3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkel-Mischbrot mit toller Kruste (absolut weizenfrei)


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 470 g Wasser
  • 15 g frische Hefe
  • 1 Teelöffel Honig
  • 450 g Dinkelmehl 630
  • 200 g Roggenmehl 1150
  • 1,5 Teelöffel Salz
  • 2 Esslöffel Sauerteigpulver
  • 1 Esslöffel Olivenöl
  • 1/2 Teelöffel Brotgewürz
  • 6
    1h 15min
    Zubereitung 1h 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Wasser, Hefe und Honig in den Mixtopf, 2 Minuten 37° Stufe 1.

     

    Die restlichen Zutaten dazugeben und 3 Minuten Dough mode kneten.

     

    Den fertigen Teig in einer geölten Schüssel abgedeckt ca 1h bei Zimmertemperatur gehen lassen.

     

    Den Backofen auf 240° vorheizen.

     

    Den fertigen Teig auf bemehlter Arbeitsfläche zu einem Laib formen, evtl nochmal bemehlen und einschneiden. Dann in einer Form 50-60 Minuten backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Eventuell die letzten Minuten das Brot etwas abdecken, dass es nicht zu dunkel wird


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • :cooking_7:Super Rezept! Schon 4x gemacht und...

    Verfasst von Anilo am 28. August 2017 - 13:36.

    Cooking 7Super Rezept! Schon 4x gemacht und immer super lecker!
    ich benutze immer von Seitenbacher den fertig-Sauerteig. Das klappt wunderbar!
    je nach Laune mische ich noch ein paar Körner rein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!! Und der Zeitaufwand ist echt gering...

    Verfasst von snoopy-peanuts am 31. Januar 2017 - 19:32.

    Super lecker!! Und der Zeitaufwand ist echt gering - das wird es auf jeden Fall wieder geben. Danke für das Klasse Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut da Brot ! Habe es im Ultra Pro gebacken

    Verfasst von kirschtorte2 am 20. Januar 2017 - 20:01.

    Sehr gut da Brot ! Habe es im Ultra Pro gebacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Julia_1982 hat geschrieben:...

    Verfasst von AnjaN am 13. Januar 2017 - 09:25.

    Julia_1982 hat geschrieben:

    Im Römertopf gebacken. Sieht super aus und schmeckt erst recht Love



    Hallo Julia,

    hast Du den Deckel die ganze Zeit auf dem Römertopf gehabt oder nur die letzten Minuten? Habe noch nie mit dem Römertopf gearbeitet, würde es aber gern mal ausprobieren. Heizt man den Ofen vor oder nicht?

    Viele Grüße
    Anja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brot ist sehr lecker. Der

    Verfasst von Silke Meyer am 3. Juli 2016 - 22:56.

    Brot ist sehr lecker. Der Teig war zwar etwas klebrig hat sich aber ganz gut falten und formen lassen.

    LG Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot in einer runden

    Verfasst von Utti am 1. Juni 2016 - 17:24.

    Habe das Brot in einer runden Pan Form von Römertopf gebacken. Super schön geworden und geschmacklich einfach TOP!!!

    Danke und das Rezept ist mehr als 5 Sterne wert tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, schöne Kruste.  Danke

    Verfasst von rosi0812 am 2. Mai 2016 - 22:29.

    Lecker, schöne Kruste. 

    Danke fürs Einstellen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habs schon öfters gebacken!

    Verfasst von CaroSchieder am 30. April 2016 - 01:54.

    Habs schon öfters gebacken! Wirklich lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot nun mehrfach

    Verfasst von Püppi86 am 24. April 2016 - 14:12.

    Habe das Brot nun mehrfach gebacken... Einfach nur super lecker... tmrc_emoticons.)

    Danke für das tolle Rezept... tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir ist schon lange kein Brot

    Verfasst von Oledi am 25. Februar 2016 - 14:07.

    Mir ist schon lange kein Brot mehr so gut gelungen,  sieht aus wie vom Bäcker - schmeckt nur noch viel besser tmrc_emoticons.). Vielen lieben Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ha.llo Schirmle Dein Brot ist

    Verfasst von lazaresi am 13. Februar 2016 - 23:39.

    Ha.llo Schirmle

    Dein Brot ist sehr lecker.

     

     

    Ich backe es im Katengeschirr.(Schüssel)

    Da wird es richtig kross.

    Danke fürs einstellen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Julia 1982, ich habe

    Verfasst von 20Gummibärchen14 am 25. Dezember 2015 - 12:06.

    Hallo Julia 1982,

    ich habe eine Frage: hast du den Backofen vorgeheizt?  Ich denke mit Römertopf immer ohne vorheizen? 

