3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkel-Buttermilch-Kruste


Drucken:
4

Zutaten

1 Portion/en

Brotteig

  • 1 Würfel Hefe
  • 100 g Wasser
  • 3 TL Zuckerrübensirup, od. Honig
  • 400 g Dinkelvollkornmehl
  • 400 g Dinkelmehl Typ 1050
  • 2,5 TL Salz
  • 0,5 Liter Buttermilch (1 Becher - 500ml)
  • 2-3 EL Sonnenblumenkerne +/-
  • 3-4 TL Chia-Samen
  • nach Geschmack Körnermischung (Kürbis, Sonnenblumen usw.), zum Bestreuen
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Wasser, Hefe und Zuckerrübensirup in den Mixtopf geben und 2 Min. / 37°C / Stufe 2 erwärmen.

  2. Das Mehl, Salz und die Buttermilch zugeben und alles 4 Min. / Teigstufe verkneten.

  3. Jetzt noch die Sonnenblumenkerne und die Chia-Samen zutun und nochmals 1 Min / Teigstufe verkneten. Nun den Teig in eine Schüssel füllen und 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

  4. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche kippen und 10x falten. Jetzt den Teig zu einem Brotlaib formen und den Laib in eine gefette und mit Mehl ausgestreute Form geben (z.B. Zaubermeister oder Brotbackform von Tchibo). Die Oberfläche leicht befeuchten und mit verschiedenen Körnern bestreuen.

  5. Das Brot in den vorgeheizten Ofen (200°C) stellen und ca. 1 Stunde backen. Danach überprüfen, ob es schon durchgebacken ist.

    Eventuell muss das Brot nach einer gewissen Zeit mit Backpapier abdecken, damit es nicht verbrennt.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sooooooooo lecker! Ich hab nur ein kleines Eck...

    Verfasst von connykuch am 12. März 2018 - 21:00.

    Sooooooooo lecker! Ich hab nur ein kleines Eck Hefe genommen und den Teig 24h gehen lassen, die Porung ist wunderbar geworden. Mein neues Lieblingsbrot. Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Brot ever. Danke.

    Verfasst von Lalu040414 am 20. Oktober 2017 - 17:33.

    Das beste Brot ever. Danke.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich backe einmal die Woche Brot, es gibt kein...

    Verfasst von Xanthy am 29. Januar 2017 - 17:38.

    Ich backe einmal die Woche Brot, es gibt kein gekauftes mehr bei uns.

    Dieses Brotist mit abstand das Beste das je gebacken habe.

    Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns allen sehr gut geschmeckt, vielen Dank...

    Verfasst von elle11 am 16. Januar 2017 - 19:32.

    Hat uns allen sehr gut geschmeckt, vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle Lob Und es freut...

    Verfasst von LadyGodiva am 9. Januar 2017 - 17:04.

    Vielen Dank für das tolle Lob tmrc_emoticons.-) Und es freut mich, dass es euch genauso gut schmeckt, wie mir. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot mit toller Kruste....

    Verfasst von Bastini am 18. Dezember 2016 - 08:33.

    Sehr leckeres Brot mit toller Kruste.

    Zum Probieren habe ich nur ein kleines mit der Hälfte der Zutaten gemacht.

    Ich habe nur Dinkelvollkornmehl verwendet und statt dem Zuckerrübensaft erwas Zucker.

    sehr lecker!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Buttermilchbrot, das ich je gebacken...

    Verfasst von heflo0927 am 28. November 2016 - 21:13.

    Das beste Buttermilchbrot, das ich je gebacken habe.

    Vielen Dank für das tolle Rezept! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Finde das Brot sehr einfach und schnell und was...

    Verfasst von Brina Sa am 27. September 2016 - 10:56.

    Finde das Brot sehr einfach und schnell und was für ein Riesen Teil das wird Cooking 6

    Für meinen Geschmack fehlen ein paar Gewürze wie z.B. Salz. Aber ansonsten wird's das bei

    mir öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich, dass es euch

    Verfasst von LadyGodiva am 4. Mai 2016 - 22:43.

    Das freut mich, dass es euch auch so gut geschmeckt hat, wie mir.  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Hallo,   Ich muss wirklich

    Verfasst von Tedela am 29. April 2016 - 18:22.

     Hallo, 

     Ich muss wirklich sagen ein ganz leckeres Brot. Ich habe es auch direkt aus dem Ofen noch probiert.  Richtig schön saftig. Nur beim zehnmal Falten hab ich mir zum Schluss doch etwas schwergetan. Aber dieses Brot wird es bei uns jetzt sicher öfters geben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot gerade aus dem

    Verfasst von Karin04 am 26. April 2016 - 23:02.

    Habe das Brot gerade aus dem Backofen geholt. Musste direkt noch warm probieren. Saulecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe es ausprobiert und es

    Verfasst von Feandra am 26. April 2016 - 16:51.

    habe es ausprobiert und es ist sehr lecker, die Kruste ist wirklich eine Kruste und es knackt herrlich kross. 

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich sehr gut

    Verfasst von Schokimaus am 26. April 2016 - 16:12.

    Hört sich sehr gut an!!

     

    sterne kommen nach dem backen!!!

     

    vielen Dank fürs einstellen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können