphil01 am 1. September 2014 - 21:48.

    [[wysiwyg_imageupload:11285:]]

    Backe dieses Brot gerade in unserem Dampfgarer! Ich hoffe das wird was  tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es gestern gebacken,

    Verfasst von Motte1977 am 29. August 2014 - 23:56.

    Ich habe es gestern gebacken, war super super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker !!! Mein Teig

    Verfasst von Conny 75 am 27. August 2014 - 12:17.

    Super lecker !!!

    Mein Teig war zwar etwas klebrig, aber beim nächsten Mal nehme ich etwas weniger Wasser.

    Wobei sich das mit dem Malzbier auch lecker anhört.

    Bin ja erst am Anfang mit Brotbacken....

    Danke für´s Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)Einfach spitze und super

    Verfasst von sauvant am 23. August 2014 - 14:08.

    tmrc_emoticons.)Einfach spitze und super lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Museumstag, Der

    Verfasst von Perlenfee1 am 16. August 2014 - 14:04.

    Hallo Museumstag,

    Der Geschmack des Brotes ist sehr lecker. Beim nächstenmal werde ich vielleicht ein grosses Brot backen.  Wegen der Quietschgeräusche und die Aussetzer des Thermomix hatte ich das Gefühl, dass die Teigmenge zu hoch war, oder etwas zuviel Wasser, da der Teig auch etwas klebte.

    Schön, dass Du die Größe der Form angegeben hast, wird demnächst vielleicht auch anderen hilfreich sein.

    Herzliche Grüße

    Perlenfee1  tmrc_emoticons.)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Perlenfee Schön, dass

    Verfasst von Museumstag14 am 15. August 2014 - 22:01.

    Hallo Perlenfee tmrc_emoticons.-)

    Schön, dass Du mein Brot ausprobierst.

    Ich habe in der Beschreibung nun die Größe der Backformen angegeben. Danke für den Hinweis tmrc_emoticons.-)

    Quietschgeräusche: Hast Du während des Knetvorgangs den Spatel verwendet? Oder hattest Du evtl. zu wenig Wasser im Teig?

    Für das Brotbacken gibt es (für mich jedenfalls) kein "Patentrezept".... manchmal kann es sein, dass von 5x Brotbacken dann plötzlich 1x derSELBE Teig von der Konsistenz ganz anders ist.... mag vielleicht an der Hefe liegen, am Wetter, am Mond oder an meiner Stimmung (?) .... Und dann improvisiere ich  tmrc_emoticons.-) tmrc_emoticons.-)

    Ich freue mich, liebe Perlenfee, wenn Du mir/ uns Dein Endergebnis beschreibst.

    Herzliche Grüße,

    Museumstag14

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es wäre schön, wenn auch

    Verfasst von Perlenfee1 am 15. August 2014 - 20:00.

    Es wäre schön, wenn auch angegeben werden würde, welche Grösse die Backform haben sollte. Ich habe jetzt 2 Brotbackformen mit 30 cm genommen und die Brote sind gerade mal 5 cm in der Mitte hoch. Ich habe alles so gemacht wie angegeben. Vielleicht hätte ich eine Kuchenbackform nehmen sollen? Zum Geschmack kann ich noch nichts sagen.

    Während des Knetens hatte der Thermomix ganz schön zu kämpfen, hatte auch Aussetzer und gab Quietschgeräusche von sich, ist das normal? Hatte ich noch nie. tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo an alle Ich freue mich

    Verfasst von Museumstag14 am 12. August 2014 - 20:15.

    Hallo an alle tmrc_emoticons.-)

    Ich freue mich sehr, dass Euch das Brot auch so gut schmeckt wie uns und dass es bei einigen sogar zum Lieblingsbrot geworden ist freut mich noch mehr tmrc_emoticons.-)

    Vielen vielen herzlichen Dank für eure positiven Rückmeldungen.... ich bin bereits wieder dran, ein neues Brot auszuprobieren tmrc_emoticons.-)

    Noch die ein und andere Veränderung und dann werde ich Euch das Rezept natürlich nicht vorenthalten.

    Bis dahin weiterhin viel Freude mit dem Thermomix und gutes Gelingen beim Brotteig herstellen und backen.