    Hast du mit oder ohne Deckel gebacken und  wie lange und bei wieviel Grad ?

    Ups, doch mehr wie eine Frage

    Schöne Weihnachten 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Am ersten Tag sehr gut, dann

    Verfasst von Petzi's Puppenkueche am 19. Dezember 2015 - 16:32.

    Am ersten Tag sehr gut, dann geht's bergab.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeehr leckeres Brot! Vielen

    Verfasst von LilSu23 am 9. Dezember 2015 - 09:49.

    Seeehr leckeres Brot! Vielen Dank für das Rezept!! Ich habe es nicht ganz so heiß aber auf dem Stein gebacken (vorgeheizt mit 270 Grad und dann auf 220 Grad zurück gedreht). 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot hat die volle

    Verfasst von Hillie31 am 1. August 2015 - 19:47.

    Das Brot hat die volle Punktzahl verdient tmrc_emoticons.)

     

    LG vom Niederrhein


    Hillie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein tolles Brot mein

    Verfasst von Heidrun Lundie am 13. Juni 2015 - 02:40.

    Das ist ein tolles Brot mein Papa ist so verwöhnt mit brot aber das muss ich Ihm jetzt jede Woche backen und der Ultra Pro ist genial dafür .....danke für dieses tolle rezept. Ich habe noch ein wenig Rbenkraut hinzugefügt und das war toll tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken und probiert

    Verfasst von marrion131274 am 23. Mai 2015 - 21:59.

    Heute gebacken und probiert was soll ich sagen?

    Sehr lecker 

      tmrc_emoticons.)★★★★★

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Im Römertopf gebacken. Sieht

    Verfasst von Julia_1982 am 16. Mai 2015 - 17:46.

    Im Römertopf gebacken. Sieht super aus und schmeckt erst recht  Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben schon etliche, gute

    Verfasst von Sockenliebe am 3. Mai 2015 - 15:35.

    Wir haben schon etliche, gute Brotrezepte, ausprobiert, aber dieses hat sich zum Lieblingsbrot entwickelt. Backe fast jede Woche zwei bis drei der Brote im Holzbackofen. Mir schmeckt es auch noch nach einer Woche. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckers Brot. Habe

    Verfasst von pummelschnecke am 26. April 2015 - 19:42.

    Ein sehr leckers Brot. Habe es in der U...a von T....r gebacken. Obwohl die ganze Zeit der Deckel drauf war, hat es eine super tolle Kruste. Noch warm angeschnitten tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich backe es immer ohne Form!

    Verfasst von kekskrümel♥ am 26. April 2015 - 12:29.

    Ich backe es immer ohne Form! Wird super! Gibt es gefühlt zum 20x tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker!!  Gibt es auf

    Verfasst von mwarnuth am 12. April 2015 - 08:56.

    Superlecker!! 

    Gibt es auf jeden Fall wieder. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Lecker! Lecker! Habe

    Verfasst von gugladu am 2. April 2015 - 09:59.

    Lecker! Lecker! Lecker!

    Habe das Brot schon vor einiger Zeit gebacken (eins der ersten Rezepte, die ich in meinem neuen TM ausprobiert habe), seit dem verschiedene andere Brote gemacht, ausprobiert, experimentiert. 

    Dieses Rezept ist super! Die Kruste war geniel und der Geschmack schön ausgewogen.

    Allerdings weiß ich nicht, wie lange es frisch bleit.. es ist leider meistens schon am nächsten Tag aufgefuttert!  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schirmle, wieder mal

    Verfasst von 20Gummibärchen14 am 1. April 2015 - 21:57.

    Hallo Schirmle,

    wieder mal ein tolles Rezept!  Ich bin immer wieder auf der Suche, nach Brotrezepte ohne Körner.

    Es war zwar etwas klebrig, aber mit  etwas zusätzlichem Mehl ging es prima. 

    Leider hatte das Brot keine Chance wirklich auszukühlen.

    Zuerst haben mein Mann und ich nur jeder eine Scheibe probiert. Aber es war so super lecker, dass wir das Brot  mit gesalzener Butter fast zur Hälfte verputzt haben !!

    Vielen Dank fürs einstellen und dafür gebe ich natürlich gerne 5 Sterne.     Cooking 7                                                     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat lecker geschmeckt und

    Verfasst von 71susi am 31. März 2015 - 08:23.

    Hat lecker geschmeckt und sieht toll aus ( siehe Profilbild).

    Danke fürs Veröffentlichen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, habe noch ein

    Verfasst von snuggletati am 17. März 2015 - 20:34.

    super lecker, habe noch ein wenig Brotgewürz und Kümmel beigemischt  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Martina, vielen Dank

    Verfasst von Schirmle am 15. März 2015 - 22:27.

    Hallo Martina,

    vielen Dank für die tolle Bewertung und die netten Worte.

    Liebe Grüsse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das super geniale

    Verfasst von Martina87 am 15. März 2015 - 22:20.

    Danke für das super geniale Rezept. 

    Hat mehr als 5 Sterne verdient tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich kann mir das sehr

    Verfasst von Schirmle am 10. März 2015 - 18:06.

    Hallo, ich kann mir das sehr gut vorstellen, dass man es ohne Form backen kann. Ich backe meistens ohne Form, allerdings eines meiner anderen Rezepte, Z.B. "Mein Klassiker" und "Landfrauenbrot".Müsste bei diesem aber auch gehen. Wenn der Teig zu klebrig ist, einfach gut mehlen.

    Ich denke, ein Versuch ist´s wert.

    Oder Sie nehmen gleich eines der oben genannten Rezepte. Haben auch alle sehr gute Bewertungen tmrc_emoticons.;-)

    Liebe Grüsse

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe eine

    Verfasst von Ich ... Ulla am 10. März 2015 - 17:27.

    Hallo,

    ich habe eine wahrscheinlich ziemlich blöde Frage: ich habe gar keine Brotbackform (außer die ganz kleine K-Rolle von Tupper) ... muss ich es überhaupt in einer Form backen?

    Möchte es gerne Ende der Woche versuchen ... dank des ganzen Lobes bin ich schon gespannt!  tmrc_emoticons.)

    LG Ulla

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe statt Roggenmehl

    Verfasst von Oma Bine am 8. März 2015 - 19:56.

    Habe statt Roggenmehl Dinkelvollkornmehl genommen. Sehr gut  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist wirklich

    Verfasst von Thermiespatz76 am 7. März 2015 - 14:49.

    Das Rezept ist wirklich super! Love

    Ich habe schon so viele Brotrezepte ausprobiert, aber jedes Mal krümelte es beim Aufschneiden und brach. Hier ist das nicht der Fall, es ist fluffig und locker, die Kruste perfekt und sehr lecker! Party  Bestimmt auch toll mit Kräutern und Schinkenwürfel eingebacken.

    Statt des Sauerteigpulvers habe ich allerdings 1 Päckchen flüssigen Sauerteig genommen und gleich beim Erwärmen der Hefe mit zugegeben. Auch etwas mehr Salz bekam der Teig. Das Brotgewürz fanden wir etwas hervorstechend, aber das ist ja Geschmackssache. Beim nächsten Brot lassen wir es weg.

    Beim Backen hatte ich übrigens ein Blech mit Wasser unten eingeschoben und besprühte das Brot auch immer wieder mal. Bei 220 Grad brauchte es 55 Minuten. Im Ultra blieb der Boden zu weich, daher hab ich es in den letzten 10 Min. auf einem Blech zu Ende gebacken.

     

    Warte nicht erst auf Sonne, tanze im Regen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es duftet und schmeckt sehr

    Verfasst von kekskrümel♥ am 5. März 2015 - 11:40.

    Es duftet und schmeckt sehr sehr lecker! Die Kruste ist auch super knusprig geworden! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schirmle Vielen Dank

    Verfasst von Chrissie59 am 3. März 2015 - 20:01.

    Hallo Schirmle

    Vielen Dank für das leckere Rezept. Meine Familie liebt dieses Brot

    Liebe Grüsse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept habe ich eben

    Verfasst von Kallewirsch am 28. Februar 2015 - 20:13.

    Das Rezept habe ich eben abgespeichert und das Herzerl bleibt schon mal da. Die Sterne folgen nach dem Backen. tmrc_emoticons.D


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt uns sehr

    Verfasst von Blumenkind49 am 28. Februar 2015 - 19:48.

    Das Brot schmeckt uns sehr gut! Ich habe es in einer Ultra von Tu**er knappe 40 Minuten bei 220 Grad gebacken. Für die letzten 5 Minuten habe ich den Deckel draufgelegt, damit das Brot nicht zu dunkel wird. Vielen Dank für das Rezept!

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schirmle, ich hab es

    Verfasst von sillizilli am 15. Februar 2015 - 11:32.

    Hallo Schirmle,

    ich hab es mit Sonnen Blumen Kernen & Kürbis Kernen ausprobiert.

    Schmeckt super - kann ich empfehlen.

