3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkel-Körner-Bürli (Variation aus Finessen 2/2015)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

9 Portion/en

Teig

  • 500 g Dinkelmehl
  • 50 g Sonnenblumenkerne
  • 50 g Kürbiskerne
  • 50 g Leinsamen
  • 1/2 Würfel Hefe (20g)
  • 380 g Wasser, lauwarm
  • 2 TL Salz
  • 6
    12h 0min
    Zubereitung 12h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Teig
  1. 1 Alle Zutaten inden Mixtopf gebe, 3 Min./Closed lid/Dough mode kneten, Teig in eine große Schüssel geben, mit Frischhaltefolie abdecken und mindestens 10-12h (z.B. über Nacht) im Kühlschrank gehen lassen.

     

    2 Backofen auf 250°C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

     

    3 Teig aus dem Kühlschrank nehmen, die Oberfläche leicht bemehlen und mit einem Löffel Teigportionen abstechen und auf dem Backpapier verteilen. Bürlies 20-25 Minuten (250°C) backen, abkühlen lassen und frisch essen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Teig kann natürlich auch mit Weizenmehl hergestellt werden, wir bevorzugen allerdings Dinkel tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Absolut unser Geschmack ,vielen Dank ! Von uns 5...

    Verfasst von pedi1111klaus am 24. März 2017 - 05:56.

    Absolut unser Geschmack ,vielen Dank ! Von uns 5 Sterne, hoffentlich klappt es.......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberleckere

    Verfasst von maxiene am 1. Mai 2016 - 15:12.

    Oberleckere Körner-Bürli! 

    Sie haben uns den nasskalten 1. Mai versüßt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muss ja mal ehrlich sein:

    Verfasst von PrinzessinRotkohl am 13. November 2015 - 20:44.

    Muss ja mal ehrlich sein: WAHNSINN

    Super tolle Brötchen. Der Teig ist Bombe, lässt sich super am nächsten Morgen mit einem Löffel abstechen und man kann die Kugeln bequem auf das Backblech geben. Ab in den Ofen und dann heiss geniessen.

    Danke Dir für das schöne Rezept  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne gibt es auch noch

    Verfasst von sternengarfield am 19. Juli 2015 - 15:12.

    Sterne gibt es auch noch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe sie heute zum ersten Mal

    Verfasst von sternengarfield am 19. Juli 2015 - 15:11.

    Habe sie heute zum ersten Mal gebacken und alles nach Rezept gemacht, trotz Stäbchenprobe waren sie innen so weich, dass man meinen könnte sie wären noch nicht gar! Geschmacklich sehr lecker, aber der Kern war mir zu roh.

    Beim nächsten Mal werde ich auch weniger Portionen daraus machen. Die Brötchen waren mir etwas zu klein, aber das ist ja Geschmackssache !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker und so

    Verfasst von Kurze123 am 31. Mai 2015 - 13:48.

    Echt lecker und so einfach.

    Abends mal schnell den Teig angesetzt, morgens abgestochen, gebacken und dann einfach nur geniessen.

    Werde ich ganz bestimmt wieder machen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Außen knusprig

    Verfasst von Küchenheldin76 am 10. Mai 2015 - 18:02.

    Superlecker! Außen knusprig und innen weich, wie sie sein müssen. Und: praktisch, weil der Teig am Vorabend gemacht wird. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • probiere ich auch nächste

    Verfasst von Ute Hubert am 11. April 2015 - 18:26.

    probiere ich auch nächste Woche Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hab 200 g Dinkel

    Verfasst von skihaserl66 am 7. April 2015 - 14:51.

    Sehr lecker, hab 200 g Dinkel 1min. Stufe 10 gemahlen, Rest Dinkelmehl 630. Danke fürs Rezept. Gibt es jetzt öfter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich lecker an! Werden

    Verfasst von Mamandi am 5. April 2015 - 20:27.

    Hört sich lecker an! Werden nächste Woche getestet. Welchen Mahlgrad hat das Mehl?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können