3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkel-Kichererbsen-Brot


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Brotteig

  • 300 g Dinkelmehl
  • 150 g Kichererbsenmehl
  • 2 Teelöffel Salz, (ca. 20g)
  • 30 g weiche Butter
  • 1/2 Würfel Hefe, (ca. 25g)
  • 1 EL Rohrzucker
  • 350 g Wasser
  • 50 g Sonnenblumenkerne

Vor dem backen auf den Brotteig

  • 15 g Sonnenblumenkerne
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Dinkel-Kichererbsenmehl-Brot
  1. Hefe mit Wasser, Butter und dem Rohrzucker 2 Minuten auf 37°C Stufe 2 erwärmen.

  2. Restliche Zutaten in den Closed lid geben und 2 Minuten auf Dough mode kneten.

    Teig 40 Minuten abgedeckt ruhen (gehen) lassen.

     

  3. Kastenform mit Backpapier auslegen und Teigmasse in die Kastenform (1,3 l von Le Creuset) füllen.

    Mit den restlichen Sonnenblumenkernen bestreuen.

     

  4. Im vorgeheizten Backaufen auf 230°C ca. 10-15 Minuten (Umluft) backen. Danach weitere 15 Minuten auf Ober-Unterhitze fertig backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Anstelle von Sonnenblumenkrenen kann manauch Kürbiskerne nehmen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Jetzt muss ich mich doch bedanken für dieses...

    Verfasst von Lottecgn am 24. August 2018 - 09:02.

    Jetzt muss ich mich doch bedanken für dieses tolles Rezept! Nach dem mein Sohn auf Weizen allergisch reagiert hat, habe ich nach alternativen Gesucht, und habe hier das perfekte Brot für ihm gefunden. Ich habe es bereits ein bis zwei mal die Woche gebacken. So wie das Rezept vorgegeben ist, finde ich es am allerbesten. Ich lasse den Teig im Thermomix gehen und backe das Brot in eine Runde Auflaufform ausgelegt mit Backpapier bei 230 Grad Ober-Unterhizte. Ich nehme das Brot nach 25 Minuten aus der Form, damit es schön kross wird. Ich hatte erst Angst dass das Brot zu fad wäre, aber gar nicht! Das Kichererbsenmehl und die Salzdosierung geben die Würze. Top Brot, wenn man Alternative sucht.

    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot!!!...

    Verfasst von UteMutz am 7. Juni 2018 - 18:55.

    Sehr leckeres Brot!!!
    Funktioniert auch mit Dinkelvollkornmehl hervorragend. Teig ist super aufgegangen, Brot super luftig.
    Danke für´s Einstellen. Das wird es wieder geben!!!
    Habe jeweils 15 min Umluft und Ober/Unterhitze gebacken.

    Grüße aus dem Kraichtal

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensationelles Brot !! Sehr einfach zu machen,...

    Verfasst von Annabell am 1. Dezember 2017 - 19:37.

    Sensationelles Brot Lol !! Sehr einfach zu machen, super Textur, exzellenter Geschmack.
    Das wird definitiv des öfteren gebacken.
    Vielen Dank Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein total leckeres Brot!...

    Verfasst von Insel60 am 18. November 2017 - 13:18.

    Ein total leckeres Brot!
    .....wird bestimmt öfter gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen

    Verfasst von Mona.Müller am 15. April 2017 - 12:34.

    Sterne vergessenBig Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker!

    Verfasst von Mona.Müller am 15. April 2017 - 12:34.

    Mega lecker! Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Getrocknete Kicherererbsen im thermi mahlen ergibt...

    Verfasst von Barny123 am 20. Oktober 2016 - 03:41.

    Getrocknete Kicherererbsen im thermi mahlen ergibt Kichererbsenmehl Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das klingt toll, kannst du mir bitte sagen wo ich...

    Verfasst von blimmelche am 19. Oktober 2016 - 19:32.

    Das klingt toll, kannst du mir bitte sagen wo ich das Kicherebsenmehl herbekomme? Danke dir! Wenn ich es nachgebacken haben gibt es dann die Sternchen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können