     

    LG Zilli

    Gib jedem Tag in Deinem Leben die Chance Dein schönster Tag zu werden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Zilli Hab das Brot noch

    Verfasst von Schirmle am 14. Februar 2015 - 10:35.

    Hallo Zilli

    Hab das Brot noch nie mit Körner gemacht. Bin mir nicht sicher, ob das so passt zu dem Teig?! Aber wenn, dann vor dem Gehen, da man den Teig wieder so "zusammenkneten" muss, wenn man sie erst hinterher dazugibt.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schirmle, ich wollte

    Verfasst von sillizilli am 14. Februar 2015 - 08:19.

    Hallo Schirmle,

    ich wollte das Brot heute nochmal backen & hätte eine Frage:

    Hast Du das Brot auch schon mal mit Körner gebacken? Wenn ja - gibt man die Körner vor oder nach "dem Gehen" dazu?

    Danke Dir für eine Antwort.

    Viele Grüße,

    Zilli

    Gib jedem Tag in Deinem Leben die Chance Dein schönster Tag zu werden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres weizenfreies

    Verfasst von sillizilli am 12. Februar 2015 - 14:55.

    Sehr leckeres weizenfreies Brot!

    Ich habe mich für Trockenhefe von ALNATURA ( gibt´s bei DM ) und die entsprechenden Mehle vom gleichen Hersteller entschieden.

    Superlecker!!

    Backe ich gerne wieder.

     

    Vielen Dank für´s Einstellen tmrc_emoticons.)

    Gib jedem Tag in Deinem Leben die Chance Dein schönster Tag zu werden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die tolle

    Verfasst von Schirmle am 10. Februar 2015 - 22:08.

    Vielen Dank für die tolle Bewertung.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Brot. Wir

    Verfasst von Yvi277 am 10. Februar 2015 - 20:49.

    Ein sehr leckeres Brot. Wir lieben es Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, das freut mich. LG  

    Verfasst von Schirmle am 10. Februar 2015 - 19:28.

    Danke, das freut mich.

    LG

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schirmle,   hab das

    Verfasst von olga.w am 10. Februar 2015 - 16:12.

    Hallo Schirmle,

     

    hab das Brot gestern gebacken.....

    Super Brot " cross" genial Danke für das tolle Rezep tmrc_emoticons.;)

    LG Olga

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, freut mich, dass das

    Verfasst von Schirmle am 5. Februar 2015 - 10:42.

    Hallo,

    freut mich, dass das Rezept gefällt.

    Hab auch immer im Ultra Pro gebacken bevor ich meinen Tontopf hatte. Wird schon auch toll, aber im Ton wird´s knuspriger. 

    Ich finde es gut, wenn der Teig beim zubereiten nicht zu trocken ist, weil man dann bedenkenlos noch mehlen kann tmrc_emoticons.;-)

    Danke für die gute Bewertung.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Einen schönen guten

    Verfasst von KiBa_2012 am 5. Februar 2015 - 09:29.

     Einen schönen guten Morgen,

    Habe gerade das Brot gebacken und finde es super. Nur ist mir der Teig etwas klebrig geraten was aber beim durchkneten wieder wett gemacht wurde durch die Zugabe von etwas mehr Mehl Big Smile . Wird es öfter geben.Ich hab es in einer Tupperware Ultra Pro gebacken, da ich keine andere Form habe, ging gut denke aber das es in einer Tonform noch besser wird.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Brot. Habe es auf

    Verfasst von pino4 am 27. Januar 2015 - 17:16.

    Sehr gutes Brot. Habe es auf einem Stein gebacken & es war wie vom Bäcker (und noch etwas besser tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo und guten Morgen, das

    Verfasst von Schirmle am 27. Januar 2015 - 08:45.

    Hallo und guten Morgen,

    das freut mich sehr, wenn dir das Rezept zusagt.

    Vielen Dank für die Sterne

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckers Rezept habe

    Verfasst von eva38 am 24. Januar 2015 - 22:16.

    Ein sehr leckers Rezept habe aber mehr Brotgewürz genommen,mögen es sehr würzig und dann im Holzofen gebacken.mhhh lecker. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schirmle schrieb: Hallo, das

    Verfasst von mafri am 21. Januar 2015 - 10:57.

    Schirmle

    Hallo, das Brot ist mit Ober-/Unterhitze gebacken und im Zaubermeister mit Deckel von The Pampered Chef.

    Liebe Grüsse

    Danke ... dann war ich richtig mit der Unter/Oberhitze. Habe ohne Deckel gebacken; Resultat ist super ... allerdings ist meine Kruste nicht so sehr "aufgesprungen" aber auf jeden Fall schön kross

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •