3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkel-Kruste à la Thermiküche Maichingen


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Dinkel-Kruste à la Thermiküche Maichingen

  • 370 g Wasser
  • 1 TL Zucker
  • 40 g Hefe, frisch
  • 350 g Dinkelmehl, 630er
  • 150 g Dinkelvollkornmehl oder vorab 150g Dinkelkörner schroten
  • 100 g Dinkelmehl, 812er
  • 1 gestr. TL Honig
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Backmalz
  • 6
    1h 30min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 1. Wasser, Zucker und Hefe in den Mixtopf geben und 2 Min./37°C/Stufe 1 erwürmen.

    2.Restliche Zutaten in den Mixtopf geben und 3 Min./Dough mode kneten.

    3. Brotteig 30 Minuten im Mixtopf gehen lassen. Währenddessen den Ofen auf 180 °C vorheizen.

    Das Brot falten und zu einem Brotlaib formen, bemehlen und im heißen Ofen (ofenfeste Schüssel mit Wasser reingeben) 50 Minuten bei 180°C backen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer kein Dinkelvollkornmehl hat, kann auch vor dem Schritt 1 Dinkelkörner 30s Stufe 10 schroten und umfüllen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr empfehlenswert ...

    Verfasst von Lietzi am 24. Mai 2017 - 08:25.

    Sehr empfehlenswert !
    Das Brot hat allen sehr lecker geschmeckt. Habe anstatt Dinkelmehl 830 Dinkelmehl 1050 genommen. Mein Brot hab ich im grossen Zaubermeister gebacken.Es wurde darin viel größer als auf dem Foto.Hab es noch mit Sesamkörnern bestreut. Hat die 5 Sterne voll verdient !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, aber ich kann mal wieder keine 5 Sterne...

    Verfasst von Backiene am 1. März 2017 - 17:41.

    Sorry, aber ich kann mal wieder keine 5 Sterne geben. Habe mehrfach versucht es zu ändern.........macht kein Spaß mehr hier zu posten Sad

    Liebe Grüße 


    Backiene

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute dein Brot gebacken....

    Verfasst von Backiene am 1. März 2017 - 17:25.

    Ich habe heute dein Brot gebacken.

    830 Dinkelmehl hatte ich leider auch nicht da, dafür habe ich 1050 Dinkelmehl genommen und Backschmalz besitze ich leider auch nicht. Der Teig kam super aus der Form und war gut zu verarbeiten. Hast du dein Brot in einer Form gebacken? Mein Brot ist riesig, aber etwas flach geworden. Schmecken tut es super lecker und kommt in meine Lieblingsliste.

    5 Sterne, ein ❤️chen und ein Dankeschön für das tolle Rezept Smile

    Liebe Grüße 


    Backiene

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nee, ich meinte die 6. Position, da steht bei mir...

    Verfasst von Mitchie-1965 am 27. Februar 2017 - 10:32.

    Nee, ich meinte die 6. Position, da steht bei mir : 100g Dinkelmehl 830 ???!!! (vor dem TL Honig )

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mitchie-1965 hat geschrieben:...

    Verfasst von ciasteczko am 27. Februar 2017 - 09:47.

    Mitchie-1965 hat geschrieben:
    Hallo, wo gibt es Dinkelmehl 830???? Habe ich noch nie gehört.


    Hallo. Es steht 630🙃

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wo gibt es Dinkelmehl 830???? Habe ich noch...

    Verfasst von Mitchie-1965 am 27. Februar 2017 - 08:58.

    Hallo, wo gibt es Dinkelmehl 830???? Habe ich noch nie gehört.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gut zu verarbeiten und lecker

    Verfasst von rinabias am 27. Februar 2017 - 05:57.

    Gut zu verarbeiten und lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können