    Herzliche Grüße,

    Museumstag14 tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, Ihr Lieben einen schönen

    Verfasst von mary1408 am 10. August 2014 - 19:02.

    Ja, Ihr Lieben einen schönen Sonntag wünsche ich euch, ich konnte mal wider nicht widerstehen und musste dieses Brot schon wieder backen. Mit einem Teelöffel Salz mehr und dieses mal Rübenkraut Süßungsmittel genommen. Ich habe gleich meine Nachbarin ein Stück abgegeben sie war so heiß darauf. Cooking 7 dann noch eine Körner- Mischung hinzugefügt. Einfach herrlich, ich kann es immer nur wiederholen, dieses Brot hat fünf Punkte verdient, schade dass ich nicht noch zehn dazu geben kann, Big Smile ich würde es sofort tun. Es ist inzwischen unser Lieblingsbrot geworden. Selbst das meiner Nachbarn,  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute das Brot gebacken.super

    Verfasst von Hedi52 am 10. August 2014 - 13:21.

    Heute das Brot gebacken.super gelungen.5Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh, toll Dann werde ich das

    Verfasst von Museumstag14 am 6. August 2014 - 22:15.

    Oh, toll tmrc_emoticons.-)

    Dann werde ich das mit dem Malzbier auch einmal ausprobieren tmrc_emoticons.-)

    Danke für den Tipp!

    Herzliche Grüße,

    Museumstag14

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooo lecker !! Habe anstatt

    Verfasst von conni_pauls_mama am 5. August 2014 - 20:38.

    Sooooo lecker !! Habe anstatt Wasser Malzbier genommen und auf den Honig verzichtet...Sehr gut gelungen  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Jacqueline Freut mich,

    Verfasst von Museumstag14 am 1. August 2014 - 01:10.

    Hallo Jacqueline tmrc_emoticons.-)

    Freut mich, dass Dir das Brot so gut gelungen ist!

    Und wenn´s schmeckt ist´s natürlich am Besten tmrc_emoticons.-)

    Herzliche Grüße,

    Museumstag14

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich bin noch ziemlich

    Verfasst von Lexika am 31. Juli 2014 - 20:20.

    Hallo,

    ich bin noch ziemlich unerfahren im Brotbacken, aber da ich alle Zutaten im Hause hatte, habe ich mich spontan entschieden dieses Brot fürs Abendessen zu backen.

    und was soll ich sagen.... Es war wirklich ganz einfach und hat total gut geschmeckt. Meine Familie war begeistert und ich werde es daher garantiert noch mehrmals backen.

    Da meine Kollegin kein Weizen essen darf, habe ich ihr heute das 2. Brot mitgebracht. Mal sehen was sie morgen sagt.

    auf jeden Fall ganz lieben Dank für dieses tollt und einfache Rezept

    Viele Grüße

    Jacqueline

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfrieren finde ich eine

    Verfasst von mary1408 am 29. Juli 2014 - 10:52.

    Cooking 7 einfrieren finde ich eine super Idee man kann es auch vorher  Scheiben schneiden, dann kann man es auch in den Toaster  geben, super lecker, vielen Dank für dein tolles Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Du kannst das mit 630iger

    Verfasst von mary1408 am 29. Juli 2014 - 10:49.

    Du kannst das mit 630iger Dinkelmehl machen, dann brauchst du auf 500 g Mehl circa 300 ml Wasser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen, du kannst das

    Verfasst von mary1408 am 29. Juli 2014 - 10:45.

    Guten Morgen, du kannst das Brot auch mit verminderter Mehlmenge machen auf 500 g Mehl zum Beispiel und dann ca. 300 ml Wasser, bei Vollkornmehl etwas mehr Wasser. Hefe bleibt gleich du kannst sie reduzieren auf circa 30 g allerdings ist dann die Gehzeit länger der Teig muss ich immer verdoppelt haben dann noch mal durch kneten und evtl. noch Mehl untermengen, in eine Form füllen füllen und noch mal gehen lassen.Teig sollte richtig schön glatt sein,dann ist ein optimales Brot. Salz wie schon vorher beschrieben immer 2 Prozent von der Mehlmenge.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •